Der Garmin Zopf ist ab (länglich)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,

da ja Wettermäßig grade irgendwie Sauregurkenzeit ist, dachte ich mir, ich kopiere mal aus nem anderen Forum meinen aktuellen "Garmin Trennung Beitrag" hier rein, damit mal wieder Leben in die Bude kommt. Viel Spaß

-----------

Vorab sei gesagt, das es sich in diesem Bericht um meine eigenen Erfahrungen handelt. Natürlich führt andere Hard und/oder Software genauso zum Ziel.

Tja, was soll ich sagen. Wenn man einen schuldigen sucht, dann muss ich mich eigentlich an meine eigene (Spiel) Nase fassen.

Was ist passiert:

Das Windows 11 auf meinem Computer, ging mir mal wieder mächtig auf den Zeiger. Auf der Suche nach Lösungen und Reparatur, habe ich es mit dem Spielen, vor allem im Bios so übertrieben, das irgendwann gar nichts mehr funktionierte.

Also: Ende mit Windows, nun Linux installiert . Gesagt, Linux POP_OS . Soweit so gut. Nur alles, was mit Garmin zu tun hatte, funktionierte nicht mehr. Und nach über 20 Jahren Map Source und Base Camp steckte schon eine gehörige Menge an Gewohnheit in mir.

Alle Versuche, mit Emulationen oder Windowsumgebungen, führten nicht zum gewünschten Erfolg. Am Ende hatte ich zwar ne virtuelle Maschine am laufen, auch Base Camp funktionierte, aber die USB Verbindung klappte nicht zuverlässig. Auch Garmin Express fand den XT nicht, also keine aktuellen Karten und überhaupt.

Was ärgerte mich denn an Garmin in der letzten Zeit immer mehr?

Je länger ich mit dem XT und Basecamp arbeitete, überkam mich das Gefühl einer „Interims Lösung“. Nicht online, keine Warnung vor Staus oder Streckensperrungen, (Die Drive App ist vollkommener Kernschrott) das Planen und Umplanen war partiell schon sehr anstrengend und von wirklicher Kompatibilität kann man aj auch nicht sprechen. Keine Weiterentwicklung der Software und Implementierung von neuen Goodies (z.B. Google Maps). Kann man sich, wie ich, jahrzehntelang schönreden, aber wirklich schön, inutuitiv und einfach ist definitiv anders.

Und nun? Was tun. Aus diversen Gründen, fiel meine Entscheidung auf dein 8“ Tablet. Nein, nicht von DMD (war mit u.a. zu teuer), sondern Samsung (Active Tab 5) zusammen mit einer aktiven Halterung von Brodit und einem WunderlinQ X. Zusammen ca. 700€).

Montage an sich ist etwas tricky (und noch nicht final), dazu später ,mehr.

Planen und abfahren tue ich nun meine Routen in Kurviger.de (Die Bezahlversion)

Hier nun meine ersten Erfahrungen und was gut/nicht gut ist.

Samung Galaxy Active TAB 5:

Schönes Tablet, leider von Samsung. Wer glaubt, dass Google seine Nutzer ausspioniert, der wechsele gerne mal zu Samsung. Ist schon echt frech, was die sich so herausnehmen bezgl. Abfischen von persönlichen Daten. Nach über 1 Stunde löschen und deaktivieren, nur für drei Apps (Kurviger, Musik Player und die WunderlinQ App).

Das Gerät liegt gut in der Hand, ist aber zum längeren Spielen auf dem Sofa schon fast zu schwer. Wechsel Akku lässt einen die Sorgen um alles, was mit Laden und Akkulebenszeit zusammenhängt, vergessen.

Das gute: Es laufen alle Standard Apps, der Screen ist sehr schön groß und kann auch als split Screen benutzt werden. So kann man, wenn man denn möchte, noch andere (wichtige!?) Apps nebenbei laufen haben und sieht von der Navigationsapp immer noch genug. Die angegebene Helligkeit von 700 Nits reicht vollkommen aus. Selbst bei Sonne im Rücken und mit Sonnenblende im Helm, kann man noch genug auf dem Screen erkennen, was komischerweise bei anderen Geräten mit 1.200 Nits nicht der Fall ist. Also wird auch hier gelogen, dass sich die Balken biegen.

