was ist eine "gültige Position"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich habe eine gespeicherte Route, die ich mit Routenplanung" aufmache.

    Dort ist ein unnötiger Wepunkt, der dazu führt, dass ich einmal um den Block fahren muss...ok, das kann auch der besten Software mal passieren. Aber: Wie bekomme ich diesen Wegpunkt DIREKT AUF DEM XT gelöscht (in basecamp ist das kein Problem, ich weiss)??

    (1)ich zoome in die Karte und kann den Punkt aber nicht anklicken, so dass er in der Liste erschient und ich ihn dann löschen könnte. Ich kann höchstens in der Liste erraten, welcher Punkt das ist und dann auf trial+error löschen. Das kann doch nicht sein!!

    (2) ich will einen neuen Punkt in der Karte setzen, klicke auf "+" und bekomme die Anweisung "tippen Sie auf die Karte": Egal wo ich hintippe, egal in welcher Zoomstufe...es kommt immer in rot "Wählen Sie eine gültige Position". FRAGE: WAS ist eine gültige Position??

    Fazit: Ich kann auf dem Navi keine bestehende Route bearbeiten?!?! Das kann doch nicht sein....obwohl mich nach 6 Monaten Nutzung des XTs auch das nicht mehr wundern würde :cursing:


    Hat jemand eine Idee??

    3 Mal editiert, zuletzt von jeck4711 ()

  • Apps, Routenplanung, Gespeicherte Routen, Route öffnen.

    Dann sieht man alle Routenpunkte. Den entsprechenden Routenpunkt anklicken und über das aufpoppende Papierkorbsymbol löschen.

    Die Route wird dann neu berechnet.

    Routenpunkte hinzufügen.

    Bei geöffneter Route auf das Schraubenschüsselsymbol, dann runter bis Route bearbeiten.

    Der Rest erklärt sich von selbst.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • @ Reinhardt: danke für die schnelle Antwort!!

    Zu 1: In der Liste kann ich das...das weiss ich. Aber welcher der zum Teil kryptischen Punkte ist der richtige?? Ich könnte die Wegpunkte auf der Karte abzählen um zu wissen welcher das ungefähr in der Liste ist aber das ist echt sowas von lame!

    Zu 2 ( setzen neuer Punkte): Ganz klares...Nein, das geht nicht. Du meinst den Punkt "Route ändern" ( eine andere Alternative habe ich nicht im Menu). Wenn ich dann auf die Karte tippe bekomme ich immer, egal wo, ein "Wählen Sie eine gültige Position". Versuch es selbst- es geht nicht!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe es gerade nochmals probiert, ich kann Wegpunkte einfügen.

    Frage: welche Karte ist aktiv? Es muß die CityNavigator Karte aktiv sein, denn nur diese ist routingfähig. Sonst geht es nicht.


    Man kann auch Routenpunkte auf der Karte löschen. Allerdings muß man vorher einen zusätzlichen Wegpunkt kurz vor dem Ziel einfügen. Sonst kommt man in der Kartenansicht an die Wegpunkte später nicht heran.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    4 Mal editiert, zuletzt von Reinhard#32 () aus folgendem Grund: Text ergänzt.

  • Hallo Gemeinde,

    so, mein Zumo ist wieder aus der Reparatur zurück. Ich hatte immer einen Ausfall der Stromversorgung während der Fahrt. Das Gute: Garmin hat anstandslos mein altes Navi zurückgenommen (nur das nackte Gerät) und....mir eine komplette neue Packung mit allem Furz&Feuerstein zurückgeschickt. Jetzt funktioniert wenigstens die HW, letztendlich musste ich das Anschlusskabel austauschen...und alles neu einbauen...hass!


    Zurück zum Problem: Ich habe nun also ein flammneues, werks-frisches Zumo und kann trotzdem bei der manuellen Routenplanung keinen Punkt auf einer Karte auswählen...es kommt immer "wählen sie eine gültige Position".

    Also nochmal die Frage: Was IST eine gültige Position?

