Zumo XT und MP3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    zu den vielen Problemen die das Zumo XT jetzt eh schon hat, ist mir mit FW5.9 aufgefallen, dass meine MP3 Ordner (Interpreten) von der SD-Karte nicht mehr angezeigt werden. Die Titel sind nur über "Unknown" oder "Alles wiedergeben" wählbar, in alphabetischer Reihenfolge !


    Ich bin jetzt schon auf FW6.1 und habe die SD-Karte entfernt, und Interpreten-Ordner direkt auf den XT in den MP3-Folder abgelegt. Es ändert sich jedoch nichts.


    Hat jemand noch eine Idee ?

    Grüße


    Zúmo XT

    Zúmo 660
    GPSMAP 276C

  • bei mir liegen sie auf der SD Karte, unter FW6.1 sieht es dann so aus.


    Alle Titel

    Alben

    Interpreten

    Gernes

    Playlisten


    Ich würde so vorgehen

    Alles aus dem MP3 Ordner löschen

    Unterordner Anlegen und in diesen ein Lied kopieren

    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

  • Hi Phil,

    die Grundstruktur

    Alle Titel

    Alben

    Interpreten

    Gernes

    Playlisten

    sehe ich ja auch noch, jedoch wenn ich Alben/Interpreten/Genres auswähle, sieht es so aus wie auf dem obigen Bild.


    Wie gesagt, mittlerweile ist keine SD Karte mehr drin, der MP3 Ordner auf dem Gerät war leer, neuen Ordner mit Titeln angelegt und er wird im MP3-Menü nicht angezeigt.


    Geräte reset durchgeführt, keine Änderung;(


    Scheint aber dann keine Fehlfunktion von FW6.1 zu sein wenn es bei Dir funktioniert......

    Zúmo XT

    Zúmo 660
    GPSMAP 276C

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dr.Joe

    habe auch die SD Karte entfernt

    2 Ordner mit Musik auf den internen Speicher / MP3 kopiert

    hier werden dann bei mir alle 2 .... Alben / Interpreten / Gernes, wie es sein soll, angezeigt


    Frage:

    wie entfernst du dein XT vom PC?

    einfach USB Stecker ziehen .....

    oder über

    alle Einstellungen ..... Geräte / Bluetooth- und andere Geräte / weitere Geräte / Zumo XT / Gerät entfernen

    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit-Phil ()

  • Unterschiedliche Wege führen zum gleichen Ziel :)

    Ich entferne den Zumo über die Task-Leiste,

    - "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" - anklicken

    - "Geräte und Drucker öffnen"

    scrollen bis zum Gerät Zumo XT - rechte Maustaste - "Gerät entfernen"


    Habe nun auch den MP3-Ordner auf dem XT gelöscht, neu gestartet, MP3 Ordner wird selbständig angelegt. Dann einen eigenen Ordner mit Songs hinein kopiert.

    Ein weiterer Neustart und es ist noch immer das gleiche - der Ordnername wird nicht angezeigt. Die Songs ansich erscheinen aber unter "Alle Titel" oder "Alles wiedergeben" . So ein Mist.....

    Zúmo XT

    Zúmo 660
    GPSMAP 276C

  • die MP3 Unterordner, z.B. Oldies, Oldies_01, werden bei mir auch nicht angezeigt!


    Anzeige: Alben


    Anzeige: Interpreten


    Anzeige: Gerne


    die unterschiedlichen Alben, Interpreten bzw. Gernes bekommt man nur angezeigt, wenn in den Liedern "MP3 Tags" enthalten sind.

    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit-Phil ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mal überprüft dass die ID3tags in den Titeln vorhanden sind. Sieht alles gut aus.


    Zum Vergleich hier mal das Album „Horizont“ von Udo Lindenberg der Titel „Horizont“. Heute frisch übertragen - dieses hatte ich bisher NICHT auf dem XT.


    Links die Details der Datei vom XT, rechts die Details der Datei von meinem Rechner. Die Details sind durchaus unterschiedlich, obwohl es die gleichen Dateien sind, aber das Album funktioniert auf dem XT !


    Wie gesagt, das Album hatte ich bisher NICHT auf dem XT. Und es funktioniert wie es sein muss.



    Nun habe ich Alben dem XT hinzugefügt, die vorher schon auf dem Gerät waren (ich hatte zuvor alles aus dem MP3-Ordner gelöscht)


    Alle ID3tags sind auch hier vorhanden und so sieht der MP3 Order nun aus:


    Diese Titel aus „Greatest Hits“ und „Rock or Burst“ sind nur im Ordner „Unknown“ zu finden. Die Id3tags sehen jedoch OK aus :


    Mir scheint es so als hätte das XT die alten MP3 Informationen irgendwo in einer Index-Datei abgespeichert. Obwohl die Dateien gelöscht sind, verbleiben diese Infos auf dem XT. Die identischen MP3´s neu übertragen und diese erscheinen nur unter „Unknown“ oder „Alles wiedergeben“.



