Route Ansagen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Irgendwo habe ich glaube ich das "Problem" schon mal gelesen, finde es aber so nicht wieder.


    Mir ist jetzt schon ein paar Mal aufgefallen das es Mal Route Ansagen gibt und dann wieder nicht. Heute nach Punkt A navigiert und alles ok. Profil gewechselt und nach Punkt B navigiert. Es gab keine Ansagen, aber komischerweise wurde "Neuberechnung" gemeldet...

    Route gelöscht und nochmal neu Punkt B eingegeben und da waren alle Ansagen da.


    Hat das jetzt irgendetwas mit der Karte, eine Einstellung oder doch die FW zu tun?

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • nun, mag dich trösten, ich fahre bzw. route relativ häufig mit den Drivesmarts von Garmin.

    Auch da wundere ich mich über die Ansage“qualität“ des öfteren.

    Landstraße freies Gelände, relativ scharfe Kurve und in der Kurve ist ein in der Karte registrierter Feldweg, oft gar mit Weidetor oder Einfahrtverbot außer Landwirtschaft.

    Ein Kilometer zuvor die Ansage „ in 1 Km rechts( oder links) abbiegen“ obwohl es eigentlich nichts zum Abbiegen gibt, weil man niemals dort reinfahren würde.

    Andereseits, speziell an Y-Abbiegungen, wo man halt sich nach rechts oder links „entscheiden“ muss, erfolgt keine Ansage und man muss auf das Display schauen um zu sehen wo es lang gehen soll.

    Die Verarbeitung der Attribute mit der Routenberechnung und notwendigen hinweisen hat sich über die Kahre bei Garmin schon soweit verbessert, dass man weitgehend damit zurecht kommt.

    Trotzdem, was vor nun mehr 10 Jahren Navigon an „Qualität“ hatte, habe ich mit diverser anderer Navigationssoftware im Versuch als App, in Leihwagen und eigenem Auto als Festeinbau noch nicht besser vorgefunden. (Heul)/

    (Was nicht heißt, dass der eine oder andere Festeinbau der neuesten Generation von den Süddeutschen Nobelherstellern mittlerweile auch gut ist).

  • Gast du Firmware 9.20 drauf? Denn damit habe ich das Problem auch massiv festgestellt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim navigieren an sich habe ich "noch" keine komischen Sachen festgestellt, aber ab nächste Woche kommt das Montana öfters zum Einsatz.


    @PSRNavi

    Komische Routen wie z.B. "Autobahn runter und an der anderen Seite wieder drauf" habe ich beim Zumo 660 oder auch beim Nüvi wohl schon gehabt.


    ConiKost

    Ja, FW 9.20. Erste Karte "Freizeitkarte Deutschland" und danach anderes Profil mit OSM Deutschland.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    Einmal editiert, zuletzt von Jim-Beam ()

  • Meine Erfahrungen:

    OSM mit Anzeigen

    CN ohne Anzeigen aber Liste korrekt.


    PS: Ansagen nutze prinzipiell nicht.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Heute auch mal die OSM Karte aktiviert und mir ist etwas komisches aufgefallen.


    Zieleingabe - Adressen - Suchgebiet - Bundesland/Provinz eingeben: Niederlande

    Stadt/Ort eingeben: Drachten


    Dann kommt die Meldung: Keine Ergebnisse gefunden, Ändern Sie die Suchparameter.


    Wenn ich jetzt bei Bundesland/Provinz eingeben "Netherlands" und dann bei Stadt/Ort eingeben wieder "Drachten" eingebe, dann findet er den Ort. Das ist nicht nur bei "Drachten" so, z.B. auch bei Terapel oder Bourtange.


    Es macht also einen Unterschied ob ich "Niederlande" oder "Netherlands" eingebe. Amsterdam wird aber bei beiden Gefunden.


    Ich denke der Fehler liegt jetzt bei der OSM Karte, oder ist das bei der CN Karte auch so?


    Was betrifft die Ansage, die heute mal da und dann wieder nicht...

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm das ist mal wieder so was uneindeutiges.


    Zumindest bei der POI Suche kann man ja eine Karte spezifizieren oder alle zulassen (Standard Einstellung).

    Ob das jetzt auch für die Adressensuche gilt?


    nachtrag:

    habe gerade versucht


    Ich kriege da gar niGS mit Adressensuche

    Habe nur

    Suchgebiet

    Nummer

    Straßenname


    unter Suchgebiet Stadt/PLZ oder Bundesland/Provinz


    aber wie das gehen soll kein Plan


    wenn bei der texteingabe kein Zeichen eingebe und nur auf den grünen Pfeil tippe kommt Auswahlliste. Da st aber auch nichts.


    Viele, vliele ????? im Kopf

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

    Einmal editiert, zuletzt von drevi ()

  • Du kannst gar nicht auf Adresse suchen? Welche Karte benutzt du?


    Auch wenn ich die Freizeitkarten benutze dann geht das.

    Bei Suchgebiet - Bundesland/Provinz einfach "Deutschland" eingeben. (Normalerweise steht das das schon)

    Dann wieder nach Suchgebiet und dann Stadt/Ort eingeben, da z.B. Dortmund.

    Dann die Straßenname eingeben und die Hausnummer. Ganz unten steht dann die ganze Adresse die du gesucht hat, die dann wählen.


    Komischerweise kennt das Navi bei mir nur eine Straße in Dortmund...

    Dann kommt nämlich wieder das Problem wie oben schon beschrieben. Wenn ich statt "Deutschland" "Germany" eingebe, dann bekomme ich alle Straßen in Dortmund.


    PS. Wenn ich die vorinstalliert "TopoActive" Karte wähle, kommt nach der Adressensuche die Meldung "Diese Karte ist nicht routefähig"

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    Einmal editiert, zuletzt von Jim-Beam ()

  • ich habe versucht Drachten zu finden..das gelang nur mit der Städresuche. Um einen Straßennamen zu Drachten einzugeben bin gar nicht gekommen. Der700i konnte Drachten weder unter Niederlande noch mit netherlands finden.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir ist jedenfalls aufgefallen, sobald die Freizeitkarte installiert ist, ist "Germany" statt "Deutschland" voreingestellt. Das kommt offenbar von der OSM-Karte. Wenn man die OSM-Karte entfernt, ist wieder "Deutschland" als Standard eingestellt. Offenbar hat die Freizeitkarte nur Englische Namen als Orte?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Die Freizeitkarte ist für mich eigentlich die ideale Karte wegen Geocaching und Motorrad fahren (auch wohl mal Offroad). Das es an der Freizeitkarte liegt das Germany voreingestellt ist, ist mir noch nicht aufgefallen. Naja wohl das Germany voreingestellt ist, aber nicht das er wegen der Freizeitkarte ist. Ich probiere noch mal weiter.

    War am überlegen um die CN-Karte zu kaufen, aber wenn ich so den Bericht von drevi lese, dann wird das mit dem Adressen suchen nicht besser.


    Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesen Karten:

    https://alternativaslibres.org/de/downloads.php

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe alternativ mir bekannte/existierende ausländische Adressen probiert, da war es kein Problem.

    Vl. sind "Drachten, Terapel, Bourtange" ein spezielle Fälle ?

    Drachten fand ich als Ortssuche aber konnte in der Adressensuche nicht einstellen.

    Die anderen 2 habe noch nicht probiert.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i