Objekte aus Datenbank löschen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    Ich verwende QMapShack nun schon einige Monate und es hat mittlerweile Basecamp komplett ersetzt. Ich bin von der Software sehr begeistert und konnte auch in diesem Forum schon einige praktisch Tipps&Tricks lernen. Meine primären Einsatzgebiete sind Urlaubsplanungen und Geocaching.


    Allerdings ist da eine Sache, die mich ziemlich stört. Aber vielleicht mache ich einfach nur etwas falsch:


    Wenn ich im Arbeitsplatz Wegpunkte, Routen oder auch Tracks lösche, so bleiben sie in der Datenbank weiterhin erhalten. In der Datenbank werden sie nur deaktiviert, also quasi ausgeblendet. Wenn ich das nächste mal in der Datenbank einen ganzen Ordner aktiviere, also alle Objekte am Arbeitsplatz einblende, so werden auch jene Objekte, die ich zuletzt gelöscht habe, wieder angezeigt.

    Will ich Objekte dauerhaft löschen muss ich sie zweimal lösche, im Arbeitsplatz und dann in der Datenbank. Ok, ich kann sie gleich nur einmal in der Datenbank löschen, aber zum "arbeiten" ist ja der Arbeitsplatz da, oder nicht?


    Mache ich da was falsch? Geht es einfacher, Objekte komplett zu löschen?


    Vielen Dank!

    Willi

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Alles richtig gemacht!


    Im Falle der Nutzung einer vorhandenen Datenbank:


    Der Arbeitsplatz ist eine "Ansicht (eine Auswahl)" für einen Teil der in der Datenbank enthaltenen Daten.


    Ein Datenbankobjekt kann ohne weiteres in verschiedenen Projekten im Arbeitsplatz ("in verschiedenen Ansichten") enthalten sein.


    Löschen eines Objekts aus einem Projekt im Arbeitsplatz kann deshalb nur das Projekt im Arbeitsplatz verändern ("das Objekt nicht mehr im Projekt anzeigen"), nicht aber (ohne weitere Nutzerinteraktion) auch die Projekte verändern, wo das Objekt möglicherweise noch vorkommt.


    Deshalb muss endgültiges Löschen von Objekten in der Datenbank erfolgen.

  • Wie findet man bei vielen 1000 Wegpunkten in der DB die zu löschenden?

    Ich benenne Sie im Workspace um z.B. in löschen und speichere die Änderungen in die DB.

    Nun wäre es toll, wenn man die Punkte mittels Datenbanksuche (Datenbank Rechtsklick Datenbank durchsuchen) verwenden könnte. Leider ist das Löschen in den Suchergebnissen nicht möglich.

    Also hilft nur die Liste der Wegpunkte in der DB durchscrollen und nach "löschen" suchen.


    Aus meiner Sicht ist dieser Prozess nicht wirklich gut gelöst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann es sein dass Du ein wenig zu sehr auf diese Datenbanksuche fixiert bist? Da die einzelnen Elemente in der Datenbank nur als binärer Blob mit ein paar Metadaten abgespeichert sind, ist auch nur eine sehr begrenzte Suche möglich. Das ist mit ein Grund warum die Suche sehr rudimentär ist. Es besteht auch kein Grund hier mehr Aufwand zu spendieren, weil sich eigentlich alles auch anders lösen lässt.


    Wenn ich große Mengen von Elementen aussortieren will mache ich das im Workspace. Sprich ich kopiere mir alles was ich halten will in einen neuen Ordner. Das kann ich über eine Selektion auf der Karte machen, oder über die Suche im Workspace, die deutlich mächtiger ist als die Suche in der Datenbank. Im Workspace habe ich zudem den Vorteil das Ergebnis zu kontrollieren und solange Elemente zu verschieben, bis ich zufrieden bin.


    Dann wird der Originalordner gelöscht, der neue gespeichert und evtl umbenannt. Fertig.

  • Ich kämpfe leider immer noch.


    Ich habe einen Ordner "offen", gespeichert in der Datenbank. In diesem Ordner befinden sich alle offenen Tracks.

    Wenn ich nun einen Track (Track A) abgelaufen bin, kopiere ich ihn im Workspace in den Ordner "erledigt"

    Bei speichern wähle ich "ersetzt vorhandenes Element".

    Anschließend lösche ich den Track A im Workspace aus dem Ordner "offen".


    Wenn ich dann beim nächsten Mal den Ordner "offen" in den Workspace lade um einen neuen Track auszuwählen ist Track A immer noch im Projekt "offen" enthalten.

    Track A ist außerdem im Projekt "erledigt" erhalten.

    Im Tab Datenbank ist der Track A sowohl im Projekt "offen" als auch im Projekt "erledigt" enthalten.

    Verwende ich die Datenbanksuche "Datenbank durchsuchen" so wird der Track A nur einmal und zwar im Projektordner "offen" angezeigt.


    Was mache ich verkehrt? Worin liegt der Unterschied zwischen "ersetzt vorhandenes Element" und "Das Element nicht ersetzen"? Ich kann bei beiden Varianten kein unterschiedliches Verhalten erkennen.


    Zusammenfassung:

    2 Projekte "offen" und "erledigt"

    Erledigte Tracks sollen von "offen" nach "erledigt" verschoben werden und nicht mehr unter "offen" angezeigt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein das habe ich nicht. Der Track landet ja auch gar nicht in Verloren und gefunden, da er weiterhin im Projekt "erledigt" enthalten ist.

    Mein Erwartung wäre, dass der Track, nachdem ich "ersetzt vorhandenes Element" ausgewählt habe nun in der Datenbank in "erledigt" und nicht mehr in "offen" gespeichert ist. Dem ist aber scheinbar nicht so.

  • Track in der Datenbank verschieben:


    • Track aus der Datenbank in den Arbeitsplatz laden
    • Zielordner aus der Datenbank in den Arbeitsplatz laden.
    • Track im Arbeitsplatz kopieren
    • Zielordner im Arbeitsplatz speichern
    • Im Datenbankfenster: Track im Quellordner löschen (rechte Maus auf Track)


    Der Track muss im Datenbankfenster gelöscht werden, weil im Arbeitsplatz nicht klar ist, ob man den Track aus dem Ordner in der Datenbank entfernen will, oder ihn einfach nur nicht mehr im Arbeitzplatz haben will.


    Beim Speichern des Zielordners merkt QMapShack, dass der Track schon in der Datenbank gespeichert ist. Jetzt stellt sich die Frage welche Version des Tracks genommen werden soll. Die im Arbeitsplatz oder die in der Datenbank. Beide Versionen können unterschiedlich sein, wenn der Track zwischenzeitlich im Arbeitsplatz bearbeitet wurde. Deswegen der Dialog mit der Nachfrage.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Viele herzlichen Dank so klappt es.

    Leider ist es bei vielen Tracks nicht ganz so einfach den zu löschenden Track in der Datenbank zu finden. Gibt es eine Möglichkeit die Tracks in der Datenbankansicht zu sortieren bzw. über die Datenbanksuche zu löschen?

  • Hier wäre es wirklich toll, wenn es neben der Kopier-funktion auch eine Verschieben-Funktion gäbe, die genau dies in einem Rutsch erledigt, also eine Kopie im Zielprojektordner erzeugt und den Originaltrack aus der Datenbank löscht. Mit dem Speichern des Zielprojektes landet er dann wieder in der Datenbank.

    Einmal editiert, zuletzt von Saturo ()