Zumo XT hört immer wieder auf zu laden in Motorradhalterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo. Mein Zumo XT lädt nicht richtig in der Motorrad Halterung. Angeschlossen habe ich das Plus auf mein Abblendlicht. Am Anfang, wenn ich das Motorrad starte, geht das Navi an. Es wird auch eine Zeit geladen. Fahre ich nun an eine Ampel und die Drehzahl geht runter, ladet es nicht mehr. Fahre ich los und die Drehzahl wird höher, mag es mal und d as nn wieder nicht. Das Zumo ist neu. Sollte ich es direkt an die Batterie anschließen?

    Danke schon mal für die Hilfe.

    Gruß Peter

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    das liest sich für mich aber nicht wie ein Problem des Zumo oder der Halterung, sondern eher als ob dein Fahrzeug keine stabile Spannung liefert.


    Die möglichen Ursachen sind vielfältig - das kann eine schlechte Kontaktgabe sein, oder ein Defekt an der Laderegelung oder aber auch ein Schaden an der Batterie. Wird denn dein Licht im Leerlauf auch deutlich dunkler?

    Würde daher zuerst mal mit einem Multimeter prüfen, was da an Spannung an den Kabeln für den Zumo ankommt. Einen Anschluss an Dauerstrom - also direkt an der Batterie, ohne Zwischenschalter - würde ich nicht empfehlen, da ansonsten der Spannungswandler und die Kontakte der Zumohalterung unter Dauerspannung stehen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hallo,

    dass das Licht dunkler wird, habe ich nicht feststellen können. Habe jetzt mal das Navi direkt an die Batterie angeschlossen.

    Werde nun mal ne Fahrt machen um zu überprüfen, ob es genauso ist oder weg. Werde berichten und danke nochmals für die Antwort.

    Gruß

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bitte auch kontrollieren ob die Kontaktflächen am ZumoXT sauber und fettfrei sind und prüfen, ob die Federstifte der Motorradhalterung ein- und ausfedern.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European