Kartenupdate paßt nicht auf internen Speicher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    Hab bei meinem neuen 700i über Garmin Express versucht das Gerät + Karten upzudaten.

    - Firmware kein Problem

    - TopoKarten kein Problem

    - bei dem NT gibt es die Info, nicht ausreichend Platz???


    Hab dann eine SD Karte eingefügt, auch erkannt worden. Hab dann die beiden Dateien...gmap... auf die SD Karte kopiert und auf dem internen Speicher gelöscht (alles über Windows).

    Hab dann eine abgespeckte Kartenversion ( Auswahl an möglichen Kacheln) installiert bekommen, aber wieder nur auf den internen Speicher - abgespeckt, weil vollständiges Update ging nicht wegen fehlendem Platz.


    Man hat also nicht die Möglichkeit ein vollständiges NT Update jemals zu installieren?:D

  • Doch, das geht. Man muß nur vor dem Update die alten Karten manuell auf dem Gerät löschen. Am besten vorher auf dem PC sichern.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Doch, das geht. Man muß nur vor dem Update die alten Karten manuell auf dem Gerät löschen. Am besten vorher auf dem PC sichern.

    Warum? Bei meinem 750i, wo CN und TopoActive vorinstalliert war, konnten beide Karten ohne SD-Karte problemlos aktualisiert werden?!


    ------


    Was liegt denn bei dir auf dem internen Laufwerk unter Garmin alles? Kann es sein, dass da Reste vom alten Karten liegen? Ich habe noch etwa 2GB frei.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als bei mir das Update auf die neue ToPoActive angeboten wurde, hatte es geklemmt. Das Update wurde abgebrochen. Erst nach dem manuellem löschen der alten Version konnte die TopoActive aktualisiert werden. Offenbar hatte die Updateroutine von GarminExpress die alte Version vorher nicht gelöscht. Ich hatte das Update am iMac gemacht. Vielleicht lag es daran.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    2 Mal editiert, zuletzt von Reinhard#32 ()

  • Als bei mir das Update auf die neue ToPoActive angeboten wurde hatte es geklemmt. Update wurde abgebrochen. Erst nach dem manuelle löschen der alten Version konnte die TopoActive aktualisiert werden. Offenbar hatte die Updateroutine von GarminExpress die alte Version vorher nicht gelöscht. Ich hatte das Update am iMac gemacht. Vielleicht lag es daran.

    Vielleicht wurde das ja dann in der Zwischenzeit repariert. Weil bei mir ist das wirklich sauber durchgelaufen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • So sollte es ja auch sein. Aber bei Garmin weis man nie.😧

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir geht das Update (über Mac) auch nicht... bricht jedes mal bei 50% ab.. (topoactive/Garmin Montana 700) - hat irgendjemand eine Idee?

  • Am Mac kann es helfen, den Papierkorb zu leeren.

    Ansonsten siehe Posting #3

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Also ich habe es geschafft... ich habe eine 16GB Speicherkarte eingesetzt... dort war dann die neue Top 2020.20 installiert (nach ca 6 Stunden download, was nicht an meine Internetverbindung lag, sondern wohl an den Server bei Garmin) .. dann die Alte Topo Karten auf dem Mac gesichert und anschliessend vom Garmin gelöscht (und selbstverständlich den Papierkorb danach gelöscht, weil sonst der Speicher nicht freigegeben wird) und dann die neue Karte von der SD Karte aufs Gerät kopiert (SQL auch - alles was unter Garmin auf der SD Karte war)... dann musste ich GE nochmal komplett beenden und neu starten, sonst hat das sich (warum auch immer) auch nochmal dauernd aufgehängt... alte Karten (Auslieferungszustand also) sind gesichert, falls doch nochmal was sein sollte... aber sieht jetzt gut aus... warum allerdings GE die alte Karten nicht automatisch löscht und die neue Version aufspielt bleibt mal wieder das Geheimnis von Garmin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welche Datei sollte man am Gerät löschen? Nur die eigentliche Kartendatei (.img) im Garmin-Ordner am Gerät? oder auch die zugehörige .gma?


    Habe das selbe Problem beim updaten des Kartenmaterials bei meinem 750i. Bin zwar bereits im Kontakt mit Garmin, aber der Chat den ich bis jetzt geführt habe war vergeudete Zeit. Die haben gemeint dass man das Update nicht ohne entsprechender mSD-Karte installieren kann. Habe eine 8GB Karte drinnen und das hat auch nicht geklappt. Das erste Update das ich bereits nach dem Kauf durchgeführt habe ist auch ohne Probleme durchgelaufen. Warum sollte das jetzige nicht draufpassen!?

    Grüße


    Raimund

  • Welche Datei sollte man am Gerät löschen? Nur die eigentliche Kartendatei (.img) im Garmin-Ordner am Gerät? oder auch die zugehörige .gma?


