Nachfolger für Garmin Oregon 450t - Was hat sich in den letzten 10 Jahren getan?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebes Naviboard,


    mein bewährtes, viel genutztes Garmin Oregon 450t zeigt langsam Alterserscheinungen. Man könnte sagen, das ist Kosmetik, aber ich denke trotzdem über Alternativen nach. Als ich mich vor rund 10 Jahren für das Oregon entschieden habe, waren Smartphones noch nicht spritzwassergeschützt und Smart Watches überhaupt nicht erfunden. Für mich als Wanderer und Radfahrer war die Entscheidung also "nur" welches Navigationsgerät denn das Gerät der Wahl werden soll (und in welches Kartenmaterial investiert wird...)


    Da ich die Entwicklung der letzten Jahre nicht mitverfolgt habe an dieser Stelle die Frage - was hat sich denn an Navigationsgeräten in den letzten 10 Jahren eigentlich verändert? Wo finde ich denn einen (wieder-) Einstieg?

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe hier auch ein O450 rumliegen.

    Dazu noch ein MONTANA 680t. Das größere Display hat schon seinen Reiz.


    Beide Geräte sind nicht der neueste Stand und auch ich verfolge die Entwicklung dort nicht wirklich.


    Daher, ich suchte grade bei Garmin nach OREGON, weiß ich nicht, ob das aktuell noch hergestellt wird:

    https://www.garmin.com/de-DE/search/?query=oregon


    Wenn ich nämlich in die Rubrik Wander-Navi gucke, dann wird kein Oregon angeboten:

    https://buy.garmin.com/de-DE/D…ate/c12520-c12521-p1.html


    Als ich mir das Montana besorgte, habe ich echt lang rumgesucht, bis ich mit den unterschiedlichen technischen Daten durch war.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Da ich die Entwicklung der letzten Jahre nicht mitverfolgt habe an dieser Stelle die Frage - was hat sich denn an Navigationsgeräten in den letzten 10 Jahren eigentlich verändert? Wo finde ich denn einen (wieder-) Einstieg?

    Änderungen in den letzten 10 Jahren

    "MultiGNSS". D.h. Es können neben GPS auch die Gallileo und Glonass Satelliten benutzt werden .

    Anbindung nach aussen: Serielle Schnittstellen sind tot, neben USB sind neu dazugekommen WLAN,BT und ANT+ ( für z.B Herzfrequenzsensoren) .

    Stromversorgung : Man setzt statt auf AA/AAA Zellen stärker auf LiON Akkus., teilweise auch festeingebaut


    Tests aktueller Geräte findest du neben dem oben angepinnten auf z.B. auf navigation-professionell.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist ein guter Hinweis - verkauft wird es anscheinend noch. https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/550460


    Mein Hauptverwendungszweck ist am Rennrad. Das Oregon hat da im Grunde eine gute Größe. Am MTB könnte es tatsächlich eng werden. Muss ich mir tatsächlich genauer ansehen...


    Vielen Dank für die Links. Ich werde mich einlesen.

    Das sind schon einige wertvolle Punkte (BT, WLAN, weniger AA/AAA)!

  • Anbindung nach aussen: Serielle Schnittstellen sind tot, neben USB sind neu dazugekommen WLAN,BT und ANT+ ( für z.B Herzfrequenzsensoren) .

    Stromversorgung : Man setzt statt auf AA/AAA Zellen stärker auf LiON Akkus., teilweise auch festeingebaut

    Naja, Seriell ist schon seit über 10 Jahren tot und gab es bei keinem Oregon. Auch Lion gab es bisher nur beim Montana (und GPSMap66 ?) , aber selbst da kann man AA alternativ verwenden. AAA gab es beim Gecko, das war aber vor 10 Jahren schon nicht mehr aktuell.
    Ich hatte auch vor kurzem mal wieder geschaut, ob es wenigstens Gerüchte über ein neues Oregon gibt, aber auch nur gefunden, dass die 7xx Reihe EOL ist :huh: Auch eTrex Touch EOL.
    Die letzten Oregon kamen im 3 Jahresabstand, jetzt wären es schon 5, so eins kommen würde.
    Entweder kommt gar nichts mehr oder EOL der 7xx deutet auf ein in absehbarer Zeit was neues hin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...