TwoNav Sportiva macht Probleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein Gruss an alle. Mit Eurem Rat bin ich vor 11 Jahren mit dem Sportiva gestartet. Loudini, Papaluna (Gert) UND Sardinien waren Helfer aus diesem tollen Forum, an die ich mich noch erinnere.

    Alles lief bestens mit meinem uralten Ding.

    Aber jetzt habe ich Probleme. Da die örtlichen Karten nicht mehr automatisch laden, nicht mal mehr die DACH muss ich manuell laden. Und dann funktioniert der Retour Button nicht mehr. Generell bei den Buttons funktioniert die Mitte nicht mehr. Ich muss an den untersten Rand klicken.

    Bin bisher mit TwoNav 2.6.1 immer noch klar gekommen.

    Was nun kann ich tun? :sleeping:

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Hallo Eugen,


    Da die örtlichen Karten nicht mehr automatisch laden, nicht mal mehr die DACH muss ich manuell laden.

    Du meinst die Funktion 8.4.4.1 "Automaps" ? (Handbuch Sportiva 2.6)

    Kann es sein das die einfach nicht mehr aktiviert ist?

    Es gab damals ja auch die beiden Modi Offroad/Onroad.

    Siehe hierzu auch im Handbuch den Abschnitt 4.1 Auswahl Straßen/Gelände.


    Und dann funktioniert der Retour Button nicht mehr. Generell bei den Buttons funktioniert die Mitte nicht mehr. Ich muss an den untersten Rand klicken.

    Du meinst die Softwaretasten) und nicht die beiden physikalischen Tasten nehme ich an.!?

    Hast du denn schon versucht das TouchDisplay zu kalibrieren?

    siehe hierzu "4.9.5 Bildschirm kalibrieren" im Handbuch.


    LG

    Gert

  • Danke, Prima, Ich werde diese zwei Punkte mal checken.

    Frage: Würde es Sinn machen, die Software zu aktualisieren?

    Versuch das Display zu kalibrieren

    Habe versucht, das Display wie beschrieben zu kalibrieren. Das Kreuz kommt in der Mitte und wechselt dann nacheinander an die 4 Ecken. Dann wieder in die Mitte und so weiter. Ist bei mir eine Endlosschleife die ich nur unterbrechen kann, wenn ich den Akku herausnehme.

    Versuch, AutoMaps zu aktivieren

    Ich finde die Stelle nicht, wo ich das aktivieren kann. Trotz Studium von 8.4.4.1

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

    Einmal editiert, zuletzt von Lacor4711 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,

    erster Erfolg. Autokarte hat das Häkchen drin. Aber auch schon drin gehabt.

    Kalibrierung ist trotz mehr als 10 Versuchen nicht gelungen. Ich habe einen spitzen Bleistift benommen und immer das Zentrum des Kreuzes getroffen. Das Kreuz hüpft ja dann auch weiter in die 4 Ecken und danach aber leider wieder in die Mitte, ohne dass eine Uhr zu laufen beginnt.

    Heraus aus diesem Dauerkreislauf kommt man nur mit Akku raus.


    Ich habe auch probiert, was Loudini schreibt. Neben die Kreuze klicken. Geht auch nicht.

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

    2 Mal editiert, zuletzt von Lacor4711 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    evtl. müsste die OS-Firmware mal neu aufgespielt.

    Davor habe ich erst mal gehörigen Respekt. Aber was bleibt mir übrig.

    Die Frage ist, ob es erst mal nicht ratsam wäre, das Sportiva (erstes Modell) auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

    Was meinst Du Gert bzw. was meinen Andere?

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Hallo Eugen,


    das kannst du machen, auch wenn ich nicht glaube das dies in dem Falle etwas bringt.

    Aber Versuch macht klug.

    Sicher auch in dem Fall das System, auch wenn du das eigentlich längst gemacht haben solltest.


    Ich erinnere mich Schwach das ich das Kalibrierungs-Problem auch hatte und nur durch TN-Software und OS-Firmware-Update in den Griff bekam.

  • Schließe mich Papaluna an, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bringt nicht viel, da die Touchdaten nicht in der gps.ini oder anderen ini Dateien gespeichert werden. Die Wahl der Qual ist ein OS-Firmware Update.

    TwoNav auf Loox N110, Evadeo X50, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition)
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, Ihr beide, dankeschön.

