Suche OSM-Karte für Georgien und Armenien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen, ich bin neu hier.


    Bisher habe ich mit stinknormalen Papierkarten navigiert aber jetzt plane ich eine Motorradtour via Ex-Jugoslawien und Türkei nach Georgien und Armenien und hab mir auch dazu ein Zumo XT geleistet. Und weils Georgien und Armenien fürs Garmin nicht als Karte gibt wollt ich die als OSM-Karten instalieren. Das lies sich mit Hilfe eines Youtube-Tutorials auf der OSM-Webseite auch ganz gut an, ich hab einen download gestartet und daraufhin aber eine mail bekommen daß ich auf Platz 65.000 der Warteliste bin und meine Karten in 533 Tagen zur Verfügung stehen. Das war also, zumindest für dieses Jahr, nix.


    Jetzt hab ich eine OpenTopoMap installiert aber die navigiert nicht. Oder ich bin zu doof was ich bei diesem Thema jetzt nicht ausschließen möchte. Ich kann Orte auf der Karte antippen aber es findet kein routing zwischen so gespeicherten Adressen statt. Und mehrere Leute, Experten wie ich, die ich dazu befragt habe meinen, daß es OTM-Maps sowohl mit wie auch ohne routing gibt. ?????


    Kann mir jemand weiterhelfen, entweder mit einem Tip zu den OpenTopoMaps oder mit einer Kopie der OSM-Maps für Georgien und Armenien.


    Bin für jede Hilfestellung dankbar!


    Martin

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Martin


    warst Du hier

    https://garmin.opentopomap.org/#georgia


    Diese Anbieterseite beschreibt die Karten als „Routingfähig“, hat aber Armenien nicht mehr im Angebot.

    Im übrigen gilt natürlich, je weniger besiedelt ein Gebiet ist und dann auch wirtschaftlich nicht der Reichtum besteht, dass genug Menschen sich das Hobby „OSM Karten bauen“ leisten können mit notwendige Hardware und Mobilität, um so weniger „brauchbar“ sind die Karten. Von daher nur mit routingfähig dort zu fahren, kann problematisch werden. Vielleicht ist reines Vektor, auf Koordinate fahren öfters notwendig. Backup sollte auch sein, entweder mit einem Hand GPS, Papierkarten oder besser beides. In entlegenen Gebieten nur mit dem XT, ein Umfaller des Moppeds kann den Tod des Gerätes bedeuten.

    Ich kenne Dich, deine Erfahrung mit solchen Touren nicht, aber Du bist nicht in D, F oder IT.

    Auch als vielleicht Einsteiger in die Navigation mit GPS, gerade zum XT oder überhaupt Garmin. Man(n) sollte schon einige Übung haben mit dem Gerät, der Routenplanung, der Software Basecamp am PC und auch einen Laptop mit Basecamp mitführen.

    (Um)planung von Routen am Gerät sind nervenaufreibend.

    Übrigens, ich bin mit denBeiden in keinster Weise verbunden, aber

    PhulPhil und MotoTim (USA/Englisch) haben auf Youtube gute in sich aufbauende Lektionen zur Routenplanung mit Garmin Geräten gemacht. PhulPhil zeigt auchdie Schwierigkeiten im Umgang mit verschiedenen Karten, das Verknüpfen von OSMs und und und. Das muss man sich tw. mehrfach anschauen und auch am eigenen Gerät und mit dem PC durchexerzieren bis es „sitzt“ und dann auch drin bleiben.

    Mit diesen Randbedingungen dann schon auf in den nahen Osten, bitte überdenken.

    Gibt es Mitfahrer, die damit am besten gleichen Equipment umgehen können und dabei haben oder bist Du da auf dich allein angewiesen? Auch dies als Anfänger, wenn allein, überdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo morgen1 oder Thomas, falls Du lt. Impressum der Herausgeber der image file Seite bist.


    Ich hatte schon mal geschrieben, dass Dein Angebot zwar sicher ehrenwert ist und auch Arbeit dahinter steckt. Aber andere „Anbieter“ von OSM Karten für Garmin Navis und Basecamp bieten längst zum Download die fertigen Karten zur Ablage im entsprechenden Ordner von Basecamp bzw. dem Gerät an, ggf. mit dem integrierten Compiler.

    Ich bin nun kein PC Laie, aber ich hatte mich mal an einer Deiner Karten und der Anpassung für Basecamp versucht und habe aufgegeben. Hin und her gelesen durch die Seiten und Links. War mir einfach zu unverständlich und zu viel Arbeit, zumal man hat andere Angebote, zumindest für Westeuropa und die meisten Anwendungsbereiche. Freizeitkarte, Speichenkarte und andere. Gut Armenien ist halt nicht Westeuropa.


    Für Dich privat mag es ja funktionieren, Du kennst die Schritte, Neulinge können sich aber damit schwer tun.

    Anwender der alten Software Mapsource, wo das vielleicht nötig ist, statt des Kopieren in den Map Ordner von Basecamp, keine Ahnung, sind eh nur noch wenige. Seit Jahren wird Mapsource seitens Garmin nicht mehr „angeboten“.

  • Das lies sich mit Hilfe eines Youtube-Tutorials auf der OSM-Webseite auch ganz gut an, ich hab einen download gestartet und daraufhin aber eine mail bekommen daß ich auf Platz 65.000 der Warteliste bin und meine Karten in 533 Tagen zur Verfügung stehen.