Ausgerüstet mit einem Handyvertrag (Sim.de) mit 20GB Datenvolumen im D Netz für 4,99€/Monat klappt alles, was irgendwie online zu erledigen ist, recht zügig. Aufpassen muss man eben in der Schweiz, da dort kein Roaming. (Das selbige dann eben ausschalten.

WinderlinQX

Fit and forget. Das Einzige, was nervt, dass man nach jedem Starten der Maschine, am Wipp Schalter von TFT auf NAV umschalten muss. Ansonsten störungsfrei. Die mitgelieferte App, mit all ihren Optionen, halte ich eher für „Nice to have“ als für wirklich Sinnvoll. Was z.B. nützt mir eine Trackaufzeichnung, die nur im CSV Format vorhanden ist und die ich nur mit Schwierigkeiten vom Tablett kopieren kann?

Aber das originale Drehrad funktioniert prima, als Zoom in/out und wohl ein länger drücken auch zum wechsel zwischen den Apps (noch nicht probiert).

Brodit Halterung

Das war ein echter Griff ins Klo. Vor allem im Zusammenhang mit der GS (Steht natürlich so nicht auf deren HP. ) Das Teil ist riesig, weil vom Design her gedacht um das 8“ Tablet mit Schutzhülle aufzunehmen. Zusammen mit dem Verschlussmechanismus und dem Plömpel, wo die Pogopinns drinnen sitzen ist das Teil so groß, dass man es nicht so montiert bekommt, das es nicht mindestens 2cm vom Display abdeckt. Es sei denn, der Fahrer ist nur 160cm und nicht 193cm. Erschwerend kommt hinzu, dass eine passende Halterung für das 12mm Navirohr mit dem Gewicht und den Schwingungen echt zu kämpfen hat. Aktuell habe ich eine Halterung von SW Motech, was aber nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Also die Brodit Halterung ist fürs Motorrad DEFINITIV nicht zu empfehlen.

Kurviger.de

Tja, was soll ich sagen? Man muss eben willens sein, über den in 20 Jahren gemauerten Tellerrand hinweg zu schauen und sich zu öffnen. Dann fällt einem auf, dass Planen wesentlich schneller, einfacher und auch komfortabler funktioniert, als mit der Garminsoftware. Zudem volle Cloudanbindung, also auch speichern zur externen Verfügung. Es würde hier zu weit führen, die ganzen guten (und auch gewöhnungsbedürftigen) Optionen aufzuführen. 30€/Jahr sind auch durchaus überschaubar.

Etwas Kritik. Man merkt beim provozierten Neuberechnen deutlich, das man Online rechnet und nicht offline. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen sind nur sichtbar, wenn man eine Route abfährt, aber nicht im „Follow me Modus“, den ich hier Zuhause herum oftmals nur nutze.

Man darf, wie immer, dem Algorithmus nicht trauen und kontrolliert eine geplante Route von Kurviger besser immer nochmal. Oft sind Schlenker über Parkplätze oder durch einen Ortskern vorhanden (Sind eben 2 Kurven mehr).

Ansonsten bin ich aktuell ziemlich happy, eine Zukunftsträchtige, flexible und neue Lösung spazieren zu fahren. (Die natürlich auch mit anderer Harnware und/oder Software gut funktionieren würde.)

Sobald sich ein Update ergibt, werde ich auch diesen Bericht updaten.

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Nun ja, als Cabrioreiter hatte ich fast 20 Jahre Navigon und nach Verkauf an Garmin dessen Navis Nüvis und DriveSmarts genutzt.

Als ich mit Navigon 2005 anfing, gab es noch von Map und Guide, später wurde daraus Navteq, die DVDs zum Planen von Motorrad und Cabriotouren im .bcr-Format, welche man auf das Navi übertragen konnte. Dann gab es die ersten Planer von Enthusiasten, wie Tourentiger im Nachbarforum kostenlos. Mit den ersten Garmin Nüvis ab 2013 war ich nur kurz auf MapSource, es kam Basecamp. Dazu war ich im Jahr 14 auf einem Lehrgang des Herausgebers von Motorrad&Reisen (der aber leider kurz darauf noch relativ jung verstarb). BC bot den Vorteil halt des Offline-planens von Routen an jedem Ort, der Speicherung dieser in der Datenbank, jedoch, so fest hier User von BC davon überzeugt sind, schon von Beginn an dem Nachteil einer nicht mehr zeitgemäßen GUI. Da bin ich bei Andy.

