GPSMAP 66sr verliert Sat-Empfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forumsmitglieder,


    als stolzer Besitzer eines 66sr wurde meine Freude ziemlich schnell getrübt. Wird doch damit geworben, dass der Satelliten Empfang deutlich besser ist, bin ich darüber mehr als enttäuscht.

    Bei einer meiner letzten Touren, nervte mich mein 66sr ständig mit einem Piepsen und musste feststellen, dass der Empfang dabei jedesmal unterbrochen wurde. Ebenso wurde beim Starten der Aufzeichnung nicht mein Ausgangspunkt und beim beenden und speichern der Aufzeichnung nicht mein Endpunkt angezeigt.

    Auf meinem 64s, welches ich parallel mit aufgezeichnet habe, habe ich korrekten Routenverlauf und Aus-/Endpunkt sind auch da wo begonnen und beendet wurde.


    Wenn das so weitergeht, ist das 66sr ein Fehlkauf.


    Bin gespannt auf Infos aus der Runde, bis dahin Danke und Gruß von

    bayernkontakt

  • Wenn die Einsatzbedingungen nahezu identisch waren, Gerät befand sich nicht im Rucksack, die Antenne zeigte zum freien Himmel, die Wanderung fand nicht in einer Klamm statt, so liegt es nahe, dass das 66sr defekt sein könnte. Also ein Garantiefall.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hatte das neue 66sr vor dieser Tour Gelegenheit alle Daten zu laden? Nach dem Auspacken sollte es mindestens 15 bis 20 Minuten Zeit bekommen alle Daten zu laden. Das Laden geschieht durch einen Transfer von den Satelliten hinunter zum Empfänger, das dauert.

    Der Empfänger sollte dazu draußen, mit "Blick" nach oben, eingeschaltet und fest an einem Ort liegen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Trailsurfer,

    erst mal danke für die Tipps.

    - Das Gerät befand sich am Rucksackriemen, also im Freien und ich war auch nicht in einer engen Klamm, lediglich im Wald. Aber wenn mein altes 64s da keine Probleme hat, so dürfte das 66sr erst recht keins haben (hat doch laut Beschreibung einen noch viel besseren Empfang als alle anderen Geräte!!!).

    - das Gerät war nach Erhalt ausreichend lange im Freien und konnte demnach bestimmt alle Daten, dazu befand ich mich auf einem freien Feld ohne Bäume, ohne Häuser.


    Ich werde das ganze nochmals testen und gegebenenfalls den Support von Garmin in Anspruch nehmen.

    Gruß

    bayernkontakt

  • ......... Aber wenn mein altes 64s da keine Probleme hat, so dürfte das 66sr erst recht keins haben (hat doch laut Beschreibung einen noch viel besseren Empfang als alle anderen Geräte!!!).

    Richtig, das 66er sollte, da wo das 64er guten Empfang hat mindestens genau so gut den Standort bestimmen können. Das darf man erwarten.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Die Verbesserung besteht darin, dass zusätzlich die Satellitensignale L5 (GPS) bzw. E5a (Galileo) zur Verbesserung der Positionierung ausgewertet werden. Davon abgesehen ist zu erwarten, dass 66sr und 64s jederzeit dieselben GPS-Satelliten empfangen. Am besten mal nach dem Einschalten die Satellitenseite auf das Display holen und vergleichen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für mich klingt das nach einem Hardware defekt. Oder irgendein Problem mit der Software. Normal ist das aus meiner Sicht nicht.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Die Verbesserung besteht darin, dass zusätzlich die Satellitensignale L5 (GPS) bzw. E5a (Galileo) zur Verbesserung der Positionierung ausgewertet werden. Davon abgesehen ist zu erwarten, dass 66sr und 64s jederzeit dieselben GPS-Satelliten empfangen. Am besten mal nach dem Einschalten die Satellitenseite auf das Display holen und vergleichen.

    Danke, werde ich demnächst mal ausprobieren.

  • Ist Ihnen aufgefallen, dass der 66sr die Galileo-Satelliten nicht fixiert und diese immer bis auf ein oder zwei fixierte blinken, aber in diesem Fall verbessern sie nicht die Präzision, da Sie mindestens drei Satelliten benötigen, um mehr Präzision zu erhalten.

    Es ist ein bekanntes Problem, das mir bei der 65s und meiner 66sr aufgefallen ist, in einem englischen Forum wird darüber gesprochen, es ist tatsächlich ein Fehler der GNSS-Chips. Wir warten auf Garmins Patch, um dieses Problem zu beheben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, mein sr hängt z.Zt. draußen und empfängt einwandfrei 5 Galileo's in beiden Frequenzbändern, anfangs blinkten 2 Satelliten, nun werden sie ohne zu blinken empfangen.

    Bei GPS hat auch 1 Sat geblinkt, wurde dann aber mangels gutem Empfang verworfen.


    Gruß

    Günther


    P.S. Bei einer Genauigkeit von 1,8 m mache ich mir keine Gedanken, ob ein Sat blinkt oder nicht.

  • Hi,

    Die neue Firmware-Version 4.90 korrigiert dieses Blinken, das ich bei meinem 66sr hatte, jetzt sind die Galileo-Satelliten wie andere GNSS-Systeme und blinken nicht mehr, sie werden behoben, sobald der 66sr eingeschaltet wird.

  • Hi,

    seit dem letzten Update habe ich einen sagenhaften Sat-Empfang.


    in meinem Arbeitszimmer, Fenster nach Westen, hatte ich bisher einen miserablen Empfang und erhielt regelmäßig die Mitteilung, dass die Position verloren wurde.


    Es ist mir gestern erstmalig im WZ aufgefallen, dass beim Starten des sr sofort alle 3 Sat-Systeme am Start waren, und alle 5 Balken signalisierten einen sehr guten Empfang.


    Zuerst dachte ich, dass evtl. der Almanach jetzt anders gespeichert wird, oder evtl. über WLAN die Daten schneller präsent sind.


    Auf alle Fälle hat Garmin in eine Trickkiste gegriffen.


    Jetzt macht das GPSMAP 66 sr richtig Spaß.


    Gruß

    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...