    Ein weiterer Versuch mit nur leicht geänderten ID3tags pro File – nur ein Leerzeichen nach dem Album-Namen angefügt. Dies habe ich bei allen MP3´s der beiden Alben „Greatest Hits“ und „Rock or Burst“ durchgeführt und zum XT übertragen. Und siehe da:


    Alben:

    Interpreten:


    Also ich habe für mich einen Workaround gefunden und behaupte jetzt mal dies hängt mit einer Art Index-Datei auf dem XT zusammen, die nicht aktualisiert wird und einen Konflikt erzeugt.

    Zúmo XT

    Zúmo 660
    GPSMAP 276C

    6 Mal editiert, zuletzt von Dr.Joe ()

  • ich erstelle mir Playlisten mit dem Freewareprogramm "MP3tag"


    1. Musikordner erstellen z.B. 90er

    2. in den Ordner meine "90er Lieblings MP3 kopieren"

    3. Programm "MP3tag" starten

    4. Ordner mit grünem Haken anklicken (Verzeichnis wechseln) und Ordner "90er" auswählen

    5. Datei / Playlist (alle Dateien) auswählen

    6. im aufgehenden Ordner "Playlist mit diesem Namen"


    ..... Eigene Dateien\Music\90er\mp3tag.m3u8

    folgendes ändern


    "mp3tag" in "90er" ändern

    ".m3u" in ".m3u8" also nur die "8" anhängen


    ".m3u8" kann auch im Prog. MP3tag unter " Optionendialog (Schraubenschlüssel) unter Playlist - Dateiname voreingestellt werden


    warum die Datei in .m3u8 ändern

    wenn direkt am XT eine Playlist erstellt wird ist das auch eine ".m3u8 Datei"


    7. die Playlist wird aut. in den Musikordner "90er" gespeichert


    8. XT mit dem PC verbinden

    9. SD Karte auswählen im MP3 Ordner einen Unterordner mit dem Namen "MP3 incl Playlist" erstellen

    damit es besser nachvollziehbar, ist in welchem Ordner eine Playlist enthalten ist

    10. Musikordner "90er" in den Ordner "MP3 incl Playlist" kopieren


    das ist meine Vorgehendsweise ....... falls es jemand brauchen kann



    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin an alle.


    Ich habe da eine kurze Rückfrage.


    So wie von Phil beschrieben, habe ich Playlists erstellt und ans Zumo übertragen.


    Funktioniert gut, aber die Playlists werden dort mit Datei-Endung angezeigt; also "Diverse.m3u8". Ist das normal oder kann man die Extension ausblenden?

    Ich weiß, das ist Jammern auf hohem Niveau.


    LG Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit den MP3's auf den XT bzw.auf die SD Karte zu bringen, ist ja ein ähnliches Drama wie bei meinem

    alten 590.Ich habe das Problem, wenn ich die Playlists umbenenne,also die m3u8 Endung lösche.

    Wird die Playlist nach einem Neustart nicht mehr angezeigt. X/

  • Mit den MP3's auf den XT bzw.auf die SD Karte zu bringen, ist ja ein ähnliches Drama wie bei meinem

    alten 590.Ich habe das Problem, wenn ich die Playlists umbenenne,also die m3u8 Endung lösche.

    Wird die Playlist nach einem Neustart nicht mehr angezeigt. X/

    kann ich bestätigen! :thumbup:


    Hallo Smi,

    die Playlist kannst du am XT umbenennen.

    Einfach .m3u8 weglassen

    Nach dem umbenennen wurde kein Neustart gemacht und dadurch habe ich auch nicht gesehen, daß die Playlist nicht mehr vorhanden ist.


    hiermit ist meine Antwort siehe #11 falsch

    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

  • Hallo Phil.


    ich hatte ja schon gesagt, dass meine Fragestellung ein reines Luxusproblem darstellt.

    Dann benenne ich die Playlists eben nicht um.

    Wichtig ist lediglich die Rückmeldung und die Info, das Umbenennen besser sein zu lassen, herzlichen Dank dafür.


    Noch entspannte Pfingst-Feiertage, Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...SUPER GUT von Phil beschrieben.... funktioniert einwandfrei 8).... VIELEN DANK :thumbup::)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...