    Ich habe alle werksseitig vorinstallierten Karten aktiv...aber eine "CityNavigator" Karte ist nicht dabei (siehe post von Reinhard). Wenn diese Karte unbedingt notwendig ist, dann: Woher bekomme ich diese Karte? Wie installiere ich sie? Und an Garmin: WARUM ist diese nicht vorinstalliert, wenn sie doch zwingend notwendig ist um eine Basis-Funktion des Zumos zu nutzen....?


    Dieses Gerät ist echt ein Kummer-Kasten....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe alle werksseitig vorinstallierten Karten aktiv...aber eine "CityNavigator" Karte ist nicht dabei (siehe post von Reinhard). Wenn diese Karte unbedingt notwendig ist, dann: Woher bekomme ich diese Karte? Wie installiere ich sie? Und an Garmin: WARUM ist diese nicht vorinstalliert, wenn sie doch zwingend notwendig ist um eine Basis-Funktion des Zumos zu nutzen....?


    Dieses Gerät ist echt ein Kummer-Kasten....

    Wenn Du ein repariertes Gerät zurück bekommen hast und die City Navigator nicht installiert ist, dann kanst die selbst vom PC aus über Basecamp/Mapinstall installieren. Du kannst aber auch statt dessen oder zusätzlich eine kostenlose OSM Karte installieren. Jedenfalls irgendeine routingfähige Karte muß drauf sein. Du kannst auch das Navi mittels GarminExpress mit den gekauften Garminkarten neu bestücken. Ergo : viele Wege führen nach Rom...

  • Bei dem ZumoXT wäre GarminExpress zum Kartenupdate die bessere Wahl.

    Bevor das in Angriff genommen wird, erst mal das Navi für 10 Minuten an die frische Luft legen, damit es Satellitenempfang bekommt und die aktuelle Position eindeutig bestimmen kann. Siehe auch Posting #6.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hallo zusammen,

    vorab: HURRA!! Jetzt funktioniert es!!


    Was habe ich gemacht: Ich habe euren Ratschlag befolgt und das flammneue Navi an Garmin Express gehangen....es gab das Update auf 6.2 (hat nix mit meinem Problem zu tun) und irgendwelche Updates von "iOverlander" (was immer das auch ist). Eine "City Navigator" Map war nicht mit dabei....AABER als das Navi fertig war habe ich mir spasseshalber in Garmin Express die Liste der installierten Karten angeschaut ....und da war City Navigator gelistet. In er Hoffnung das es jetzt funktioniert gleich ausprobiert und siehe da: ich kann nun im Zumo auf die Karte tippen und die zugehörige Position in meine Routenplanung aufnehmen.

    DANKE für Euren Support.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich muß das Thema nochmal wieder hochholen:


    ich bekomme beim ändern einer auf dem XT geplanten Route, dem Hinzufügen eines Zwischenziels immer wieder diese blöde Meldung: „wählen sie eine gültige Position“.

    plane ich eine weitere Testroute bei mir in der Gegend kommt diese Meldung nicht.

    Also: Route zuhause am XT geplant, Start und Ziel in Norwegen, ca.200km, Route ändern gedrückt, Routenpunkte auf Karte auswählen… Fehlermeldung kommt.


    3Minuten später Testroute in Schleswig-Holstein geplant genauso, fehlerfreies einfügen eines Zwischziels möglich.


    SAT-Fix ändert nichts am Verhalten.


    Garmin schreibt auf der Hilfseite zu der Meldung: „Wir empfehlen die Verwendung der Routenplanung, um eine bestimmte Route zu planen, wenn beim schnellen Bearbeiten einer Route die Fehlermeldung "Wählen Sie eine gültige Position erscheint.


    Bin ich zu blöd? was wollen die mir sagen?

  • Leider nicht der Grund, ganz reingezoomt, und bei anderen Routen geht es ja. tritt nur sporadisch auf. Auch der Versuch, Start und Zielpunkt absichtlich nicht auf eine Straße zu setzten hilft nicht, klarheit zu bekommen. selbst da kann ich bei anderen Routen munter Zwischenziele setzen.


    Auch deaktivieren der Topo-Aktive Karten ändert nichts…

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...