Kann die Marinekarte G3 BlueChart nicht aufs Montana 750i installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen!

    Ich fahre am Montag in die Ferien und da ich aufs Meer gehe, habe ich mir die Marinekarte BlueChart g3 | HXEU012R gekauft. Vor dem Kauf wurde mir von 2 unterschiedlichen Garmin Verkaufsgeschäfte bestätigt, dass die Karte mit dem Montana 750i kompatibel ist. Wenn ich dann auf Garmin Express die Karte installieren will, ist sie gar nicht vorhanden.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Besten Dank!

    Gruss

    Patrick

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wie hast du denn die Karte gekauft? Als Downloadversion? SD-Karten-Version?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo Patrick,

    Vor dem Kauf wurde mir von 2 unterschiedlichen Garmin Verkaufsgeschäfte bestätigt, dass die Karte mit dem Montana 750i kompatibel ist.

    ich will ja nicht unken aber in der Kompatibilitätsliste der Seekarte taucht das Montana nicht auf:!::/


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und auch bei den möglichen Karten wird für das M7xx für Marinezwecke nur die G2, nicht die G3 ausgewiesen

    Das wäre ja absolut unverständlich. Selbst das betagte 276Cx hat Unterstützung für G3 bekommen.

    Aber im Moment ist hier unklar, was das eigentliche Problem ist. Fehlt die Karte zur Installation in Garmin Express oder taucht die nach der Installation im Navi nicht auf?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ja, ich habe die Karte als Download gekauft.

    Ja, stimmt steht nur 2G MarineKarten, aber eben, von 2 Geschäften wo ich nachgefragt habe, hatten sie Rücksprache mit Garmin, dass es geht…

    Ist schon sehr seltsam, es gibt ja auch die Marine Halterungen als Zubehör.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Ist schon sehr seltsam, es gibt ja auch die Marine Halterungen als Zubehör.

    es gibt ja auch Marine-Karten für des M7xx - nur eben hier nur die alte Kartenversion G2


    muss mich korrigieren - im Shop switcht die G2 Auswahl dann auf G3 um - G2 scheint nicht mehr lieferbar

  • es gibt ja auch Marine-Karten für des M7xx - nur eben hier nur die alte Kartenversion G2

    Stimmt, aber die beiden Geschäfte haben mir die G3 empfohlen, habe es sogar aufs Mail bestätigt bekommen. Eines der Geschäfte war bis vor kurzem der offiziele Importeur von Garmin, das andere Geschäft hatte erst nach der Rücksprache mit Garmin Deutschland das ok gegeben, ich kann die Karte problemlos kaufen.

    Naja, jetzt habe ich ein Gerät, dass ich nicht brauchen kann, da ich am Montag in die Ferien gehe...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Patrick,

    Wenn ich dann auf Garmin Express die Karte installieren will, ist sie gar nicht vorhanden.

    ich habe jetzt noch einmal bei mir geschaut, hilft dir primär jetzt nicht weiter aber so sieht das bei mir in GE aus ... siehe Dateianhänge.


    ConiKost hat ja schon danach gefragt...

    Wie hast du denn die Karte gekauft? Als Downloadversion? SD-Karten-Version?

    ...ich weiß zu 100% dass die Marinekarte mit dem Gerät "verheiratet" werden muss, sonst läuft die Sache nicht rund! :rolleyes: Hat damals ein Mod aus dem GARMIN-Forum für mich erledigt.


    Entweder muss du in GE unter der Rubrik "Gekauft" den Gutscheincode einlösen oder du musst

    im Garmin-Konto die Seekarte registrieren bzw. aktivieren.


    Gruß Torsten

  • nun, nicht so ganz nachvollziehbar, aber die Garminseite ist eindeutig.

  • Das seltsame ist, dass die Karte unter Abonnement ist.

    Gruss

    Patrick

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Patrick,

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    schaue bitte mal hier! ;)


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Das seltsame ist, dass die Karte unter Abonnement ist.

    Gruss

    Patrick

    Ich würe sagen, dass das normal ist. Meine gekauften Karten, wie TOPO Pro tauchen auch unter Abonoment im Garmin Account auf. Mir hat mal Garmin erklärt, dass das damit zusammen hängt, weil man 1 Jahr dann die Karten immer wieder neu installieren kann, bevor es "abläuft" und man dann ein Backup haben sollte.


    Hast du denn, wie auf dem Screenshot von @ToKiDo gezeigt, die gekaufte Karte zu Installation angezeigt?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, jetzt ist die Karte auf dem iPhone. Danke vielmals!

    Aber wie bringe ich sie nun ins Montana?

    Ich muss in der Marine app die Geräte ID angeben, aber das Montana wird nicht erkannt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Patrick,

    Naja, jetzt habe ich ein Gerät, dass ich nicht brauchen kann, da ich am Montag in die Ferien gehe...

    nix für ungut aber wenn der Gebrauch der Seekarte dir sooooooo... wichtig ist, warum kümmert man sich erst zwei Tage vorher um den Kauf bzw. die Installation? Schon mal was von Murphys Gesetz gehört? :whistling:


    Als Alternative könnte man sich freies OSM-Seekartenmaterial auf's Gerät laden. Ob du damit glücklich wirst, ist eine andere Frage.


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Es waren plötzliche Umstände, dass ich vor 2 Tagen wusste, dass ich in die Ferien gehen kann.

    Ok, ich schaue mal die OSM Karten an.

    Danke vielmals!

    Gruss Patrick