Aktivitäten aufzeichnen und Umbenennung am Montana 700

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Hardy,

    in einen anderen Thread hatte ich schon geschrieben, das ich das 700 Anfang des Jahres, da war es auch gerade ein paar Wochen am Markt, erhalten.

    Es war ob des wirklich tollen Display mit den 5 Zoll fürs Fahrrad gedacht. Ich hatte da schon den Vorgänger das Montana 600.

    Nun, das Ding ist mit dem zusätzlich noch riesigen Gehäuses und auch Gewicht am Fahrrad grenzwertig und die Befestigung auch nicht so einfach.

    Hatte, nun der Sommer war nicht so toll bisher nur einmal das Teil am Rad und dann wieder den Halter abgebaut. für mich zu klotzig. Gehe wahrscheinlich im nächsten Jahr zurück auf das GPSMap66.

    Zum Wandern, klar auch das Gleiche, außer bedingt Befestigung, aber Hosentasche auch da, warum so groß.


    Das Gerät hatte eine Nettodiagonale, also sichtbares Bild des Displays von 12,6… cm ~ 5 Zoll, brutto Glas sind 16 cm und Gehäuse ~17,3 cm.

    Selbst Outdoor Smartphones mit Widerstandsklassen nach Militärstandards sind mit weniger Übermaß versehen. Dicke, OK großer Akku muss ja noch sein. Aber das Andere?

    Ich behalt das Ding trotzdem und mal sehen, vielleicht kommt es doch wieder ans Fahrrad. Das 3 Zoll Display des alten Oregons mit der schlechteren Transreflektivität ist da auf der anderen Seite des Negativen.

    Ein 4,3 Zoll wie beim alten Montana 600 und der Strahlkraft des 700 und weniger Gehäuse wäre das ideale Navi.



    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Hi und danke... klar fürs Bike wäre mir das auch zu klobig. Dafür hab ich ja mein Edge 830, mit welchem ich sehr zufrieden bin. Mir ist völlig klar, dass das Montana 700 auch beim Wandern sein Gewicht mitbringt. Aber am Gürtel oder Rucksack hängend kann ich damit leben. Dafür danken es mir meine Augen beim Ablesen. Da ich keine Kartenupdates mache und Firmware ja mittlerweile auch über Garmin Connect gemacht werden kann, hoffe ich nur, dass ich das Kabel nur noch zum Laden benötige. Ich hab einfach kein Vertrauen mehr in die beknackten USB Buchsen. Der einzigen, welcher ich was zutraue ist USB-C. Aber das wird Jahre dauern, bis die soweit sind.....

    Meine Hauptanwendung wird das "Nachlaufen" von Tracks sein. Und wenn man mal ne Alternativstrecke benötigt und ungefähr wissen will, wann man ankommt, das Routing verwenden. Selbstverständlich mit dem richtigen Kartenmaterial, welches ich habe. Ich habs in unbekannten Gegenden einfach gern, wenn ich sehe, was ich noch an KM und HM vor mir habe. Und davon gehe ich jetzt mal aus, dass das Montana dies beherrscht, sonst weiss ich im besten Willen nicht mehr weiter.....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Was ich nicht verstehe. Man kauft sich ein Montana und stellt hinter fest daß es zu klobig und zu groß ist? Das weiß man doch vorher, oder?

    OK, es hat seine Bugs (die fallen einem auf wenn man tiefer einsteigt) aber dafür, wofür es gedacht ist, funktioniert es gut. Ich nutze es zum Wandern und am Rad. Am Lenker ist es schon ein ordentlicher Klotz aber dafür ist es jeder Zeit gut ablesbar und das die Halterung grenzwertig ist kann ich nicht bestätigen (fahre kein MTB).

    Für mich ist das 700 ein tolles Gerät. Trotzdem schade daß es fast keine Alternativen von anderen Herstellern gibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nun Wombat,

    Zitat

    Was ich nicht verstehe. Man kauft sich ein Montana und stellt hinter fest daß es zu klobig und zu groß ist? Das weiß man doch vorher, oder?

    Als das Gerät im Spätherbst Winter 20 auf 21 verfügbar war gab es wg. den Lockdowns nirgends eine Möglichkeit sich das Gerät mal „life“ anzusehen. Zumal Shops wie Globetrotter (bei mir in Köln erreichbar) gibt es nicht wie Sand am Meer, die so ein Gerät zur Ansicht bereithalten.


    Und was heißt bei Dir Halterung „grenzwertig“.

    Davon schrieb ich nichts, grenzwertig bezog sich auf die Größe und Gewicht.

    Der Halter an sich ist OK, schwierig bis unmöglich ist aber die Montage an den meist konischen MTB-Lenkern ohne z. B. andere Dinge wie RAM Mount hinzu zu nehmen.

    Und an den breiten MTBs passt es eigentlich eher als an ein Rennrad.

    Aber lassen wir das.

    Ein Fakt bleibt, die Gesamtgröße für ein 5 Zöller Display könnte bei gleicher Schutzklasse durchaus weniger sein.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Dann habe ich das mit der Halterung falsch verstanden. Ich dachte du meintest, bedingt durch das Gewicht, das die Halterung nicht stabil genug befestigt werden kann.

    Ich konnte mir mein Montana vorher auch nicht ansehen. Bedingt durch die Maßangaben im Prospekt und dem Gewicht wusste ich aber auf was ich mich einlasse. Mein Vorgänger, das 600, war ja auch schon ein Klotz.

  • hubi85120

    Hat das Label Montana 700 hinzugefügt.