Absturz bei Reiseplanung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sorry, das ist doch im Vergleich zu anderen Routenplanern „krank“. Man muss eine Hausnummer eingeben, die man vielleicht nicht hat nur um eine Route mit dem Reiseplaner zu planen!

    Ich schrieb ja schon, BC ist „schreibsensibel“.

    Wie Asterix schrieb, … ausbaufähig

    Ich gebe mich damit nicht mehr ab. Suchen in Google Maps geht einfacher, Karte vergleichen und Fähnchen setzen ist schneller, als zu schauen, ob ein Bindestrich sein muss oder ein Abkürzung St. nicht funktioniert und so fort.

  • Sorry, das ist doch im Vergleich zu anderen Routenplanern „krank“. Man muss eine Hausnummer eingeben, die man vielleicht nicht hat nur um eine Route mit dem Reiseplaner zu planen!

    Ist halt leider US-Denkweise, weil dort das so "normal" ist.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Manfred K

    etwas OT aber zu

    Zitat

    Wenn ich aber zu einem bestimmten Reiseprofil (mit angepassten Durchschnittgeschwindigkeiten, Vermeidungen usw.) eine Reise zu einem weiter entfernten Ort machen will und dabei eine bestimmte Fahrdauer pro Tag nicht überschreiten möchte (ich reise und rase nicht)

    Ich fahre nun seit 50 Jahren selber mit dem Auto in Urlaub, war auch insgesamt 12 Jahre im Außendienst unterwegs.

    Welche Etappen ich mit den verschiedensten Fahrzeugen in welcher Zeit „schaffe“, ein paar Jahre mit Wohnwagen gehörten auch zur Erfahrung, dies weiß ich auch ohne den Planer.

    Davon ab, das kann auch gehörig daneben gehen.

    Nicht oft, Gott sei dank, aber doch passiert.
    Von Füssen bis Gardasee etwas über 350 km, 13 (in Worten dreizehn) Stunden.

    Frejus nach Beaune, 570 Km auch fast 12 Stunden.

    Von Köln nach Hamburg auch schon mal mehr als 10 Std.

    An manchen Tagen packt man trotz reichlicher Erfahrung mittlerweile auch mal daneben.

    Mit dem Cabrio heute setzen wir uns für die Anreisen immer eine Grenze von 500 max. 600 Kilometer als Planungswert.

    Für Tagesausflüge mit Besuchen von Orten, Mittagspausen, Kaffee trinken 250 Km.

    Ich hatte schon mal die Diskussion hier und wurde von der Bikertruppe „belächelt“ um es so auszudrücken. Bin danach mal bewußt hier auf bekannten Strecken durchs Bergische Lang gefahren. 50er Schnitt ist schon zügig.

    Nun, zurück zu BC, es ging auf jeden Fall besser.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • ConiKost


    Zitat

    Ist halt leider US-Denkweise, weil dort das so "normal" ist.

    Die ist mir schon sehr geläufig, ebenso wie das Datumsformat im Alltag Monat/Tag/Jahr

    Allerdings Google Maps ist auch „Amerikanisch“ und kann sehr gut FuzzyLogik.

    Und die neue Garmin Explore App schafft es auch ohne Hausnummer direkt in der Karte auf die Straße zu gehen.

    Explore funktioniert aber mit älteren, gar nicht mal so alten DriveSmarts als auch mit der neuesten Serie nicht. Die ist bisher, so scheint es, nur für Outdoornavigation gedacht

    2 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Peter - niemand zwingt dich BC oder auch Garmin zu nutzen. Wenn du gerne Google und Co zur Navigation benutzt tu es einfach.


    Wenn du aber BC oder Garmin nutzen willst, dann wirst du dich an die Vorgaben halten müssen. Es nützt nichts wenn man über die Eigentümlichkeiten jammert, denn die Entwickler interessiert das nicht. Wenn das für dich relevant ist, hast du ja sicher schon ein Ticket bei Garmin aufgemacht um die Unzulänglichkeiten (aus deiner Sicht) zu dokumentieren und Änderungen anzuregen. Das gilt natürlich für allen anderen auch die hier ein Problem haben. Ohne Ticket ist in der Garmin Welt alles in Ordnung. Erst wenn es ähnliche Tickets in ausreichender Zahl gibt wird man bei Garmin vielleicht neu denken. Nicht soviel Energie hier im Forum verschwenden sondern dann lieber die Energie in Tickets bei Garmin stecken.


