DeviceCache - Was ist das und kann / darf ich das löschen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

    Meine Suche nach o.a. Stichwort "DeviceCache" hat leider nichts ergeben.

    Zur Sache:

    Auf meinem Rechner haben sich unter dem Verzeichnis "C:\Users\...\AppData\Local\Garmin\BaseCamp\DeviceCache" mehrere Gigabyte angesammelt.

    Wozu braucht BaseCamp (BC) die Dateien?

    Kann / darf ich die bedenkenlos löschen oder funktioniert BC dann nicht mehr?

    Werden die Verzeichnisse die dann z.B. "198c1b7b-25e6-4b28-bb1e-b37450b0d8a7" heißen automatisch angelegt? Und wie könnte ich das unterbinden, wenn ich sie doch nicht brauche (s.o.).

    Vielen Dank im voraus!

    Hintergrund:

    Ich möchte auf meinem Edge Touring mit Garmin Express (GE) die Karten aktualisieren und erhalte dauernd die Meldung, dass auf C: zu wenig Speicherplatz frei ist. Angeblich müssen dafür 20 GB frei sein?! Auf D: hätte ich genug Platz, aber das kann ich bei GE nicht auswählen.

  • Hallo


    Zu dem ersten Thema fällt mir gezielt nichts ein. Aber wenn ich das interessenhalber mit dem vergleich was bei mir auf dem PC drauf ist, sind da "nur" rund 1 GB belegt. Wenn ich zudem noch die letzte angelegte Datei betrachte würde ich eine Vermutung anstellen. (Welches Datum haben denn die Dateien auf deinem PC?)

    Der Name sagt vermutlich für was diese Ordner und Dateien gut sind. "Device" - also Navi-Gerät, "Cache" - temp Speicherverwendung. Wir dann wohl beim Verwenden des Navi am PC angelegt und "automatisch" befüllt.

    Zum zweiten Punkt schau doch mal hinter dem Link - damit kann der Platzbedarf das "C" Laufwerk frei geschaufelt werden.

    Verschieben von installierten Garmin Karten an einen anderen Speicherort auf einem Windows-Computer | Garmin Support-Center


    Gruß


    Ralf

  • Bei mir sind in dem Verzeichnis von Petrich "nur" POI (im jeweiligen Ordner "Custom POI" ) gespeichert (die letzte Datei stammt dabei aus 2020) - insgesamt sind es bei mir 6,01 GB die hier in Beschlag genommen werden. Zum Teil sind das uralte POI Sammlungen aus 2013, in der Masse POI Sammlungen die man irgendwann mal auf ein Navi übertragen hat. (und längst nicht mehr benötigt)


    Ich verschiebe mal die Dateien in ein anderes Laufwerk und schau mal was passiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das löschen der Dateien hatte keine negativen Auswirkungen, BC startet normal und hat alle WP verfügbar. Die gelöschten Dateien sind auf einem anderen Laufwerk gesichert.


    Also mit allen Einschränkungen können die alten POI Dateisammlungen nach Sicherung gelöscht werden. Natürlich ohne Gewähr da unbekannt ist welche Dateien andere da gespeichert haben.

  • Danke für die schnelle Antworten.

    Ich bin da leider nicht so versiert. Und bevor BaseCamp oder mein zumo nicht mehr richtig funktioniert (da kann man ja genug Dramen erleben), habe ich lieber gefragt.

    Die angelegten Ordner sind bis zu 3 Jahre alt. Neben einigen "CustomPois" benötigen vor allem "GeotaggedPhotos" viel Speicherplatz. Ich habe keine Ahnung, wie die da hin gekommen sind.

    Das sind doch nicht die "originalen" Fotos, oder? Somit könnten die doch alle weg. ?(

  • Auf einem anderen Laufwerk sicherheitshalber speichern - hatte ich auch ein paar alte Bilder die wohl irgendwann vom Handy mit einem Tag hinsichtlich des Aufnahmeortes da gelandet sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...