Montana 700 – Fehlende Eingabemöglichkeit von ß (Eszett) führt zu Konflikten bei Adresssuche

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die virtuelle QWERTZ-Tastatur sieht keine Eingabe von "ß" (Eszett, auch nicht unter den Sonderzeichen) vor, die eigentlichen Umlaute (ä, ö, ü) sind vorhanden. Längeres Gedrückthalten von „S“ , wie unter Samsung Smartphones üblich, bietet ebenfalls keinEszett zur Auswahl an.


    So lässt sich "Gießen" (Hessen) ersatzweise zwar mit "ss" unter "Städte" finden, aber nicht unter "Adressen".


    Aktiviert waren "Basiskarte" und "TopoActive Europa 2020.10"; alle anderen Karten (OSM „Deutsche Freizeitkarte“ + OSM „Velomap“) deaktiviert.

    Aktuelle Firmware: 6.40 (Fehler existiert auch bei älteren Versionen)


    Stellungnahme Support Garmin (03.11.2020):


    „Das Problem ist uns in dieser Form bisher noch nicht bekannt. Wir haben dies an unsere Entwickler bereits weitergeleitet. Eine Aussage darüber, wann und in welcher Form eine Lösung bereitstehen wird, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht getroffen werden.“


    Erwähnenswert ist die vorherige Aussage meines Händlers (07.10.2020): „Das ist bei Garmin schon bekannt und man arbeitet an einer Lösung, sollte nicht lange dauern“ (Seriöser Händler, seit 1992 auf dem Markt). Eine (Trouble-) Ticket-Nummer zur Bezugnahme wurde mir nicht mitgeteilt.


    Worum geht es mir:


    Mir gefällt das Gerät sehr gut, allerdings ist das oben beschriebene Problem ein absolutes Ko-Kriterium für mich, zu Mal mein uraltes Montana 600 die Eingabe von "ß" (Eszett) im Quer (QWERTZ)- und Hochkant-Betrieb (alphabetisch geordnet) vorsieht, und das ohne über „Sonderzeichen“ auswählen zu müssen.


    Mein über Jahrzehnte (seit Garmin GPS 45) entwickeltes Bauchgefühl über den Umgang mit Garmin Support/Entwicklung ist zwiespältig und rät mir, den Kauf rückgängig zu machen, da für Garmin der deutsche Markt unbedeutend ist.


    Frage an die Runde:


    Wie steht ihr dazu? Was sagt eurer Erfahrungsschatz über den Umgang mit Change Requests (Zeitrahmen, usw). Wäre es besser den Händler einzuschalten, um Druck über den deutschen Garmin Vertrieb aufzubauen (Vermeidung von Rückläufern)?

    Noch einmal gesagt, ansonsten bin ich mit dem Gerät zufrieden.


    Nebenbei:


    Vorbereitend verwende ich die Adresssuche über Basecamp oder Google Maps; gelegentlich ist aber auch eine spontane Suche über das Gerät erforderlich. Dass die Suche über Garmin Geräte mich manches graue Haar gekostet hat, steht auf einem anderen Blatt. Im vorliegenden Fall geht es lediglich um die Eingabemöglichkeit vom Buchstaben „ß“ (Eszett) bei Tastatur-Layouts mit deutschen Umlauten. Unterwegs GPS-Koordinaten aus der weit fehlertoleranteren „Google Maps Adresssuche“ auf das Montana zu übertragen, sehe ich nicht als brauchbaren Workaround an.

    Was mich wundert: Bin ich der Einzige, der die Adresssuche des Gerätes verwendet. Gemeint ist nicht das Such-Icon „Städte“, das als POI eine etwas tolerantere Suche vorsieht.

    Problem ist meiner Ansicht, dass es bei Garmin keine deutschsprachigen Entwickler gibt, so dass ein gegebener Hinweis des Supports auf fehlende Umlaute von den Entwicklern wörtlich aufgefasst wurde und somit nicht das "ß" (Eszett) abdeckt.


    Laut "GpsRadler.de" wurden die Umlaute mit dem ersten Update eingeführt:

    https://gpsradler.de/news/garm…700-vorstellung-kurztest/

    Suchstring: „Mit dem ersten Update bekam die Tastatur Umlaute“


    Eine schöne Restwoche wünscht

    Orangenfalter

    Garmin Montana 700 (6.40)

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo, das ist eine Standard Antwort von Garmin. Diese Antwort habe ich bei verschiedenen Anfragen erhalten. Als ich zum wiederholten male, bei jedem neuen Gerät nach der Track Strich Dicke und der Farbe beim Routing nachgefragt habe, kam jedes mal diese Antwort. Unabhängig von der Antwort ist es für mich unverständlich warum man diese schlecht ablesbare Linien nicht ändern kann.

