Annäherungsalarm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,kann mir einer sagen wie ich eine ganze Reihe von Wegpunkten in den Annäherungsalarm hinnein bekomme ohne jeden Punkt einzeln zu übertragen.Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
    CIAO Matzi

  • Kommt d'r auf an welches Format die Dateien jetzt haben. Wenn in Garmin-format (*.mps, *.gps) dann ist es einfach.


    Grüß
    haaje

  • HI,ja ist ein Garmin Format(GDB),habe sie von MS übertagen ohne Probleme,nur komme ich jetzt nicht weiter und jeden Punkt einteln zu übertragen ist doch sehr mühsam.
    CIAO Matzi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du die Datei in MapSource geöffnet hast geht es punktgemäß so:


    1. Du benutzt die richtige MapSource-Version.
    2. Selektiere alle Wegpunkten (waypoints) die du mit Annäherungsalarm erstellen möchtest (<CTRL>-Mausclick).
    3. Mit <Rechts-Mausclick> zeigt sich ein Menu mit die Möglichkeit "Wegpunkt Eigenschaften" (Waypoint properties). Selektiere das.
    4. Die Möglichkeit alle Eigenschaften der selektierte Wegpunkten zu ändern zeigt das Bild hierunter (im roten Kreis)
    [Blockierte Grafik: http://home.planet.nl/~haaje/GPS/msproximity1.jpg]
    5. Um alle Wegpunkten zum Annäherungspunkt zu machen soll man einfach ein Distanz aufgeben. Alle Wegpunkten kriegen selbstverständlich dieselben Distanz.
    6. Wenn die Wegpunkten in eine bestehende Datei einbegriffen sind alle Annäherungspunkten selektieren, kopieeren und in eine neue Datei übersetzen.
    7. Zuletzt hochladen auf dem 276C.


    Grüß
    haaje

  • Hallo haaje,


    hast du das mit dem 276-er schon probiert.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, könte ich so z.B. 500 Blitzerpunkte übertragen und ich würde davor rechtzeitig gewarnt.
    Die 10 einzutragenden Punkte in der Annäherungstabelle des 276-er gebraucht man dann nicht mehr. :8
    Hab ich das so richtig verstanden?? :bye:


    Nachtrag:
    Ich hab gerade mal im 276-er nachgeschaut: Da ist bei den Wegpunkteigenschaften der Punkt "Annäherung" gar nicht aufgeführt. :unsure:

  • Im Prinzip hast du das richtig verstanden. Auf dem 276C gibt's kein "Annäherungseigenschaft". Diese Punkte werden in ein separates Teil abgespeichert, die man im Hauptmenu findet. Zwei Bildchen sollen das deutlich machen:


    1. Nach Übertragung der Wegpunkten sieht es im Setup-tabelle ['Punkte'] so aus:
    [Blockierte Grafik: http://home.planet.nl/~haaje/GPS/proximitywp1.jpg]
    2. Da gibt's auch ein zweite Tabelle in dieses Bezirk, ['Annäherung'] genennt. Mit die in MapSource erstellte "Annäherungspunkte" sieht das so aus
    [Blockierte Grafik: http://home.planet.nl/~haaje/GPS/proximitywp2.jpg]


    Es gibt ein Maximum von 100 Annäherungspunkte (also nicht 500). Das waren vorher (unter Fw 2.70) nur 10.


    Alle Annäherungspunkte sind zugleich auch Wegpunkte.
    Hoffe das es so ein bißchen deutlicher ist.


    Grüß
    haaje

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo haaje,


    das ist dann ja wohl eine neue (und gute) Funktion, die hier im Forum noch keiner erkannt hat. :8
    Das solltest du mal im Thread "neue und unbekannte Funktionen des 276-er" bekannt machen. :bye:

  • Hi haaje,hat wunderbar gefunzt,danke für den Tipp.
    Weißt du vielleicht auch ob man die Symbole mit denen die Wegpunkte dargestellt sind alle in eine Rutsch ändern kann?
    CIAO Matzi

  • Zitat

    Zitat von Matzi@22.01.2005 - 11:27
    Weißt du vielleicht auch ob man die Symbole mit denen die Wegpunkte dargestellt sind alle in eine Rutsch ändern kann?