    Habe mich nebenher an den Support von Compe/TwoNav gewandt.

    Empfehlung war, über das Land eine Reparatur laufen zu lassen.

    Habe ich gemacht.

    Das Ergebnis ist, dass ich jetzt eine Version 3.2.6 auf dem Sportiva habe, mit einer scheußlichen Darstellung und ohne jegliche der bisher gewohnten Buttons.

    Wäre ich mit der alten gestörten 2.6 noch einigermaßen klar gekommen, denn ich hatte ja die Kartenproblematik im Griff, kann ich mit dieser Version nicht leben.

    Kalibrierung des Screens immer noch unmöglich. Damit wird das Sportiva nutzlos.

    Angebot von Compe, das CROSS mit 25% Rabatt.

    Sportiva damals bei teleskopix gekauft. Ob es den noch gibt?

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

    2 Mal editiert, zuletzt von Lacor4711 ()

  • Hallo Eugen,


    Ich hoffe doch das es dem Martin von GPS-Vogt gut geht.

    Den Laden gibt es aber wohl nicht mehr. Zumindest ist die Domain für die Webseite frei.

    Aber was erhoffst du dir von ihm. Die Garantie ist wohl zwischenzeitlich x-mal abgelaufen.


    Und wenn dich das Design der neuen Twonav 3* stört installier dir doch die alte Version wieder.

    Du hast ja sicher wie empfohlen eine Sicherung deines kompletten Sportiva angelegt.


    Für den Fall das nicht, HIER der LINK zur alten 2.7.


    Das Angebot von ungefähr 220€ für den CROSS als Ersatz ist imho fair da der Sportiva ja jetzt ca. 10 Jahre auf dem Buckel haben dürfte. Ersatzteile dürfte es da wohl keine mehr geben und es wohl auch ein Softwareproblem und kein Hardwareproblem ist.


    Solltest du gegebenfalls Fragen zum CROSS haben stell sie einfach in einem passenden Thread.

  • Aber was erhoffst du dir von ihm. Die Garantie ist wohl zwischenzeitlich x-mal abgelaufen.

    War irgendwie eine Schnapsidee, da ich mich erinnert habe, dass auch er neben Dir Gert er mir wertvolle Tipps gegeben hatte.


    das Design der neuen Twonav 3*

    Habe mich jetzt etwas damit befasst. Die Funktionalität die ich von 2.6.1 gewohnt bin, ist weitgehend vorhanden. Wenn auch gewöhnungsbedürftig. Ich probiere weiter, denn außer dieser Rücktaste rechts unten funktioniert ja alles.

    So schaffe ich es derzeit nicht, geöffnete Tracks zu schließen.

    1. Die Darstellungsmöglichkeiten eines Tracks, mit dem ich navigiere, sind bescheiden. 2.6.1 nennt das den aktive Track.
    2. Die Datenleiste im Navi-Fenster ist ebenfalls geschrumpft. Aber vielleicht kann ich das noch einstellen.
    3. Den gewohnten Status Icon finde ich noch nicht.

    Habe zwischenzeitlich (11:34 Uhr) das Manual gefunden ....


    Egal, jetzt gilt es erst mal, das OS in Angriff zu nehmen.

    Ich erinnere mich Schwach das ich das Kalibrierungs-Problem auch hatte und nur durch TN-Software und OS-Firmware-Update in den Griff bekam.

    Wo finde ich diese Software?

    Ach ja, ich denke, das Cross werde ich mir trotzdem genauer anschauen.

    Danke und Grüße

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

    3 Mal editiert, zuletzt von Lacor4711 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich "Sportiva Firmware" ins Suchfeld des Browser eingebe

    ist es das 1te und zweite Ergebnis:

    Bei "Twonav Sportiva OS update" im Suchfeld

    sind 2tes und drittes Ergebnis direkt:


    https://support.twonav.com/hc/…va-Sportiva-aktualisiert-


    https://support.twonav.com/hc/…2-Sportiva2-aktualisiert-


    zu 1.

    soweit ich mich da erinnere gab es da keine Einschränkungen in der TN*

    Was meinst du konkret damit?


    zu 2.

    was meinst du mit geschrumpft? Was meinst du konkret damit?

    Feldgrösse? Die ist nicht einstellbar. Die hängt von der Anzahl der gezeigten Datenfelder ab.


    zu 3.

