Lange genug rumgeärgert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    nachdem ich mich jetzt die letzten Monate nur über mein zumo 590 geärgert habe und das XT ja scheinbar auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein scheint, habe ich mal eine der diversen Motorradnavilösungen(Scenic) ausprobiert und musste feststellen, die kann eigentlich alles besser, als mein altes zumo.

    Längere Akkulaufzeit, bessere Ablesbarkeit, schlankere Befestigung, einfachere Routenplanung am Gerät, Umfahrung von Sperrungen ein Kinderspiel, einbauen von z.B. Tankstopps funktioniert ebenfalls so wie ich mir das schon immer vorgestellt habe.


    Bisher hatten mich Smartfonlösungen immer abgeschreckt, weil der Routen-/Track Im-/Export gerade auf den Äpfeln ein PITA war, aber auch das funktioniert inzwischen reibungslos, selbst Basecamprouten bzw. -tracks lassen sich problemlos importieren. Ich plane meine Routen gerne mit Basecamp und da freut es mich, daß ich das weiter benutzen kann.


    Wenn man mal nix planen will funktioniert das Berechnen von kurvenreichen Strecken oder Rundtouren auch um Welten besser als beim zumo.


    Handschuhbedienung war auch immer so ein Knackpunkt, aber inzwischen gibt es ja smartfonkompatible Handschuhe, sodaß dieses Problem auch keins mehr ist.


    Einziger Wermutstropfen vielleicht, zur Routenplanung auf dem Gerät braucht man eine Internetverbindung.


    Ich habe die Smartfonlösung jetzt einige Wochen getestet und das wird es wohl für mich mit speziellen Motorradnavis gewesen sein, das zumo darf jetzt noch sein Dasein im Auto fristen, dafür isses o.k.


    Preislich isses auch noch günstiger, wenn man davon ausgeht, das man ein Smartfon sowieso hat.


    Was auch nicht zu verachten ist, der Entwickler ist persönlich ansprechbar und offen für Vorschläge und Bugreports.


    Also warum sollte ich mir weiterhin dieses Garmingedöns antun, mit Bananaware, einem Support, der den Namen nicht verdient und unausgereiften Geräten, die nicht das machen oder können, was ich gerne möchte?

    Vielleicht habe ich ja was übersehen, was ein Garmin zumo besser kann...


    massi

    • Offizieller Beitrag

    na dann wünsche ich dir viel Erfolg und gute Touren mit deiner Lösung.


    Aufgrund der Robustheit bleibe ich für meine Navi-Bedürfnisse und vor allem bei unseren ATVs aber lieber weiterhin sehr zufrieden bei Zumo 396 bzw den bisherigen Lösungen für Auto und Wandern/Radfahren. Und auch der Austausch von Routen/Wegpunkten ist so zwischen Zumo, Drivesmart und Montana für unseren Bedarf erheblich einfacher.


    Aber das ist individuell und nicht auf andere übertragbar.

  • Also warum sollte ich mir weiterhin dieses Garmingedöns antun, mit Bananaware, einem Support, der den Namen nicht verdient und unausgereiften Geräten, die nicht das machen oder können, was ich gerne möchte?

    Willkommen im Club. Ich habe die Reißleine 2017 gezogen und vermisse nix. Meine Hauptanwendung ist Locus Map (Android).

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nachdem ich mich jetzt die letzten Monate nur über mein zumo 590 geärgert habe

    Was ist denn rein informativ gefragt im Einzelnen das Problem mit dem Zumo 590 gewesen?


    Wobei die Probleme sicher auch im Auge des jeweiligen Betrachters liegen (mögen) ...


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Zitat

    Was ist denn rein informativ gefragt im Einzelnen das Problem mit dem Zumo 590 gewesen?

    Es waren derer viele Dinge, zuletzt hat der Akku schon wieder rumgesponnen, obwohl ich den bereits durch einen sündhaft teuren Originalakku ersetzt habe.

    Ich habe meinen zumo über die Zündung am Mopped angeschlossen, jedesmal wenn ich die Zündung ausschaltete schaltete sich der zumo komplett ab, vermutlich weil der Akku zu schlapp ist. Das bedeutet dann jedesmal, wenn man die Zündung einschaltet, warten bis der zumo wieder gebootet hat, meist suchte er dann auch noch ewig die Satelliten, nervt einfach.

    Was mich immer schon genervt hat, daß man keine Zwischenstationen(z.B. Tankstelle) in eine Route einfügen konnte, die mit Shaping Points erstellt wurde ohne daß die gesamte Route neu berechnet wurde ohne die Shaping Points zu berücksichtigen.

    Auch die Planung einer Route am Gerät ist eher umständlich, bei jeder eingefügten Zwischenstation wird erstmal wieder gerechnet, das macht das Ganze zum Geduldsspiel.

    Und was mich besonders nervt, anstatt daß Garmin uralte Bugs mal fixt, bringen sie lieber ein neues und teures Gerät auf den Markt, wo die alten Bugs teilweise auch noch drin sind, dafür aber tolle, neue und oftmals nutzlose Features.


    Ich hatte auch mal ein TomTom, das war aber eigentlich noch besch... als das Garmin.


    Was ich bei der Smartfonlösung auch zu schätzen gelernt habe, beim Tanken einfach das Smartfon mit in die Tanke nehmen und damit bezahlen, kein Gefummel mehr nach dem Portemonnaie oder irgendeiner Karte.


