Preisleistungssieger gesucht - W E L C H E S GPSMAP sinnvollerweise kaufen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @Klettermaxe : Du meinst vermutlich das 64x, verlinkt hast du aber das 64sx, das genauso wie das 64s über Kompass und bar. Höhenmesser verfügt.

    Stimmt, sorry das 64x ist das, welches ohne die Sensoren geliefert wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • - GPSmap 64s

    - GPSmap 64sx

    - GPSmap 65s

    Das GPSmap 64s hab ich seit über 5 Jahren im Einsatz auf dem Motorrad - gute 100TKm. Ich mag die GPSMaps, das 64s kann völlig Offline agieren und der Satfix ist recht schnell.


    Aber in der Zwischenzeit sieht meines echt nicht ansehnlich mehr aus, die Knöpfe sind abgegrabbelt und funktionieren auch nicht mehr so smooth. Daher stand ich vor einer ähnlichen Frage wie Du hab aber die GPSMAP66sr noch mit aufgenommen.


    GPSMAP 64sx hat kaum einen Preisvorteil zum 65s, dafür soll es einen sagenhaft langsamen SAT Fix haben. Das 65s hat die neue GPS Multiband Technik.


    Das 66SR hat auch die neue Multiband GPS Technik und das etwas größere Display bei besserer Auflösung hätte mich gereizt. Aber fest verbauter akku, der deutlich höhere Preis zum 65s sowie der Problematik das all mein zubehör, vorallem die Touratech Halterung am Lenker nicht mehr passt hat den 66SR dann doch aus meiner liste Verschwinden lassen.


    Bliebt nur noch mal 64s kaufen oder den 65s kaufen übrig ... am ende des Tages ist das 64s "neu" so gut wie nicht zu bekommen und wenn dann ist der Preisunterschied so klein das ich mich für den 65s entschieden habe.


    Für das 65s gibt es auch schon Firmware Updates, das Gerät selbst ist die bekannte GPSMAP Kost ergänzt um die neue GPS Multiband Technologie. Mein Gerät stand bei Auslieferung noch in den USA und hat unter 30 Sekunden gebraucht um hier einen neuen Satfix offline ohne hilfsmittel zu bekommen. Bei solch großen Distanzen hat das 64s deutlich länger gebraucht. Die erste Testfahrt mit dem 65s verlief wie zu erwarten, keine Auffälligkeiten läuft wie schon das 64s.


    Wenn man das 3Zoll Display mit der höheren Auflösung nicht braucht dann noch ggf. Halterung eh für die ursprüngliche Map Serie hat kann ich nur empfehlen zum 65s zu greifen. Ausgreifte Technik.


    Obwohl das Gerät nagelneu auf dem Markt ist hat es noch nicht die verschlüsselte Firmware, das heißt der Garmin Firmware Patcher funktioniert. Er meldet zwar ein "unbekanntes Gerät" aber er funktioniert. Auch das empfinde ich als angenehm da ich hier mehrere Garmins habe und mir ab und an Erlaube Karten/POIs etc kreuz und quer zwischen den Geräten zu nutzen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • GPSMAP 64sx hat kaum einen Preisvorteil zum 65s, dafür soll es einen sagenhaft langsamen SAT Fix haben.

    Das mit dem langsamen SAT-Fix kann/muss ich bestätigen - ich hab das Ding ja - sonst funktioniert der 64sx aber bestens ( vor allem hat er nen ext. Antennenanschluss was ich ab und zu brauche ) .

  • Für alle die mit dem 66sr liebäugeln: Solltet ihr vorhaben das Gerät im Winter bei Minusgraden zu verwenden, dann wird das mit dem verbauten Lipo Akku nicht funktionieren. Der friert euch ein und das Gerät ist bis zur warmen Hütte tot, oder muss am Körper wieder auf Temperatur gebracht werden.


    Bei Minusgraden funktionieren nur Lithium Batterien zuverlässig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das das 64sx sonst bestens funktioniert würde ich auch nicht abstreiten, aber das SAT Fix Thema hat mich halt generell davon abgehalten. Der 64s war schon nicht langsam beim Satfix (ganz ohne EPO hilfe) und der 65s war jetzt noch mal schneller (ebenfalls ohne EPO Hilfe, ich war also offline bei dem versuch)


    Bei Minusgraden funktionieren nur Lithium Batterien zuverlässig.