  • Hmm, wenn ich in der Adressuche Gießen mit doppelt s suche, schlägt mir das Montana auch Gießen (Hessen) vor. Auch wenn ich die Karten so ausgewählt habe, wie du geschrieben hast.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Problem ist meiner Ansicht, dass es bei Garmin keine deutschsprachigen Entwickler gibt, so dass ein gegebener Hinweis des Supports auf fehlende Umlaute von den Entwicklern wörtlich aufgefasst wurde und somit nicht das "ß" (Eszett) abdeckt.

    Beim 66st merke ich das daran, daß die Hausnummern vor der Straße eingegeben werden müssen und der Kalender mit Sonntag beginnt, wie in den USA üblich.

    Ich habe die Tastatur meist auf Engliisch gestellt, weil da die Ziffern dabei sind.

    Umlaute stellen bei der Suche weniger ein Problem dar.

    Wenn man zB in Wien die Brünnerstraße sucht, kom en bei Eingabe von "Brunn" sowohl die Brunnerstraße als auch die Brünnerstraße.

    Da muß man dann die richtige anwählen.

    Gleiches gilt für Orte, zB Gmünd oder Gmund.

    Mit dem ß ist es komplizierter.

    Bei Suchbegriffen, die mit "Groß" oder "Gross" beginnen, gebe ich "Gro" ein und scrolle die Liste durch; die kann lang sein.

    Vielleicht ist das auch mit dem letzten Update besser geworden, das habe ich noch nicht ausprobiert.

  • Da ich die letzten Jahre beschwerdefrei mit meinem Montana 600 gelebt habe, sind mir vielleicht zwischenzeitlich wichtige Neuerungen entgangen. Daher gehe ich die Sache mal etwas naiv an, und zwar bezugnehmend auf die Bespiele mit Wiener Adressen von


    Desert Eagle


    Unabhängig vom „ß“-Problem finde ich über Montana 700 überhaupt keine Wiener Adressen (mein Such-Standort ist bei vorhandenem GPS-Signal knapp 600 km Luftlinie (Nähe Frankfurt am Main) entfernt. Mit meinem alten Montana 600 lassen sich die Beispiele einwandfrei nachvollziehen. Allerdings ist hier die Kartenbasis eine andere (einzige Gemeinsamkeit sind OSM Deutsche Freizeitkarte und OSM Velocard). Auch wenn ich sämtliche Karten deaktiviere, werden die Adressen gefunden. Vermutung: Die Adressen stammen von einer „Garmin CN_Europe_2015_20), die ebenfalls installiert (aber deaktiviert) ist.


    Auf dem Montana 700 ist neben der eingebauten „TopoActive Europe 2020.10“ keine weitere Karte installiert, die Wien abdeckt. Diese Karte lässt sich unter Artikelnummer 010-D1566-00 bei Garmin auch käuflich erwerben: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/586905

    Der Artikelbeschreibung lässt sich folgender Hinweis als Fußnote entnehmen:


    Zeigt keine Höhenlinien an oder kann nicht zu einer Adresse navigieren (optionale Karten erforderlich).


    Was sagt mir das: Im Auslieferungszustand kann man mit dem Montana 700 überhaupt keine Adressen finden, sondern man ist auf zusätzliche Karten angewiesen. Montana 700I + Montana 750I Besitzer sind mit bereits enthaltener City Navigator für Europa auf der sicheren Seite.


    Erkenntnisse:


    • Wechsel von Aktivierung und Deaktivierung einer Karte wirkt sich nur auf die Kartenanzeige aus; Adresssuche ist in beiden Fällen möglich, sofern die Karte das unterstützt.


    • Persönlich finde ich als Montana 700 (ohne nachgestelltem „I“) Eigner deutsche Adressen nur, weil ich zufälligerweise die „OSM Deutsche Freizeitkarte“ installiert habe.


    • In Wien kann ich ohne zusätzlichen Karten keine Adressen finden.


    Meine „OSM Deutsche Freizeitkarte“ liegt im Kartenslot. Habe einen Reset auf Werkseinstellungen vorgenommen unter dem Kartensymbol. Auswirkungen habe ich nicht gespürt, außer, dass die erste Kartenaktivierung länger als üblich dauert.