    Hallo Matzi,


    genau wie haaje das in seiner ersten Antwort beschrieben hat. Wenn du den makierten Wegpunkten ein Proximity zuweist, dann kannst du da auch allen ein einheitliches Symbol zuweisen. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,das habe ich in MS ja auch gemacht,nur hat er mir dieses graue Kästchen daraus gemacht und das würde ich jetzt im Gerät gerne ändern und wenn möglich alle auf einmal.
    CIAO Matzi

  • Symbol wie gesagt unter Wegpunkteigenschaften ändern, evtl. kann das 276 nicht alle oder eben andere Symbole anzeigen und es erscheint im Gerät dann nicht das ausgewählte sondern nur der einfache Punkt.


    Noch einpaar Tipps zur Eingabe:


    nach dem selektieren konnte ich nur alle Wegpunkte auf einmal bearbeiten indem ich im Menü (Leiste oben) auf >bearbeiten< und dann >Wegpunkteigenschaften< ging.


    Wenn der Annäherungsalarm z.B. 0,5 km lauten soll dann dies nicht mit einem Komma sondern einem Punkt trennen sonst geht das nicht. :huh:



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Meinen RESPEKT



    Hast Du ne Ahnung ob das auch auf dem 60 er funzt, habe meinen grade verliehen.



    Grüße und ein schönes WE noch



    Eugen J. Keusen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das funzt mit jeder Garmin-GPSr die Annäherungspunkte und Gebraucher-definiierte Wegpunkte hat, und die 60-serie hat sie auch. Das Gerät hat glaub ich etwas weniger Annäherungspunkte (10 oder 50).
    Hochladen von WegPunkten und Symbolen ist eine normale Funktion der Kommunikaztion zwischen MapSource und Garmin GPS. Die mehrfache Selektion-Möglichkeit gehört zum MapSource, hat sowieso nichts mit das Gerät zu tun.


    Grüß
    haaje

  • Hi,ist es möglich Annaherungspunkte direkt ins Gerät einzugeben ohne den Umweg über MS zu gehen?
    CIAO Matzi

  • Hi,geht,habe die Lösung selber raus gefunden,staun.
    CIAO Matzi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Matzi@26.01.2005 - 13:59
    Hi,geht,habe die Lösung selber raus gefunden,staun.
    CIAO Matzi



    Schön für dich, könntest du uns an deinem Erfolg teilhaben lassen. ;) :dafur:


    Gruß


    Knobi

  • wäre ebenfalls an der Lösung interessiert :8 -hab's bisher nicht geschafft... :motz:



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von Matzi@26.01.2005 - 13:59
    Hi,geht,habe die Lösung selber raus gefunden,staun.


    direkt im 276c


    2*Menü, Wegpunkte auf den Reiter "Annäherung/Proximity"
    von OFF auf ON stellen, sonst wir nur der Näherungskreis auf dem Display angezeigt und der freundliche Warnhinweis Blitzer wird akkustisch nicht dargestellt :D
    Dann Cursor runter auf die Leerzeile und ENTER drücken. Dann befindet man sich bei den FIND-Symbolen wieder und sucht den Näherungspunkt aus. Dannach geht es rechts auf den Distanzbereich, wieder Enter und den Radius einstellen.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kreise nicht allzugroß machen, bei nahegelegenen Radarfallen können sich sonst die Kreise überlappen.

  • Zitat

    Zitat von Profeus@26.01.2005 - 19:01
    Kreise nicht allzugroß machen, bei nahegelegenen Radarfallen können sich sonst die Kreise überlappen.

    Wenn sich Kreise überlappen gibt es eine Warnmeldung. Gibt es weitere Nachteile?