    Du als Käufer kannst auch mit dem Geldbeutel abstimmen und wirst dann Gelegenheiten haben über neue Lösungen mit neuen Problemen zu kämpfen.


    Deine persönlichen Erfahrungen mit streckenabhängigen Verzögerungen sind zwar für das persönliche wichtig, im Rahmen einer "Planung" aber nicht relevant oder müssen von dir in der nutzbaren Reisedauer berücksichtig werden. "Planungen" kann man ändern. Die Funktion der Reiseplanung kann man nutzen, muss dies aber nicht. Wenn dir wichtige Funktionen fehlen z.B. Übernahme eines Wegpunktes in die Reiseplanung - Ticket bei Garmin aufmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man darf nicht vergessen, BaseCamp war urspünglich auch nur für Outdoorgeräte.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo Manfred, nun ich bin ganz ruhig, ich antworte doch nur mit dem was auf die Fragen anderer, hier war es XS.Rüdiger der ein Problem mit der Reiseplanung hatte. Dabei kann es zumindest aus meiner Sicht und immer dem Willen zu helfen auch notwendig sein, die Nachteile und Mängel die BC hat aufzuzeigen.

    Ich kenne diese Mängel, zumindest teilweise, nutze aber halt Garmin-Geräte und Basecamp seit nun fast 7 Jahren und komme damit auch zurecht. Selbst wenn es auch aus meiner Sicht und vorhandenem nicht unbedingt vollständigen Wissen über Umwege „besser“ geht.

    Tickets bei Garmin, habe ich schon mal gemacht, aber wie bei anderen hier, Standardantwort, das war es.

  • Bei der normalen Adresssuche hatte ich noch nie einen Absturz. Mann muss ja keine Hausnummer eingeben, um eine Straße zu finden.

    Die letzten Beiträge haben ja niXS mit dem Absturzverhalten bei der Reiseplanung zu tun.

    Ich benutze diese Reiseplanung nie. Erst als mein Kumpel mir von Abstürzen berichtet hat, habe ich das mal nachgestellt und würde gerne wissen, ob es eine Erklärung dafür gibt.

    Heute morgen neuer Versuch. Neue Reise - die erste Seite gelassen, wie vorgeschlagen - fortfahren - Startposition Mülheim - von den vorgeschlagenen Mülheims -Mülheim a.d.Ruhr ausgewählt

    Ziel eingegeben Duisburg und auf Reise starten gedrückt, Reise wird berechnet : kein Absturz.

    Danach ein neuer Versuch...... schon bei der Eingabe von Mülheim erfolgt der Absturz. Egal welchen Startort ich eingebe, es erfolgt ein Absturz. Selbst nachdem ich den Computer neu gestartet habe, gleiches Verhalten.

    Wieso funktioniert das manchmal und dann wieder nicht? Bleibt evtl. die berechnete Route noch offen, obwohl man "schließen" und dann "neue Route" angeklickt hat.


    Eigentlich könnte mir das ja ganz egal sein, aber ich wusste immer schon gerne warum etwas geht, oder warum nicht ...........:)

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, das ist doch im Vergleich zu anderen Routenplanern „krank“. Man muss eine Hausnummer eingeben, die man vielleicht nicht hat nur um eine Route mit dem Reiseplaner zu planen!

    Nein, muss man nicht. Gerade eben probiert. STRG + AltGr + A, Düsseldorfer Straße und Köln gewählt, reicht völlig aus.

    Wenn man will, kann man die Nummer 10 noch eingeben, ansonsten eben nicht.

  • Nun, ich gehe selten bis nie über die Klammergriffbefehle, sondern über die Mausklicks. Und oben rechts im Lupenfenster und mit Zahnrad und dem Register will's bei mir nicht so.

    Die Erfahrung ist halt nicht neu, daher meine Ausweichstrecke…