    Statusseite - 2.4 Anwendungsstatus

    Menu > Status


    Statuszeile - 3.2.1.1

    funktioniert auch schon bei der TN3* als Button um auf die Statusseite zu gelangen

  • Danke Gert.

    Inzwischen habe ich mich mit TwoNav 3.2 befasst und angefreundet. Nur die grünen Blätter-Bonbon's fehlen mir aber jetzt ist das Handling sachlicher.

    Es scheinen alle bisher bekannten Einstellungen möglich zu sein.

    Also die Punkte 1 + 2 meiner obigen Nachricht sind abgehakt. Gelöst bzw. gefunden.

    Zu 3 ... da gab es links unten auf der Karte diese Möglichkeit, direkt in den Status zu wechseln und dort z.B. die Aufzeichnung zu starten.

    Manual 2.6 Seite 11/12

    Status-Icons: Öffnet das Fenster für den Akku-Status, Helligkeit, Audio und GPS-Empfang.

    Was ich nicht finde ... ich möchte nicht, dass automatisch eine Trackaufzeichnung startet. Das konnte man ausschalten. Den Start möchte ich wie bisher manuell steuern.

    Schönen restlichen Sonntag.

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Was ich nicht finde ... ich möchte nicht, dass automatisch eine Trackaufzeichnung startet. Das konnte man ausschalten. Den Start möchte ich wie bisher manuell steuern.

    Schönen restlichen Sonntag.

    So, jetzt habe ich mal meinen alten ANIMA nochmal angeworfen.

    Schau mal bei den Einstellungen nach "Alle Einstellungen" oder so ähnlich. Bei mir heisst es FULL SETTINGS, das kann aber auch der von mir in meiner Custom-Version vergebenen Name sein.

    Jedenfalls solltest dort unter Tracklog die entsprechenden Punkte finden um das zu konfigurieren.


    Hast du jetzt eigentlich noch irgendein Problem mit dem Touchscreen oder wurde das mit dem Update behoben.?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du jetzt eigentlich noch irgendein Problem mit dem Touchscreen oder wurde das mit dem Update behoben.?

    Danke der Nachfrage.

    Der Screen lässt sich auch nach dem Update auf 3.2 nicht kalibrieren.

    Ich werde also die nächsten Tage die Sache mit der Firmware angehen müssen.

    Aufgetaucht ist die neue Frage, wie man Zahlen eingibt. Z.B. wenn ich das Tracklog einstelle kann ich Sekunden oder Meter eingeben.

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Ich werde also die nächsten Tage die Sache mit der Firmware angehen müssen.

    Hallo Gert, darf ich nochmals wegen der Firmware fragen.

    Die Datei, die ich heruntergeladen habe ist Sportiva_EB041_OS224.fir.

    Verstehe ich die Anleitung richtig.

    Diese Datei in eine ZIP umbenennen, entpacken und dann die dabei entstandenen Dateien in das Hauptverzeichnis des Sportiva kopieren?

    Danke im VORAUS!!!

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Eugen,


    ich nehme an das du einen Sportiva und nicht den Sportiva2 hast und du dich auf den Artikel beziehst:

    Wie werden eBoot und Betriebssystem für Sportiva/Sportiva+ aktualisiert?

    Zitat

    2. 'XXX.FIR' in 'XXX.ZIP‘ umbenennen.

    3. Entpacken Sie 'XXX.ZIP' , um zwei Dateien zu erhalten: EBOOT.BIN und XIP.BIN

    4. Kopieren Sie EBOOT.BIN und XIP.BIN in das Stammverzeichnis Ihrer microSD-Karte.

    5. Setzen Sie die microSD-Karte, den Akku und die Geräteabdeckung wieder zurück in den Sportiva/Sportiva+.

    Das umbenennen in zip ist nur notwendig damit der Inhalt dieser Datei entpackt werden.

    Diese beiden Dateien gehören in das Stamm/Root/Hauptverzeichnis der microSD und nicvht in den internen Speicher des Sportiva.

    Soweit ich mich erinnere har das Ganze nur mit der korrekten Formatierung der microSD funktioniert.

    Auch sollte diese entsprechend klein sein. Mit 64,32,16GB hat das soweit ich mich erinnere nicht funktioniert. Ich hatte dafür immer eine alte 2GB Karte.
    Aber nach fast 10 Jahren bin ich mir da auch nicht mehr sicher.