Nüvi 3597LM / interner Speicher ist voll obwohl ich kaum was sehe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein Ziel ist es Speicherplatz auf dem internen Speicher zu schaffen. All das was nicht wirklich nötig ist zu löschen und wenn möglich sogar auf den externen Speicher zu laden.
    Ist es nicht so, dass wenn der interne Speicher so voll ist, dass die CPU Geschwindigkeit des Nüvi dadurch stark eingebremst wird?

  • Mein Ziel ist es Speicherplatz auf dem internen Speicher zu schaffen. All das was nicht wirklich nötig ist zu löschen und wenn möglich sogar auf den externen Speicher zu laden.

    Naja, viel kannst du nicht frei machen. Die Karten werden auf dem internen Speicher von Garmin Express installiert.. Aber du könntest doch via Garmin Express eine Neuinstallation der Karten anstoßen. Dann müsste er dich fragen, ob du auf SD-Karte instalieren willst und die Karten im internen Speicher löschen.


    Ist es nicht so, dass wenn der interne Speicher so voll ist, dass die CPU Geschwindigkeit des Nüvi dadurch stark eingebremst wird?

    Ganz sicher nicht.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • A)
    Naja, viel kannst du nicht frei machen. Die Karten werden auf dem internen Speicher von Garmin Express installiert.. Aber du könntest doch via Garmin Express eine Neuinstallation der Karten anstoßen. Dann müsste er dich fragen, ob du auf SD-Karte instalieren willst und die Karten im internen Speicher löschen.


    b)

    Ganz sicher nicht.

    A)
    Das könnte ich ausprobieren, gute Idee
    Bin gespannt ob er wirklich fragt, ob auf dem internen oder externen Speicher...
    Wenn die Karte auf dem externen Speicher liegt, ist dann der ganze Kartenaufbau merklich langsamer?

    b)
    Beim PC ist es ja auch so, warum nicht auf einem GPS Empfänger?

    C)
    Muss ich am Schluss das Gerät wieder auf MTB Auto Connect stellen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • b)
    Beim PC ist es ja auch so, warum nicht auf einem GPS Empfänger?

    Wie bitte? Eigentlich ja nicht.. eine CPU wird nicht langsamer, weil die Festplatte zu 90% voll ist.


    C)
    Muss ich am Schluss das Gerät wieder auf MTB Auto Connect stellen

    Nein, ich würde es so lassen. MTP ist eh ein blöder Modus.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Naja, viel kannst du nicht frei machen. Die Karten werden auf dem internen Speicher von Garmin Express installiert.. Aber du könntest doch via Garmin Express eine Neuinstallation der Karten anstoßen. Dann müsste er dich fragen, ob du auf SD-Karte instalieren willst und die Karten im internen Speicher löschen.

    Funktioniert leider nicht, werde nicht gefragt wo ich die Karte installieren möchte...

  • Wie bitte? Eigentlich ja nicht.. eine CPU wird nicht langsamer, weil die Festplatte zu 90% voll ist.

    Nein das meinte ich nicht. Der CPU wird sicher nicht langsamer, hab mich vielleicht doof ausgedrückt, ich meinte die Applikationen werden merklich langsamer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein das meinte ich nicht. Der CPU wird sicher nicht langsamer, hab mich vielleicht doof ausgedrückt, ich meinte die Applikationen werden merklich langsamer

    Du kannst sicher sein, selbst, wenn du die Karten vom Navi auf SD-Karte verschiebst, wird das Navi kein Stück schneller.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    • Offizieller Beitrag

    Alter Falter, was ein Tröööt hier.

    wenn er dir nicht gefällt, musst du ihn ja nicht lesen.


    Bitte im Umgangston sachlich bleiben.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kenne das Navi auch nicht...


    Aber kann man vielleicht in den Einstellungen den "Standardspeicher" festlegen, BEVOR irgendetwas hinsichtlich der Karten verändert wird?

    GARMIN nüvi 205 T @ D-A-CH | GARMIN nüvi 250 @ EUROPA | GARMIN nüvi 2545 LM @ WESTEUROPA