SD Karte für das Montana 700?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Weil ich momentan schon was ältere Geräte besitze und damit auch noch etwas ältere SD-Karten benutze, (auch schon seit Jahren keine neuen gekauft habe), und draußen so viel neue Sachen Angeboten werden bezüglich einer SD-Karte wollte ich mal informieren was denn von der Geschwindigkeit (4,6,10), vom Volumen, Type (Ultra, Extreme) Marke usw z.B SanDisk sich am besten eignet fürs Montana 700?

    Ich denke dann vor allem an den Kartenaufbau am Gerät!

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Grundsätzlich ist jede beliebiege Größe an SD-Karte möglich. Entscheidend ist, dass diese mit FAT32 formatiert ist. Windows erlaubt Karten mit mehr als 32GB nicht mit FAT32 zu formatieren, dafür muss man dann externe Tools nehmen.


    Ich selbst habe die Samsung MB-MJ32GA/EU PRO Endurance 32 GB im Montana drin.


    Grundsätzlich würde ich eine moderne Class 10 UHS-I Karte kaufen. Gibt es für wenig Geld. Auf keinen Fall diese lahmen Class 4 Karten oder sowas. Die taugen zur nix mehr heute.


    Hinweis: Wenn man Karten via Garmin Express gekauft hat, kann man die nur auf SD-Karte installieren, wenn im Montana 700 maximal 64GB drin stecken. Das ist eine sinnlose künstliche Beschränkung von Garmin.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Auf keinen Fall diese lahmen Class 4 Karten oder sowas. Die taugen zur nix mehr heute.

    Gut zu wissen, habe nämlich je Menge von verschiedene Grössen davon liegen!

    wenn im Montana 700 maximal 64GB drin stecken.

    Ist 64Gb auch das Maximum an Speicherkapazität die man nutzen kann?

    Ich selbst habe die Samsung MB-MJ32GA/EU PRO Endurance 32 GB.

    Ich hatte bis jetzt nur Erfahrung mit SanDisk in meinen GPS Geräten. Könnte man diese Karte auch im Oregon 650 einsetzen für eine bessere Performance?

    Wenn die Samsung SD so gut funktionieren wie meine 860 EVO SSD im Laptop bin ich mehr als zufrieden;)


    Da fällt mir noch was ein, da war doch was mit 4Gb Grösse an KartenKachel oder so etwas die mann von Basecamp auf eine SD Karte übertragen konnte? Ist das noch immer so, oder rede ich jetzt nur Unsinn?


    Danke Dir!

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


    3 Mal editiert, zuletzt von Trackman ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist wohl Geschmackssache. Ich bin mit Samsung im SD-Karten bereich zufrieden. Hatte früher Sandisk und war auch gut. Die Karte wird sicher auch im Oregon laufen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich habe da nun keine direkte Erfahrung durch „Prüfen“ bzw. „Testen“ verschiedener Karten, glaube aber, dass die Lesegeschwindigkeiten der Karten für das Navi eher zweitrangig ist. Wichtig ist bei den vielen Karten doch eher die beworbene und angegebene Schreibgeschwindigkeit z. B. in den Digitalkameras, weil das Schreiben der mittlerweile immer größeren Pixelmengen und damit Daten die Bereitschaft für das nächste Bild zu fotografieren bestimmen.

    Fürs Einlesen der Karte in den relativ kleine Segmenten auf dem Navidisplay sind die Geschwindigigkeitsunterschiede eher marginal und auch bei den Karten gar nicht so weit auseinander wie die Schreibgeschwindigkeit.


    Und ob die fürs einmalige Schreiben der OSM Karte 5 oder 4 Minuten benötigst dürfte zweitrangig sein.

    Karten mittlerer Preisklasse sind da mehr als ausreichend, egal ob von Sandisc, Samsung, Kingston.

  • Und ob die fürs einmalige Schreiben der OSM Karte 5 oder 4 Minuten benötigst dürfte zweitrangig sein.

    Was die Geschwindigkeit angeht dachte ich mehr in Bezug zum Kartenaufbau am Display wenn mann die Karte verschiebt, oder EIN-AUS zoomt, als beim übertragen!

    Ich finde das öfter sehr nervig wenn man auf dem Rad unterwegs ist.<X

    Das würde doch sicher auch besser funktionieren mit einer schnelleren Karte, oder?

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass die schwachen Class 4 Karten und co. mehr Probeme bei der Kartenperformance haben, als Class 10 UHS-I

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ist 64Gb auch das Maximum an Speicherkapazität die man nutzen kann?

    Entschuldige das ich mich hier selber Zitiere aber ist 64 Gb wirklich das Maximum?

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Entschuldige das ich mich hier selber Zitiere aber ist 64 Gb wirklich das Maximum?

    Nein. Nur, wenn du via Garmin Express Karten installieren willst, die du gekauft hast. Damit sind nicht Updates für vorinstallierte Karten (City Navigator, TopoActive) gemeint.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Die Frage die man aber stellen darf. Was willst Du mit Speicherkarten schon größer 32 GB.

    Ganz Europa in den verfügbaren OSM Karten sind ca. 25 GB.

    Für‘ s Fahrrad kaum denkbar, dass man diese Länder alle auf einen Rutsch je im Montana benötigt.

    Bis vor einigen Jahre hatte ich auch so einen Drang zum ich muss schon es benennen „Überperfektionismus“. Mittlerweile bin ich eher bei etwas mehr Rationalität und weniger ist dann oft mehr.

  • Genau, dann fang ich mal mit 32Gb an! Die sind dann auch etwas billiger.🥳

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hubi85120

    Hat das Label Montana 700 hinzugefügt.