Die Navigons Navis waren in ihrer Genauigkeit und Verständlichkeit der Ansagen seinerzeit den direkten Wettbewerben TT und Garmin, die ich halt in Leihautos oder durch Besitz kennenlernte, um Welten voraus. Krass waren Ansagen bei Garmin wie „Jetzt die Autobahn verlassen“ erst an der Schnittstelle der Ausfahrtkurve statt an der 100 m Markierung der Ausfädelspur. Konnte man mit leben, aber Navigon zeigte da halt wo der Hammer hing. Bei TT waren die Ansagen ebenso fürs deutsche Sprachverständnis umständlich.

Nun, Navigon gab es nicht mehr und mit den Nüvis und dann DS- Serien wurde es zunächst besser. Auch gefielen mir die großen randlosen Displays, obwohl es dann zumindest bei meinem letzten, jetzigen Cabrio und der leider nur einzigen Montagemöglichkeit auf dem A-Brett schon einen nicht ungefährlichen „Blinden Fleck“ erzeugte, der übrigens in einigen Länder grenzwertig, zum Verbot dieser Montage führt. Das letzte DS 76 war dann aber zumindest mit der Verkehrsführung im Stau eine Katastrophe, da bin ich ebenso bei Andy. 2 mal bin ich im Münchener Raum mit dem Garmin und dessen ständigen Korrekturen der Route nur im Kreis gefahren und am Ende aufs Tablett mit Google Maps, und Ansagen meiner Frau oder mit Fahrerwechsel Frau fährt und ich sage an, ausgewichen. Ebenso war die GUI am DS 76 für mich nicht mehr durchschaubar, weil mit der Serie man die Routenplanung per Navi voraussetzte, statt des mittlerweile seitens Garmin schon „abgekündigten“, heißt nicht mehr gepflegten oder gar modernisierten BC. Stattdessen auch seitens Garmin Online Planer per Apps, die ebenso nicht durch gute Handhabung und Anbindung glänzen, so hier berichtet. Ich bin eh nicht darauf umgestiegen. Da BC von Anfang an mir nicht gefiel, die Situation aber zu Online-Planer sich durch Verfügbarkeit von W-Lans in Fewos für den Laptop oder per Kopplung ans Smarphone als Modem durch bessere Tarife ohne Roaming verbesserte, sichtete ich immer nach Alternativen. Tyre, Kurviger und andere Planer, die Export zum Garmin boten, wurden erprobt, 2019 stieß ich dann auf MRA, welcher dann das für mich brauchbare Michelinlayout mit der Anzeige schöner Strecken als Auswahl hatte. So konnte ich am Tisch mit großen Übersichts- und Tourenkarte mit dem Michelinlayout und dem Planer meine Ausflüge sehr einfach erstellen. Ich kauft damals noch für unter 100€ das Gold Duo Lifetime, heißt ich nutze nun seit fast 3 Jahren MRA komplett kostenfrei.

Tja, dann wurde bei MRA ab 2022 die verbesserte eigene App zum Routen auf dem Smartphone/Tablett als MRA-Next vorgestellt, die auch mit CarPlay AA funtioniert. Anfänglich mit Macken, Überhitzen des iPhones bis zum Blackout, häufige Abstürze, wird MRA immer besser, ist für mich nicht perfekt, stürzt zumindest mit CarPlay auch immner noch mal ab. Jedoch, ich brauche das Navi nicht mehr mehr oder weniger mühsam mit dem Saugnapf anzudocken und das Starkstromkabel😩 (es ist sehr dick) mit dem Knubbel, welcher, für was auch immer, wieder eingeführt wurde und riesigen Stecker zum Zig-Anzünder verlegen und habe im Auto eine viel cleanere Optik. Das Telefon ist auch wireless in CarPlay verbunden, so dass ich für kurze Fahrten noch nicht mal das iPhone auf den QI-Lader ablegen muss. In Verbindung damit habe ich schon Touren über 5-7 Stunden problemlos gefahren. Hinzu, das Display des Radios hat auch offen keine Probleme mit direkter Sonneneinstrahlung, keine Lichtspots, keine Blendung, kein Abdunkeln.