    LithiumIonen Akku ist eigentlich nur der Überbegriff für die die unterschiedlichen Varianten. Dazu gehören z.B.


    Lipo ist die abkürzung für LithiumPolymer. In der Regel werden LiPo oder LiFePO4 Akkus verwendet ...

    LiPo werden eigentlich nur im Modellbau benutzt, empfindlich sind sie alle. Aber LiFePO4 funktionieren problemlos bis -10 grad runter (bei Leistungseinbußen wie jede Batterie/Akku).


    Ich hab keine Beschreibung bisher gefunden welcher Akkutyp nun genau im Gpsmap66sr steckt. Aber ich hab im GPSMAP65 in 5 Jahren alleine zwei Akkusätze verschlissen, insofern kommt mir ein eingebauter Akku nicht ins Haus ;)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Lipo ist die abkürzung für LithiumPolymer. In der Regel werden LiPo oder LiFePO4 Akkus verwendet ...

    LiPo werden eigentlich nur im Modellbau benutzt, empfindlich sind sie alle. Aber LiFePO4 funktionieren problemlos bis -10 grad runter (bei Leistungseinbußen wie jede Batterie/Akku).


    Ich hab keine Beschreibung bisher gefunden welcher Akkutyp nun genau im Gpsmap66sr steckt.

    Ich finde leider auch nichts. Garmin sagt: Integrierter Lithium-Ionen-Akku. ?(


    Warten wir es ab bis jemand im Winter jammert, oder einen Teardown von dem Brocken gemacht hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Trifft mich mit dem GPSMAP65s im Zweifel ja nicht ;)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Nicht problemlos wechselbare Accus in Nicht Std. Format sind nie gute Idee.


    LiXX Accus haben auch nicht so unbedingt die tolle Lebensadauer.


    LiPo sind von allen Accus die schlechteste Wahl - es sei denn aus Betriebswirtschaftlicher Sicht.

    ( Diese Sicht ist aber nach ein paar Jahren halt als falsch erkannt ;) )

  • LiPo werden eigentlich nur im Modellbau benutzt, empfindlich sind sie alle. Aber LiFePO4 funktionieren problemlos bis -10 grad runter (bei Leistungseinbußen wie jede Batterie/Akku).

    Leider verbauen die Hersteller immer öfter die billigen/gefährlichen Lipo´s in Geräten ohne das klar zu bezeichnen.

    Auch viele Handys haben diesen Typ heute drin.


    Teils erkennt man das an der Spannungsangabe ( 3.3 LiFePo - 3.6 LiIo - 3.7 LiPo ( je multipliziert mit Zellenzahl ) )


    Ich bin Modellbauer und kenne die Vor und NACHTEILE der LiPo´s.


    GPSMap Kauftipp - immer mit AA-Accuschacht !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • immer mit AA-Accuschacht

    Bitte mit was ?!?


    In meine Geräte kommen nur Eneloops ... jahrelange Erfahrung, ich will nix anderes mehr. Nach 5 Monaten Gerät einschalten -> Läuft - yeah.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ok ich dachte du meinst mit "AA-Accuschacht" eine spezielle Marke. Accu gibt es eigentlich im Englischen nicht ... die kennen nur Batterien (Recharable Battery).


    Eneloop ist nicht nur eine Marke sondern eine andere Technik, Eneloops haben eine ganz deutlich kleinere Selbstentladung als herkömmliche AA-Akkuzellen. Daher bevorzuge ich die , da kann ein Gerät auch mal paar Monate liegen und es geht trotzdem mit fast vollem Saft noch an ;)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, das habe ich auch schon beobachtet, aber die Spannung ist leider nochmal niedriger, so dass die Küchenuhr damit nicht zurecht kommt.

  • Hab die Spannung noch nie kontrolliert, aber Akkus haben halt generell nur 1,2V statt den 1,5V insofern muss das Gerät damit grundsätzlich klar kommen. In Wanduhren habe ich daher auch normale Batterien drinnen - aber die muss man ja auch extrem selten wechseln

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Um auch zum Thema zurück zu kommen - ich melde mal GPSMAP65S ist heute das erste mal hänge geblieben - hatte nur noch Displaybeleuchtung aber sonst nix. Es ging auch gar nix mehr, einmal Akkus raus, wieder rein dann ging es. Ok hatte ich mit dem GPSMAP64s auch schon - mal beobachten wie oft das vor kommt (beim 64s sehr selten).

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...