Problem mit dem Drehen in der Motorradhalterung.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe ein Problem mit dem Drehen der Motorradhalterung.


    Ich fahre normalerweise den Zumo XT (Firmware 6.2) hochkant. Beim Eingeben mit der Tastatur während der Fahrt ist die Querrichtung vorteilhafter, da die Tasten breiter sind. Also hab ich mir den Drehaufsatz von TT gekauft. Wunderbar, ein Handgriff und der Zumo ist gedreht und der Bildschirminhalt passt sich an. AAAAber, wenn der Motor läuft geht das nicht. Der Bildschirm bleibt in der Ausrichtung beim Motorstart.


    OK, Schalter in die Stromversorgung gebastelt: Motor aus - dreht, Motor an - dreht nicht, hmm...


    Stromversogung getrennt (Akkubetrieb) und Zumo in der Motorradhalterung: Motor aus - dreht, Motor an - dreht nicht, HÄ?.


    Zumo in der Nähe des Halters drehen: Motor aus - dreht, Motor an - dreht, Mikrofon scheint es nicht zu sein.


    Kann das jemand nachvollziehen oder erklären. Bin mir nicht sicher, ob Bug oder Fearture. Da scheint etwas in der Halterung zu stecken, dass das Verhalten auslöst.


    Dahinter könnten natürlich Sicherheitsgedanken stecken, der Zumo lässt sich ja auch mit Akku betreiben und auch da soll man nicht abgelenkt werden.


    Bitte keine Diskussion darüber, ob man während der Fahrt auf der Tastatur rumtippt. Ich mach das schon seit 25 Jahren und lebe noch.

  • Ich habe zwar kein XT, aber ein Montana und der dreht auch ;)


    Ich habe festgestellt, dass die Drehung nur einwandfrei klappt wenn das Navi "genügend senkrecht" steht, d.h. das Navi muss erkennen können wo Oben und Unten ist.

    Vielleicht musst Du Deine Halterung nur etwas steiler stellen.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke nicht, dass man da was tun kann. Durch die Vibration kann der Sensor wohl nicht akkurat arbeiten. Ich habe das Problem mit dem Montana ebenfalls. Da hilft nur eins, fest auf eine Ausrichtung zu konfigurieren.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich denke auch der Sensor funktioniert mit den Vibrationen nicht richtig. Ich hab das Thema anders rum, ich fahre immer im Querformat - mitten während der Fahrt ohne das der XT die Ausrichtung ändert schwenkt er dann auch mal auf hochformat, irgendwann wieder zurück.


    Mich hat es genervt und hab die Automatik abgeschaltet ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heute habe ich noch ein paar Tests gemacht. Motor an - dreht nicht. Dann den Rammount aufgeschraubt - dreht bei laufenden Motor. Sieht tatsächlich nach Vibrationseinfluß aus. Anschließend während der Fahrt gedreht und dann den Halter ganz fest mit der Hand festgehalten zwecks Dämpfung - dann dreht er.


    D.h., ich sollte mal etwas mit verbesserter Dämpfung versuchen. Bei TT gab es mal Navihalterungen mit extra Dämpfungsmodulen. Mal sehen.

  • Hallo zusammen,


    auf der Webseite eines Zubehörherstellers für das Zumo XT - der auch einen "Rotator" herstellt, mit dem das Zumo XT gedreht werden kann - habe ich folgende Info gefunden (übersetzt von Google):


    "Die Elektronik des Zumo XT, die die Rotation des Geräts erkennen soll, ist sehr empfindlich gegenüber Vibrationen. Bei vielen Motorrädern kann das Abbiegen auch während der Fahrt passieren. Kann die Erkennung jedoch aufgrund der Vibrationen des Motors nicht erfolgen und dreht sich der Bildschirm nicht von selbst, kann es notwendig sein, im Schritttempo zu fahren, still zu stehen oder sogar den Motor für eine Weile abzuschalten."


    Das ist der Link zu diesem Text:

    https://www.gps.nl/motornavigatie/zumotwist.html


    Falls Links nicht werwünscht sind, bitte ich einen Moderator diesen Link wieder zu entfernen.


    Grüße

    Stephan

  • ich hab auch den Rotator unter der TT Halterung und kann das Problem nachvollziehen. Wenn ich während der Fahrt auf Hochkant drehe passiert nix. Ich habe es dann auch meist im Stand irgendwie hinbekommen. Mein Motorrad (eine KTM Adventure 990R) vibriert aber auch wie eine Rüttelplatte, vieleicht ist es das. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...