    Habe das selbe Problem beim updaten des Kartenmaterials bei meinem 750i. Bin zwar bereits im Kontakt mit Garmin, aber der Chat den ich bis jetzt geführt habe war vergeudete Zeit. Die haben gemeint dass man das Update nicht ohne entsprechender mSD-Karte installieren kann. Habe eine 8GB Karte drinnen und das hat auch nicht geklappt. Das erste Update das ich bereits nach dem Kauf durchgeführt habe ist auch ohne Probleme durchgelaufen. Warum sollte das jetzige nicht draufpassen!?

    Garmin Express hat einen Bug! Installation von Kartenupdates auf SD-Karte nicht möglich. Oder besser gesagt, trotz SD-Karten-Auswahl wird auf internen Speicher installiert und das geht schief. Das Betrifft nur Geräte mit der neuen Kartenverwaltung, wie das Montana 7xx. Ältere Geräte sind davon nicht betroffen! Das Zumo XT ist auch betroffen, es fällt nur dort nicht auf, weil der interne Speicher deutlich größerer ist und daher weiterhin alles auf den internen Speicher passt.


    Als Workaround daher:

    1) In Garmin Express in der neuen Kartenverwaltung City Navigator löschen (Häckchen entfernen und speichern).

    2) Per Garmin Express TopoActive updaten (die Installation erfolgt auf dem internen Speicher)

    3) Manuell per Windows Explorer die TopoActive (D6184100B.img, D6185100A.img und D6184100B.gma) auf die SD-Karte in den Order 'Garmin' verschieben.

    4) Per Garmin Express City Navigator (Häckchen setzen und speichern) auf dem internen Speicher neu installieren lassen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Als Workaround daher:

    1) In Garmin Express in der neuen Kartenverwaltung City Navigator löschen (Häckchen entfernen und speichern).

    2) Per Garmin Express TopoActive updaten (die Installation erfolgt auf dem internen Speicher)

    3) Manuell per Windows Explorer die TopoActive (D6184100B.img, D6185100A.img und D6184100B.gma) auf die SD-Karte in den Order 'Garmin' verschieben.

    4) Per Garmin Express City Navigator (Häckchen setzen und speichern) auf dem internen Speicher neu installieren lassen.

    Danke für die Beschreibung. Habe es mir schon so gedacht und auch bei älteren Geräten gemacht. Wusste nicht ob das bei den neueren Modellen auch so ist und das alle Dateien sind die man löschen / verschieben muss.


    Ich habe es nun getestet und habe die Topo gelöscht. Das Update der Topo hat interessanterweise zuvor nach ein paar Tests geklappt obwohl die Karten in Summe mehr Speicher belegen als die CN!?


    Leider hat es mit dem Löschen der Topo-Karten den Fehler nicht behoben. Mir wird jetzt zwar unter Karrtendetails nicht mehr angezeigt dass der Speicher zu klein ist, aber der Fehler war trotzdem da.


    ich bin eh schon mit dem Support in Kontakt, aber die Uhren laufen dort sehr langsam! Reaktionszeiten von 2-3 Tagen und dann ein paar Standardantworten. Ich befürchte dass das noch ein paar Wochen dauern wird bis ich die Lösung habe. EInen Hinweis dass Express einen Bug hat habe ich von Garmin noch nicht gehört. Mir ist jedoch auch aufgefallen dass man die Karten per Express nicht auf der SD-Karte installieren / verschieben kann.


    Ich habe auch das Problem dass immer wieder ein Fehler beim anstöpseln vom Montana die Meldung kommt dass das Synchronisieren fehlgeschlagen ist. Im Anschluss wird aber angezeigt dass die letzte Synchronisierung "jetzt" stattgefunden hat!? Vielleicht hat es ja auch damit etwas zu ton.


    Also abwarten und Bier trinken!

    Grüße


    Raimund

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe es endlich geschafft - ohne Garmin-Support!


    Ich habe auf diversen PCs alle USB-Ports getestet. Bei einem hat es dann geklappt. Ich hatte zuerst an der Vorderseite den USB-Port benutzt und da gab es Probleme. Dann habe ich den an der Rückseite, der direkt am Board ist, genommen und siehe da es hat geklappt. Die CN sind nun aktuell. Als ich die Topo wieder in das Gerät kopieren wollte musste ich feststellen dass sie nicht drauf passen. Es fehlen etwa 500MB.


    Habt ihr tatsächlich beide Karten am Gerät ohne SD-Karte? Ich habe sonst keinen Müll am Gerät. Alle Daten die ich zusätzlich produziere sind grundsätzlich auf der SD. Auch die Fotos werden dort gespeichert. Ich bin ratlos! Aber zumindest ist jetzt alles aktuell, wenn auch die Topo auf der SD-Karte ist.

    Grüße


    Raimund

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK. Dann habe ich das falsch interpretiert.

    Janein. Meine Aussage galt VOR dem Update auf CN 2021.20. Das neue CN-Update ist gut 1.5GB größer. Dadurch passt beides bei mir nicht mehr drauf, weil ich noch ein paar mehr Sprachen drauf habe.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • hubi85120

    Hat das Label Montana 700 hinzugefügt.