Einzig CarPlay als auch AA hat kein 1:1 Abbild des iPhones, der App. Die Informatioen sind etwas reduzierter angeblich um Ablenkung aufs Minimum zu reduzieren. Bei so manchen Unsind der Displaybedienung im Auto heute ein Witz.

Was wäre zum Schluss meine Vorstellug von Garmin, bzw. was war deren, aus meiner Sicht, größte Fehler, zumindest für die Automotive Navigation. Die für einige Jahre übernommene Navigon App war das absolute Ebenbild zu den Navigon PNAs mit den gleichen Stärken, hätte man weiter laufen lassen sollen. Sie gab es auch kurz als Motorradversion. Leider wurde diese App dann 2017 eingestellt. Der direkte Gegenspieler TomTom hat eine solche App, bzw. 2, eine gratis Light-Variante und eine mit Abogebühr, immer noch, parallel zu den anbebotenen PNAs, dessen Zeit aber auch abläuft.

Bleibt nur noch: Quo Vadis Garmin im Automotive?

Und meine Garmins für Automotive? Ich habe keine mehr.

Für meinen Bedarf, zwei drei Urlaubsreisen mit dem Cabrio oder auch PKW, Tagesausflugsplanung, mal schnell zu einer neuen Adresse oder Fahrt mit Verkehrslenkung tut es MRA, Google und Apple.

Routen sammeln, POis, nun es gibt dafür wohl Notwendigkeiten, bei mir mit begrenzter Restlaufzeit im Rentenalter nicht mehr.

6 Mal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Andi#87 : Glückwunsch! Ich habe mich 2017 von Garmin verabschiedet und vermisse nix. Hatte auch ein 8" Tablet (Sony), das jetzt leider für die CRF zu groß ist. Appmäßig ist es bei mir ein Mischmasch aus Locus Maps, Osmand und der ganz alten Kurviger App.

Tip für Linux: Schau mal, ob vielleicht unter PopOS KDEConnect läuft. Das ist ne super Möglichkeit zum Datenaustausch zwischen Android und Linux, wenn diese im selben WLAN sind. Bei mir unter Tuxedo funktioniert das einwandfrei.

Grüsse,
    Tom

Seit 2017: Tschüss Garmin. Aktuell: Doogee V20 mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Andi#87 - schöner 'Bericht', Danke!

Betreffend der Hardware - darf ich nachfragen, warum nicht ein Android Auto/CarPlay Display? Kurviger z.b. läuft da auch (angeblich) schon sehr gut und die Anbindung ans WonderWheel ist eigentlich auch schon bei allen Herstellern gegeben!

Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Index Smart Scale

History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Bei Android Auto verliert das steuernde Handy halt Akku. Was man nicht unbedingt möchte. Ein dediziertes Navi-Handy oder Tablet kann man passend z.B. mit aktiver Halterung (Bordstrom, QI) kaufen.

Grüsse,
    Tom

Seit 2017: Tschüss Garmin. Aktuell: Doogee V20 mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

Betreffend der Hardware - darf ich nachfragen, warum nicht ein Android Auto/CarPlay Display? Kurviger z.b. läuft da auch (angeblich) schon sehr gut und die Anbindung ans WonderWheel ist eigentlich auch schon bei allen Herstellern gegeben!

Es gibt mehrere Antworten darauf. Die höflichste ist: Dann kann ich auch direkt mein Outdoor Smartphone an den Lenker montieren. Dann hab ich alles direkt vor der Nase.

Diese Zusatzkisten sind weit entfernt von dem, was ich mir so vorstelle. Und bei meinem 8" Display, kann ich auch sehr schön Split Screen machen. Also z.B. Kurviger und Google Maps

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

Finde mich hier in vielem wieder, wollte aber nur kurz auf die Frage eingehen.

Aus meiner Sicht ist AndroidAuto, wie es derzeit läuft, eine Krücke. Es ist keine 1:1 Darstellung der Navi-App, sondern im engen Korsett von Google. Diverse Anzeigen die bei MRA oder kurviger existieren, lassen sich auf dem AA-Bildschirm gar nicht oder eingeschränkt nutzen.

