Garmin erneuert die GPSMap 66R/655 und 55

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wem 5 WP's zuwenig sind kann ja das 66sr kaufen, dort sind es 10 WP! :)

    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/707627#specs


    Leider hält Garmin an der alten, nicht so tollen Speicherverwaltung, fest wo Limits eigentlich den Spaß mit den Geräten verderben.

    Wieso kann das Limit nicht die Speichergröße sein?


    Welcher Chip drinnen ist habe ich nicht gefunden, es gibt aber nur zwei Möglichkeiten und beide können auch BeiDou (China) empfangen, hier in Europa auch relevant. Das System wird offensichtlich aus ideologischen Gründen wegelassen.


    Ich bin schon etwas älter und werde es wohl nicht mehr erleben das Garmin Geräte mit Technologien die zeitgemäß sind einsetzt. Und diese auch moch vollständig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Möglicherweise hat Garmin nicht den vollen Preis an die Hacker bezahlt, welche vor einigen Tagen den Garmin-Server gekapert haben, nun ist ein Teil der Daten noch "verwurschtelt".8)

    Auf den web-Seiten ( de und us ) gibt es noch weitere Fehler.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Auf den web-Seiten ( de und us ) gibt es noch weitere Fehler.


    Hätte Garmin nur dort Fehler wären viele Kunden froh darüber ;)


    Die Marketing Seiten sind jetzt verbessert.

    Mein, sehr geringfügiges, Interesse am 66sr ist mittlerweile wieder geheilt - das Gerät hat einen fix eingebauten Akku :cursing:

    Das ist für mich leider völlig unbrauchbar.

  • Es ist nicht nachvollziehbar, warum Garmin bei einem neuen Outdoorgerät auf die einfache Austauschbarkeit der Energiequelle ( bisher 2 AA-Zellen ) verzichtet. Ein fest eingebauter Akku ist in diesem Marktsegment ein "nogo".


    Könnte nur mit dem Versorgungsbedarf des neuen GPS-Chips begründbar sein. Mit dem neuen Chip können jetzt zwei Kanäle ( zwei verscheidene Frequenzbänder ) zur Bestimmung des Standortes verwendet werden. Soll nach ersten einfachen Tests jedoch kaum Verbesserungen in der Genauigkeit der Positionsbestimmung bringen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

    Einmal editiert, zuletzt von trailsurfer ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Könnte nur mit dem Versorgungsbedarf des neuen GPS-Chips begründbar sein. Mit dem neuen Chip können jetzt zwei Kanäle ( zwei verscheidene Frequenzbänder ) zur Bestimmung des Standortes verwendet werden. Soll nach ersten einfachen Tests jedoch kaum Verbesserungen in der Genauigkeit der Positionsbestimmung bringen.

    Eigentlich sollte das schon spürbar sein:

    Zitat

    The multi-band technology and expanded GNSS support with addition of L5 frequency (GPS, GLONASS, Galileo, QZSS, IRNSS)

  • Es ist nicht nachvollziehbar, warum Garmin bei einem neuen Outdoorgerät auf die einfache Austauschbarkeit der Energiequelle ( bisher 2 AA-Zellen ) verzichtet. Ein fest eingebauter Akku ist in diesem Marktsegment ein "nogo".

    Es hat sich aber nichts geändert. Der Nachfolger vom 64 ist das 65 und das hat AA,

    beim 66, was eine etwas andere Bauform und Funktionen hat, sind es interne Lith-Akkus

  • Das müssten unabhängige, professionelle Tests erst noch zeigen.

    Durch die zwei Kanäle ( verschiedene Bänder je nach gewähltem System ) darf vor allem erwartet werden, dass bei Reflexionen der GPS-Signale, wie sie in natürlichen Schluchten, in Häuserschluchten, etc., vorkommen, Vorteile bei der Genauigkeit geben wird.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

    Einmal editiert, zuletzt von trailsurfer () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, es gibt tatsächlich einen neuen Chip mit GNSS und Dual Frequency, einen von Sony.


    Es gibt aber auch seit 3 Jahren einen Chip von Broadcom, der auch schon verbaut wurde und das selbe leistet.


    Einen unabhängingen Test, aber laienhaft, mache ich seit 2 Jahren mit meinem Handy und dem Broadcom Chip. Ich kenne die Unterschiede zum nur GPS System mit nur einer Frequenz. Deshalb hat mich das größere Display und Auflösung zielsicher zum 66sr geführt.


    Tests die jetzt keine Änderungen nachweisen sind entweder schlecht gemacht oder Garmin hat die alte Firmware installiert und wertet die beiden Frequenzen noch gar nicht aus. Wäre nicht das erste Gerät das beim Kunden reift.


    Wenn jemandem eine professionelle Information interessiert:

    https://www.gsa.europa.eu/site…guel_torroja_broadcom.pdf

    Auf der Seite 8 des PDF sieht man den Unterschied. Wenn man jetzt sagt , die wenigen cm Unterschied bringt einem Wanderer nichts, dann ist das sicher richtig - genauer ist es trotzdem.


    Das verhalten eines Systems mit Empfang von 4 Sat-Systemen (hier in Europa), davon 2 mit Dualer Frequenz, kenne ich aus der eigenen Praxis als Wanderer und Städtebummler.

  • Hallo bin neu hier und seit gestern Besitzer des neuen GPSMAP 66SR. Bin viel auf den Bergen und Wäldern unterwegs und finde das Gerät echt Spitze. Keine auffälligen Softwarebugs, Genauigkeit gegenüber 66S/ST nochmal besser 1,8m zu 3m (lt.Anzeige) und Satfix echt rasant.

    Kann ich nur empfehlen!

  • Habe mein uralt 60CSx durch das 65s ersetzt. Gerade ausgepackt und mit GarminExpress die Updates machen lassen. Funktionierte auf Anhieb. Neue Firmware 3.7 und neue TopoActive drauf. Dann die alte sdCard vom 60er in das 65s eingelegt. Die darauf befindliche OSM-Karte wurde erkannt und geladen. Meine privaten POI wollte ich dann mit Mapsource draufspielen. Ich hatte am 65s den MTP Modus aktiviert und es wurde zunächst nicht erkannt. Erst nachdem ich mit der Freeware MTPDrive dem 65s einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen hatte lief alles wie am Schnürchen. MS erkannte es und die POI waren in Sekundenbruchteilen drauf und am Gerät verfügbar.

    Was es kann, wird sich erst noch im Einsatz zeigen. Bisher nur am Fensterbrett einen Satfix gemacht. Der ging sehr schnell im Vergleich mit den alten 60er. Dann erzeugte ich eine Route auf der TopoActive im Profil Automobil. Die wurde nur Luftlinie angezeigt, weil diese Karte Automobilrouting nicht macht. Das steht auch so in der Beschreibung. Danach die sd Card mit der OSM-Karte eingelegt, die Route aufgerufen und wurde sofort mit Strassenrouting angezeigt. Dann testhalber ein 350 km Route zu einem POI erzuegt, dauerte weniger als 5 sek. und die Route ware verfügbar. Soweit erstmal alles positiv.


    @admin: ist im Titel ein Schreibfehler ? muss es nicht 65s heißen satt 655 ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...