    Sich ergebende Fragen:


    • Was verändert der Werks-Reset unter Karteneinstellungen eigentlich (zusätzlich installierte Karten löschen, veränderte Profile zurücksetzen usw)?


    • Hätte ich meine Freizeitkarte im internen Speicher installiert, wäre dann die Karte gelöscht worden bzw werden Veränderungen an externen Speichermedien vorgenommen?


    • Sind die Adressen aller Karten in einer gemeinsamen Datenbasis (Datenbank) eingemischt und stehen im internen Gerätespeicher, um einen schnelleren Zugriff zu ermöglichen? Was geschieht dann bei einem Werksreset (auch im Hinblick auf externe Speicherkarte)?


    Revo


    „ß“-Problem: Dass du Gießen (Hessen) im Gegensatz zu mir mit „ss“ gefunden hast, ergibt sich wahrscheinlich aus vorgenannten Erkenntnissen (zusätzliches Kartenmaterial; ob aktiviert oder nicht aktiviert scheint keine Rolle zu spielen).


    xxlradler


    Nicht veränderbare Track-Strich-Dicke und Farbe beim Abfahren von Tracken stören mich auch beim Montana 600. Meine mal gehört zu haben, dass man das bei verschiedenen angebotenen OSM Karten mit „TYPE files“ das Problem angehen kann. Beschäftigt habe ich mich mit der Thematik allerdings nicht. Bisher war ja auch die nicht veränderbare Darstellungsgröße des Cursors ein Problem. Irgendwo habe ich gelesen, dass als Workaround sich in den Anzeigefeldern der Karte ein Pfeil einstellen lässt, der Abbiegevorgänge erleichtert. Gefunden habe ich diesen Pfeil auf meinem Montana 600 nicht.


    Auf dem Montana 700 lässt sich der Kompass (ziemlich groß) zusätzlich auf der Karte einblenden. Mit dem Update 6.40 kam unter den „Karteneinstellungen -> Anzeige“ die Auswahl „Corner Data Fields“ hinzu, eine gute Alternative (zumindest beim Wandern) zur 4-Feld-Darstellung. Dann hätte man auch mehr Platz für die Unterbringung des Kompasses auf der Karte.

    Garmin Montana 700 (6.40)

  • Hast du Erfahrung mit der Genauigkeit, Tracks, Waypoints und Routen. Ich gehe mal davon aus, wenn man auf 3 Satellitensysteme zugreifen kann, ist die Genauigkeit besser oder erheblich besser. Für mich wäre das von Interesse, da ich gelegentlich zugewachsene oder verschüttete Kleindenkmale suche.


    Mit den Striche und deren Dicke habe ich bei OSM Karten nichts gefunden. Nur das ändern von Theme.

    Geht allerdings mit Typechanger auch auf dem Gerät.

    Grüßle Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .........

    Unabhängig vom „ß“-Problem finde ich über Montana 700 überhaupt keine Wiener Adressen (mein Such-Standort ist bei vorhandenem GPS-Signal knapp 600 km Luftlinie (Nähe Frankfurt am Main) entfernt.

    ..........

    Bei meinem Montana 700i kann ich über die Adresseingabe Wien in Österreich finden. Mein Standort ist in der Nähe von Stuttgart. Allerdings geht das etwas umständlich:


    Suche, Adressen, Suchgebiet antippen ( Deutschland ist vorbelegt ), Bundesland/ Provinz eingeben, Österreich eintippen, es wird gefunden und erscheint im Feld Suchgebiet, nochmals auf Suchgebiet, Stadt/ PLZ eingeben, Wien wird gefunden und erscheint im Feld Suchgebiet. Dann Hausnummer und Straßenname eingeben, fertig.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard#32 ()

  • Mit den Striche und deren Dicke habe ich bei OSM Karten nichts gefunden. Nur das ändern von Theme.

    Geht allerdings mit Typechanger auch auf dem Gerät.

    Kannst du mir sagen wo ich den Typfile auf dem Gerät finde. Würde gern mal versuchen ob sich die Tracklinie ändern lässt. Beim XT war das kein Problem da kann man ja einen Typefile ändern und im Gerät laden

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke. Von was ist die Genauigkeit abhängig? Anzahl der empfangbaren Satelliten beim jeweiligen System? Signalstärke? Bei meinem Montana kann ich die Anzahl Satelliten sehen, die Balkendiagramme geben wahrscheinlich die Signalstärke an. Interessant wäre es, wenn das jeweilige Satsystem seperat aufgeführt wäre und nicht nur die Satellitennummern. Gibt es eine App wo man alle Satsysteme abfragen kann? Grüßle Herbert

  • Suchradius?