    Dann warst du auf garmin.openstreetmap.nl, die Seite ist schon lange tot.


    Hier liegt eine bestimmt nicht vollständige Liste, wer alles Garmin-kompatible Karten anbietet, ansonsten kannst du dir nach Bedarf selber welche mit extract.bbbike.org erzeugen:

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Morgen,


    selbst die Routingfähigen OpenTopoMaps routen nicht in Basecamp und auf einem Zumo. Die Routen nur auf anderen Garmin devices wie ein GPSMAP z.B. wenn man was anderes als ein Fahrzeug einstellt. Da hat Garmin eine Sperre eingebaut das man nicht Fahrzeugnavigation damit machen darf.


    openstreetmaps.nl sowie raumbezug.eu sind beide tot - meines Erachtens die bisher besten Quellen für maps. Ich hab die letzten Monate viel probiert mit anderen Quellen, aber das erreicht alles nicht den Standard von den beiden genannten meines Erachtens.


    Ich bastel seit ein paar Tagen an einem Script das im openstreetmaps.nl Generic New Style karten für einzelne Länder produziert. Ich werde heute meine erste Testfahrt mit der selbst erstellten Deutschland karte haben ob das alles soweit funktioniert. In Basecamp und auf dem Zumo werden die Karten schon korrekt angezeigt und auch die Adresssuche funktioniert.


    Eigentlich wollte ich das nur für mich basteln um mich unabhängig von diesen Services zu machen. Aber wenn der Test heute erfolgreich ist könnte ich irgendwo Armenien und Georgien fertig generiert hinlegen. Ich generiere immer eine IMG Datei für das Navi und eine zip Datei die in den Map Ordner von Basecamp geschmissen werden muss.


    Melde mich wenn ich meine Tests abgeschlossen habe, bis wann brauchst Du die Karten denn ?


    Gruß Mario

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,


    erst mal vielen Dank daß ihr so direkt geantwortet habt. Einiges muß ich mir jetzt genauer anschaun aber ein paar Fragen will ich jetzt hier gleich beantworten.


    'Meine' Georgienkarte mit der ich kein routing zustande gebracht hab ist genau die ...



    ... von garmin.opentopomap.org.


    Die letzten knapp 50 jahre bin ich, allein oder mit Anderen, nach Straßenkarte gefahren und hab das auch auf dieser Tour, zu der ich, falls Putin mir nicht zuvorkommt, Mitte Mai aufbrechen würde, so vor.


    Das Navi seh ich als Ergänzung und Hilfe in einem Land dessen Sprache nicht spreche und dessen Straßenschilder soweits die giebt ich möglicherweise nicht lesen kann.

    Was ich nicht vorhabe ist zuhaus oder auch unterwegs am PC/Laptop eine Routenplanung zu machen und die dann einzuspielen. Bei der jährlichen Zehntagestour mit Freunden fahren wir 'der Spur nach', schaun abends oder auch mal bei einem Kaffee-Zwischestop in die Karte und geben die so ausgekuckte Strecke ins Navi ein, so daß man nicht an jeder Kreuzung wieder schaun muß wies jetzt konkret weitergeht.

    Genau so stell ich mir das auch für diese Tour vor. Und Papierkarten hab ich 1:700.000 für Georgien, Arminien und Aserbeidschan sowie, merkwürdiger Maßstab, 1:430.000 für Armenien.

    Ich überleb also mit einiger Wahrscheinlichkeit auch ohne Navi aber einfacher wärs schon!


    Thomas eine Frage zu Deinem Kartenangebot auf der Webseite ' OSM-Landkarten für Garmin-Navis'. Ich hab von Basecamp keine Ahnung, hab ich noch nie benutzt. Seh ich das richtig daß ich mir mittels Basecamp aus Deiner großen Europakarte eine routingfähige Georgienkarte ausklinken könnte?


    Martin

  • Ja, Georgien gehört nach der Leseart der OSM-Datenbankbetreiber zu Europa. Ist also enthalten. Mit der Europkarte kommst Du von D durch den Balkan und die Türkei bis Georgien. Armenien habe ich auch, aber nicht veröffentlicht. Mein private Armenienkarte hat sogar ein Digitales Höhenmodell. Das DEM ist zwar für die Navigation überflüssig, schaut aber in Basecamp durch die Schattierung gut aus. Damit sieht man in BC gleich, ob es den Berg hoch oder runter geht... Zu Armenien müßtest Du mich privat kontaktieren.

  • ... eine OpenTopoMap installiert aber die navigiert nicht. Oder ich bin zu doof ....

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Oder die zweite Hälfte meines Zitats oben trifft zu.


    Nachdem ich jetzt noch versucht habe in der Routenplanungs-App des Zumo XT Ziele in Georgien direkt in der OTM-Karte anzutippen klappts auf einmal. Und jetzt findet das Navi auch in der Ortssuche Adressen. Zwar nicht alle aber das liegt möglicherweis an meiner europäischen Schreibweise der ortsnamen. Über die Karte gehts auf jeden Fall und das routing funktioniert - zumindest siehts auf dem heimischen Sofa so aus.


    Bis zur Osttürkei ist alles in den Garmin-Standardkarten enthalten, fehlt mir nur noch Armenien.


    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...