Zwei Probleme mit neuem XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nach acht Jahren Zum 660 habe ich mir vor ein paar Tagen ein neues XT gegönnt. Und schon beginnt der Frust ...


    1. Das XT wird von meinem Mac als Datenträger nicht erkannt. Wieso? In Garmin Express und Basecamp jedoch sehr wohl.

    2. Ich möchte mp3 Dateien auf die externe SD Karte (64 GB) kopieren. Angeblich soll ja dann das XT die Karte automatisch formatieren. Das tut es nicht. Habe die SD Karte dann auf dem Mac formatiert ... Karte wird im Gerät nicht erkannt, also auch nicht die MP3 Dateien.


    Was mache ich falsch? Die Anleitungen von Garmin nützen mir nichts da es so nicht funktioniert.


    Gruß

  • Bastelonkel

    Hat den Titel des Themas von „Drei Probleme mit neuem XT“ zu „Zwei Probleme mit neuem XT“ geändert.
  • 1. Das XT wird von meinem Mac als Datenträger nicht erkannt. Wieso? In Garmin Express und Basecamp jedoch sehr wohl.

    Das ist normal. Mac kann keinen MTP-Modus. (Frag Apple, warum nicht, Linux und Windows können es.)

    Lösung ist die nutzung des Android File Transfer (von Garmin empfohlen, aber nicht entwickelt).


    2. Ich möchte mp3 Dateien auf die externe SD Karte (64 GB) kopieren. Angeblich soll ja dann das XT die Karte automatisch formatieren. Das tut es nicht. Habe die SD Karte dann auf dem Mac formatiert ... Karte wird im Gerät nicht erkannt, also auch nicht die MP3 Dateien.

    Mit welchen Dateisystem hast du formatiert? Es muss FAT32 sein! Alles andere wird nicht erkannt vom XT.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Danke für deine Antwort,


    ok ... Frage eins ist dann klar. Darum kümmere ich mich später.


    Zu Frage zwei. Die Formatierung hat schon gepasst. Das Problem ist, dass Zumo wohl nur eine gewisse Anzahl von mp3 Dateien auf der SD Karte erkennt. Sind es zu viele, kommt die Meldung es seinen keine mp3´s vorhanden. So dacht ich anfangs ...


    Kopiere ich z. B. zehn Alben mit ca. 100 Songs auf die SD Karte, wird alles angezeigt. Schaufele ich jedoch 37 GB auf die SD Karte kommt die oben genannte Meldung.


    Nun habe ich die SD Karte während des Betriebs eingelegt ... und alle Alben (37 GB) werden angezeigt!

    Da muss man mal draufkommen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelonkel ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meistens hilft es auch das Zumo richtig auszuschalten, also den Ausschaltknopf gedrückt halten, bis die Abfrage zum Ausschalten kommt. Beim Neustart wird dann alles neu eingelesen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Kopiere ich z. B. zehn Alben mit ca. 100 Songs auf die SD Karte, wird alles angezeigt. Schaufele ich jedoch 37 GB auf die SD Karte kommt die oben genannte Meldung.


    Nun habe ich die SD Karte während des Betriebs eingelegt ... und alle Alben (37 GB) werden angezeigt!

    Da muss man mal draufkommen ...

    Das Maximum liegt bei 1000 Liedern, zumindest offiziell von Garmin genannt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Das Maximum liegt bei 1000 Liedern, zumindest offiziell von Garmin genannt.


    HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass es sich bei den Zahlen in der obigen Tabelle um Schätzungen handelt. Die tatsächliche Anzahl der MP3-Dateien, die ein Gerät unterstützen kann, kann je nach Qualität und Länge der einzelnen Dateien variieren.


    Quelle

    Diverse Garmin Geräte

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da man ja in einem Forum nicht nur "nehmen" sondern auch "geben" sollte, hier also meine Erkenntnisse :)


    Also es laufen (jedenfalls bei mir) weit über 5000 Titel. Das Zumo benötigt nach Inbetriebnahme allerdings ca. eine Minute diese zu laden. Außerdem funktioniert dann, jedenfalls bei mir, nicht mehr die "Shuffle-Funktion" (Zufallswiedergabe) in einem Album.


    Verringert man die Titel unter 5000 hat man die oben genannten Probleme nicht.


    Danke nochmals und Gruß

  • Vermutlich ist das irgendeiner zugekaufte Android-App(?)-Komponente geschuldet, wo die Datenbank oder der Algorithmus die Grätsche bei zuvielen Dateien macht.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...