    Wenn ich beim 66st unter Cities zB "Innsb" eingebe, erscheint nicht nur Innsbruck/Tirol (ca. 450 km von Wien), sondern auch Innsbrook/Missouri (ca. 8000 km)

    Einmal editiert, zuletzt von Desert Eagle () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meinem Montana 700i kann ich über die Adresseingabe Wien in Österreich finden.

    Hier macht sich meiner Ansicht der Unterschied zum nakten Montana 700 wegen fehlender City Navigator Karte bemerkbar:


    Stimme überein bis


    >

    Suche, Adressen, Suchgebiet antippen ( Deutschland ist vorbelegt ), Bundesland/ Provinz eingeben, Österreich eintippen, es wird gefunden und erscheint im Feld Suchgebiet,

    <


    aber

    >

    nochmals auf Suchgebiet, Stadt/ PLZ eingeben, Wien wird gefunden und erscheint im Feld Suchgebiet.

    <

    da erscheint bei mir Stadt/Ort -> Eingabe von "Wien" > Keine Ergebnisse gefunden -> Rückwärtspfeil gedrückt (links unten) -> Suchgebiet erscheint mit leerem Inhalt (zu erwarten wäre hier "Österreich")


    Gültige PLZ in Stadt/Ort (ein Feld) eingesetzt, bringt ebenfalls nichts.


    Auf dem Montana 700 ist neben der eingebauten „TopoActive Europe 2020.10“ keine weitere Karte installiert, die Wien abdeckt. Diese Karte lässt sich unter Artikelnummer 010-D1566-00 bei Garmin auch käuflich erwerben: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/586905

    Der Artikelbeschreibung lässt sich folgender Hinweis als Fußnote entnehmen:


    Zeigt keine Höhenlinien an oder kann nicht zu einer Adresse navigieren (optionale Karten erforderlich).

    macht sich hier wahrscheinlich bemerkbar.


    Ich habe das nakte 700er Modell gewählt, da ich mit dem Feature "Notsignal" nichts anfangen kann und mir die Möglichkeit eigene AA-Akkus (geht beim 700i nicht) einzusetzen, wichtiger erschien.


    Resümee: ich brauche zusätzlich eine City Navigator Karte oder eine ebenfalls routingfähige OSM Karte für Europa. Tja, lebenslange Updates gibt's dann nicht mehr. Auch stößt mich ab, dass CN nur noch auf SD-Karte angeboten wird. Einzweiter Kartenslot wäre dann erforderlich, da ich Velocard + Deutsche Freizeitkarte unbedingt auch auf SD-Karte haben möchte. Jedenfalls war ich positiv überrascht, dass der Werks-Reset unter Karten-Symbol nichts kaputt gemacht hat. Hätte ich die Karten auf dem internen Gerätespeicher installiert, wären sie wahrscheinlich weg gewesen.

    Suchradius?

    Wenn ich beim 66st unter Cities zB "Innsb" eingebe, erscheint nicht nur Innsbruck/Tirol (ca. 450 km von Wien), sondern auch Innsbrook/Missouri (ca. 6000 km) beträgt von Frankfurt am Main sogar

    Stammt von deiner eingebauten Basemap (Worldwide DEM Basemap). Meine Entfernung zu Innsbrook/Missouri beträgt ca. 7400 km von Frankfurt am Main.


    Allerdings sind für micht Suchen von "Städten" bzw "Adressen" zwei Paar Schuhe. Mir reicht es nicht, nur die Stadt zu finden. Wenn ich in Wien bin, möchte ich auch eine vollständige Adresse eingeben können.


    Nebenbei:


    Da die Garmin-Suche nicht so toll ist, verfahre ich häufiger wie folgt:


    Beispiel: Spanische Hofreitschule Wien (Sucheingabe bei Google Maps am PC)


    Rechtsklick auf gefundenen Punkt -> "Was ist hier?" auswählen -> ausgewiesene Koordinaten auf "Papier" festhalten -> Auf Garmin Gerät irgendeinen Wegpunkt erzeugen -> Dort die Koordinaten in verkürzter Form überschreiben.

    Hinweis: Bei mir erscheinen unter Google Maps die Koordinaten in Dezimalgraden (48.207848, 16.366045). Auf meinem Montana 700 war ein falsches Format vorbelegt, geändert auf Positonsformat hddd.dddddd unter Einrichten -> Positonsformat ändern.

    Garmin Montana 700 (6.40)

  • hubi85120

    Hat das Label Montana 700 hinzugefügt.