Drehen der Karte bei Navibewegung abschalten während einer Route?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe festgestellt, dass das Montana 7X0i offenbar ein Feature verbaut hat, dass anhand des Gyroskops die Kartenausrichtung mitgedreht wird, ist etwa wie beim 276Cx. Kann man auch am Fahrzeugsymbol sehen, dass es sich bei Bewegung mitdreht. Bei einer aktiven Route, die man abfährt, wird dieser Mechanismus abgeschaltet, was auch dem 276Cx entspricht. Leider scheint es so, sobald man stehen bleibt, wird diese Funktion, trotz aktiver Route, wieder eingeschaltet. Bei mir scheint das wegen Motorvibrationen? das Gerät dann verrückt spielen zu lassen und teilweise dreht sich dann die Karte erstmal um 360 Grad. Sobald ich dann paar km/h wieder fahre, ist Ruhe und das Ding folge der Route sauber. Ich finde keine Option, um dieses Features grundsätzlich abzuschalten. Jemand eine Idee, ob ich etwas übersehe? Wenn ich das Gerät in der Hand habe, dreht sich auch nichts mit 360 Grad, daher gehe ich davon aus, dass die Motorvibrationen dafür verantwortlich sind.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    2 Mal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Dafür sollte eigentlich die Kompasseinstellung zuständig sein. Wenn der Kompass ausgeschaltet und die Ausrichtung "in Fahrtrichtung" aktiviert ist dreht sich die Karte "wie ein Lämmerschwanz.

    --> Entweder Kompass einschalten oder / und

    Karten genordet einstellen.

    GuSy

  • Mein alter 60csx konnte die Karte nach Norden drehen, wenn die Geschwindigkeit weniger als x km/h betrug, oder der Kartenmaßstab mehr als yy km war.

    Beim 62s und beim 66st vermisse ich diese Einstellungen.

    Logisch ist, daß ein stillstehendes Objekt keine Richtung hat, und daher auch die Karte nicht ausgerichtet wird.

    Dazu kommt, daß auch gute Navis Meßungenauigkeiten im einstelligen Meterbereich haben, und ein stillstehendes Navi nun glaubt, es hüpft herum, jeder Sprung eine andere Richtung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, wenn ich den Kompass abschalte, ist alles gut :) Danke!

    Wobei sich mir die Frage stellt, ob das so sein soll, wenn man eine aktive Roue abfährt?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Beim Wandern oder Radfahren geht's besser, denke dass auch die Boardelektrik etwas Störung rein bringt. Beziehe mich auf meinen 600er, hab keinen 700er, denke aber ist die selbe Problematik.

    Diverse Garmin Geräte

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hängt halt aber davon was man will.

    Ich hab das Zumo 396 am Motorrad, meine Frau das Montana 610.

    Ich mag das als "Tourguide" lieber mit "Karte genordet", weil ich dann einigrmaßen einschätzen kann, wo ich auf einer Tour bin auf einer geplanten Route und ggf. eine (ebenfalls geplanten) Abkürzung nehmen kann.

    Frau will lieber "In Fahrtrichtung", weil sie dann - nach Ihrer Aussage - besser Kurven einschätzen kann.

    Viele Grüße

    Jürgen


    ______________

    Zumo 396 (Motorrad), Montana 610 (Motorrad der angeblich besseren Hälfte, Geocaching), GPSMap 64s (Geocachung, Mountainbike), DriveSmart 51 (Wohnmobil, PKW), GPSMap 60C (wegen der Nostalgie 8))

    MapSource, Basecamp, QV7 PU (jeweils aktuelle Version)

  • Nur weil man den Kompass deaktiviert, heißt das nicht, dass sich die Karte dann nicht mehr dreht. Die Richtung wird dann per GPS bestimmt, dazu muss man natürlich in Bewegung sein.

    Diverse Garmin Geräte

  • Die Richtung wird dann per GPS bestimmt, dazu muss man natürlich in Bewegung sein.

    nicht unbedingt! Warum gibt es sonst den "Knäul" im Track wenn man eine Pause macht. Das Signal hüpft im Stand hin und her und gaukelt dem Navi ein Bewegung vor und dann dreht sich die Karte ...

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nicht unbedingt! Warum gibt es sonst den "Knäul" im Track wenn man eine Pause macht. Das Signal hüpft im Stand hin und her und gaukelt dem Navi ein Bewegung vor und dann dreht sich die Karte ...

    Das ist richtig, bei schlechtem Empfang. Aber kein Vergleich dazu was mit der Karte los ist, wenn ich mein Montana 600 bei laufendem Motor aber stehendem Fahrzeug los ist.

    Diverse Garmin Geräte

  • Selbst, wenn der Empfang noch so genau wäre: im Stillstand würde das Gerät "hüpfen".

    Und seien es nur die Vibrationen der laufenden, aber still stehenden Maschine.

    Mach den Versuch: stell die Tages-km auf Null und lege das Gerät eine halbe Stunde reglos in die Wiese.

    Selbst bei idealem Empfang werden die m (und später auch km) laufen.

    Oder laß dir die Position in Zahlen anzeigen.

    Die letzte Stelle, wahrscheinlich die letzten zwei werden nie stabil.

    Bei Dezimalgrad und 5 bzw. 6 Nachkommastellen entspricht die letzte Stelle rund 1.1 m bzw. 11 cm, aber auch nur theoretisch.

    In der Praxis bist du mit weniger als 5 m gut bedient, und das ist das "Hüpfen" des Geräts.

    Und da jeder "Hüpfer" in eine andere Richtung geht, dreht sich die Karte.

    Ich sage immer: Wer seinen Stammwirt auf 5 m nicht findet, sollte heute besser daheim bleiben.

  • hubi85120

    Hat das Label Montana 700 hinzugefügt.