Für mich war das AA-Geraffel nach wenigen Monaten erledigt und ich bin auf ein ausgemustertes Android-Smartphone zurück. Aktuell noch 6,7 Zoll, demnächst 8 Zoll.

Freundliche Grüße
    Thomas

Garmin V - GPSMAP 60CSx - Streetpilot 2720 - Streetpilot 2820 - Zumo 390 - GPSMAP 64s - Zumo XT

• Thomas, was Du zur Darstellung von AA tauglichen Apps schreibst, mit deren Einschränkungen zur originalan App-Anzeige dieser Apps, trifft ebenso für CarPlay zu.

Diese Vorgaben, sollen einerseits, ein Witz ob der Komplexität mancher neuer Bedienungssoftware auf den Car-Displays z. B. für die Klimatisierung, nicht vom Verkehrsgeschehen ablenken, andererseits den unterschiedlichen Displayformaten der Autohersteller genügen.

Ich bin da auch nicht begeistert, ob dieser Einschränkungen, allerdings überwiegt halt im Auto der Vorteil der Nutzung der mittlerweile doch sehr großen Car-Displays mit optimaler Sichtbarkeit.

Auf dem Motorrad sind derzeit Lösungen nicht so befriedigend, da die Displays, z. B. von Carpuride nicht so viel größer sind als maches Smartphonedisplay. Hinzu, wie schon genannt, die BT Verbindung zum Display gleichzeitig mit der Navigation saugt sehr am Smartphoneakku.

Da bliebe nur große Powerbank an das Smartphone und beides aktiv verbunden in den Tankrucksack. Mit einem Pack, welches für 3 Ladungen Reserve hat, müsste man dann auch über eine Tagestour kommen. Trotzdem, so im MRA Forum zu lesen, die Kombi wird immer beliebter, neben der Verwendung von Outdoortabletts.

Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• nordlicht : Meine QI-Halterung setzt sich aus vorhandenem RAM-Mount und gestrippter Auto-QI-Ladematte von Aliexpress zusammen. Kostet ein Bruchteil einer Kauflösung. Will aber halt nicht jeder.

Grüsse,
    Tom

• Meine QI-Halterung setzt sich aus vorhandenem RAM-Mount und gestrippter Auto-QI-Ladematte von Aliexpress zusammen.

Hätte ich für reinen Straßeneinsatz ähnlich gemacht. Für Island wollte ich aber was Erdbebensicheres, hat sich sehr bewährt.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Ich nutze schon seit einiger Zeit ein Carplaydevice an meinem kleinen Motorrad, Smartphone im Tankrucksack. USB Steckdose am Lenker versorgt das iPhone mit Strom, funktioniert tadellos.

• ...und außerdem: Kommt das Navi-Handy ans E-Bike bei Radtouren. Wo soll da noch ein Cardisplay hin? :P

Ok, der war OT.

Grüsse,
    Tom

• Zitat

das Navi-Handy ans E-Bike

Dies hatte ich mal für einige Meter ausprobiert

bei Sonnenschein leider so gut wie nix gesehen auf meinem Smarty Moto g84 5g

Versuch abgebrochen.... :(

von diesen "Licht/Displaywerten" ist das Ding wohl gar nicht mal so mies...

will jetzt gar nicht erwähnen was ich da bei Bedarf montiere 8) 8o

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Man muss die Smarties halt etwas schräg stellen. Flach auf dem Fahrrad-Vorbau funktioniert eher selten. Ich komme mit meinem Doogee V20 mit Amoled Display eigentlich ganz gut klar.

Grüsse,
    Tom

• Auch bei mir ist es langsam diese Saison soweit. Habe mir ein DMD T665 für einen guten Kurs gebraucht geholt und habe bereits meine ersten positiven Erfahrungen damit gesammelt. Ein Tablet wäre toller, aber an meinem alten Motorrad ist das weniger eine Option, da das Cockpit bei mir nur sehr suboptimal dafür ist. Hatte daher am Lenker eine Halterung. Das T665 ist viel leichter. Mein Montana geht dann wohl in Rente. Hab mir aber noch nicht festgelegt, ob mit DMD2 navigieren oder MRA. Da werde ich noch mehr Erfahrung für mich sammeln müssen, was besser läuft.

Beeline Moto II (FW 4.3.773, HW 9.6.2)

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 8.50, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 24.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)