Verbindungsproblem Zumo XT mit Apple M1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    Ich durfte/musste meinen iMac in die neueste Generation mit Apple M1 Chip austauschen.

    Alles läuft super, Geschwindigkeit ist enorm, mit einer Ausnahme, ich bekomme das Zumo XT

    nicht mehr angeschlossen. Weder Basecamp noch Garmin Express erkennen das Zumo.

    Soweit ich erkannt habe sind beide Programme noch nicht M1 kompatible, deshalb läuft im

    Hintergrund ein Unterstützungsprogramm (Rosetta). Die Programme selbst laufen klaglos,

    aber ich kann halt keine Karten updaten, wenn das Zumo nicht angeschlossen ist.

    Hat jemand ähnliche Probleme, bzw. gibt es vielleicht schon eine Lösung?


    Servus

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand ähnliche Probleme, bzw. gibt es vielleicht schon eine Lösung?

    das war hier schon einige Male Thema - es scheint sehr davon abhängig zu sein welcher USB-Port und Hub/Adapter zur Adaption von USB-C auf USB-A Stecker des Garmin Kabels verwendet wird. Probier einfach mal verschiedene Varianten dazu aus.


    Und da der XT auf Android basiert, ist auch der Zugriff aufs Gerät selbst restriktiv - es darf nur ein Programm aktiv sein - entweder Basecamp oder Express - einfach "beenden" klicken und damit im Hintergrund halten reicht nicht, es muss beendet sein.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Ergänzend zum Hinweis von Hubert auf Android ->

    installiere mal "Android File Transfer" ->

    https://www.android.com/filetransfer/


    - welcher IMac isses? ->

    wenn einer mit USB-3-Anschlüssen -> alle vorhandenen Kabel mit 'nem USB-A-Stecker ausprobieren ...

    wenn der mit zwei USB-C-Anschlüssen, dann muss ein Hub her!

    Leider ist die Vielfalt der Angebote gross -> also dort kaufen, wo man problemlos zurücksenden kann ...


    Viel Erfolg!


    P.

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Denkanstösse, hab jetzt verschiedene Varianten mit HUB`s usw durch,

    doch die Lösung war viel einfacher, fast schon peinlich.

    Der iMac hat 2 USB 3 Ports und 2 Thunderbolt/ USB 4 Ports.


    An den USB 3 Ports geht gar nichts, aber an den Thunderbolt/ USB 4 Ports funktioniert es sofort

    mittels einem kleinem Adapter (Anker) von USB C auf USB3/4.

    Hätte ich eigentlich selbst draufkommen können, aber wer denkt schon an sowas und es heisst ja immer USB wäre abwärtskompatibel.



    Vielen Dank und einen schönen Sonntag


    Peter

  • Schön - freut mich für Dich!


    Nenne doch bitte mal die exakte Typbezeichnung des Adapters von Anker ... und vielleicht auch Deine Bezugsquelle.


    Danke!


    P.

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...