    Fürs Wandern benutze ich übrigens nachwievor gerne mein Garmin Oregon.

  • Achtung mit den Smartphones am Motorrad.


    Gerade von den neueren Modellen, die an den Kameras eine IBS (sog. In Build Stabilisation) zur Verwackelungsreduzierung besitzen, hört man von „gekillten“ Kameras. Die manchmal kaum, manchmal schon spürbaren Lenkervibratonen sind der Tod für den Kamerafocus, speziell mit der IBIS „Aufhängung“ der Linsen.


    Bevor hier einer denkt, aber der schon wieder. Mir ist das eigentlich schnurzegal, ich fahr schon länger kein Motorrad (mehr), gebe nur wieder, was ich wo anders schon mal gelesen habe.

    Ihr könnt euch ja selber weiter im Netz informieren.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • s waren derer viele Dinge, zuletzt hat der Akku schon wieder rumgesponnen, obwohl ich den bereits durch einen sündhaft teuren Originalakku ersetzt habe.

    Ich habe meinen zumo über die Zündung am Mopped angeschlossen, jedesmal wenn ich die Zündung ausschaltete schaltete sich der zumo komplett ab, vermutlich weil der Akku zu schlapp ist. Das bedeutet dann jedesmal, wenn man die Zündung einschaltet, warten bis der zumo wieder gebootet hat, meist suchte er dann auch noch ewig die Satelliten, nervt einfach.

    (...)

    Danke Dir für Dein umfangreiches Feedback! :thumbup:


    Das mit dem Akku ist ein bekanntes Problem und liegt m.e. ausschließlich an den Federkontakten des akkuseitigen Steckers.


    Wenn man diese vier Federstecker richtig "bearbeitet" , d. h. vorsichtig ausbauen und die Steckerstege etwas weitet, liegen diese dann auch danach "stramm" wieder an, der Akku zeigt die richige Kapazität an und kann darüber hinaus auch nahezu vollständig geladen werden (bis nahezu 100%).


    Somit kann der Akku eine Laufzeit bis 2 Stunden und mehr erreichen; weiß ich aus eigener Erfahrung mit meinem Zumo 595 und bearbeitetem Akkustecker ...


    Gruß


    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Moin,


    Apple hat sogar extra ein Supportbeitrag zu den IPhonekameras


    https://support.apple.com/de-de/HT212803


    Ingo

    MB Air

    Oregon 300 - Freizeitkarte Deutschland

    GPSmap 64st - Freizeitkarte Deutschland

    GPSmap 66sr - Topo Deutschland V9 Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Das mit dem Akku ist ein bekanntes Problem und liegt m.e. ausschließlich an den Federkontakten des akkuseitigen Steckers.

    Ja, das weiß ich, habe ich auch öfter schon gemacht, hat aber leider nix gebracht, möglicherweise sind die Kontakte bereits ausgeleiert. Aber mal ehrlich, das Ding hat mal 600 Euro (oder waren es sogar 700 Euro) gekostet und dann werden da minderwertige Stecker verbaut und ich soll da dran rumbiegen, damit das Teil richtig funktioniert?


    Daß mit den Kameras bei den neuen iPhones weiß ich ebenfalls und habe mir deshalb einen entsprechenden Absorber für meine SP Connect Halterung zugelegt und hoffe, daß der es auch bringt.


    Man könnte sich aber auch ein zweites iPhone zulegen, z.B. ein 6er und wäre dann immer noch günstiger als mit einem zumo.

    Einmal editiert, zuletzt von massi ()

  • Man könnte sich aber auch ein zweites iPhone zulegen, z.B. ein 6er und wäre dann immer noch günstiger als mit einem zumo.

    Mein 8" Sony Xperia Z3 Tablet compact aus dem Jahre 2014 (!) ist immer noch mehr wie schnell genug für Navigation. Ich sehe da leistungsmäßig noch kein Ende. Komm heute mal mit einem Garmin aus 2014 um die Ecke... Das war ja schon ne lahme Krücke als es auf dem Markt kam.


    Kostenmäßig: Tablet gebraucht 130 €, Halterung + Stepdown Konverter 70 €.

    Und dank Custom ROM von XDA-developers läuft das ehemals mit Android 4 herausgekommene Tablet nun mit Lineage OS 18.1, also Android 11 mit aktuellem Sicherheitspatch.


    Ich bin aber eh ein Freund davon, zwei verschiedene Geräte zu haben: Ein Handy für den Alltag, ein anderes Handy oder ein Tablet für die Navigation. Da kann man sich dann Hardware und Software so konfigurieren, dass es für die jeweiligen Anforderungen perfekt passt.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas D. ()

  • Ja, das weiß ich, habe ich auch öfter schon gemacht, hat aber leider nix gebracht, möglicherweise sind die Kontakte bereits ausgeleiert. Aber mal ehrlich, das Ding hat mal 600 Euro (oder waren es sogar 700 Euro) gekostet und dann werden da minderwertige Stecker verbaut und ich soll da dran rumbiegen, damit das Teil richtig funktioniert?

    Das mit diesen Steckern ist vor dem Hintergrund des Anschaffungspreises wirklich mehr als ärgerlich; das hätte man auch ganz anders lösen können wie z.B. bei Handys(Smartphones durch einfache Kontakte (wie z.B. beim Zumo 550).


    Hast Du denn wirklich wie bei den Bildern im Post #7 zu sehen ist diese vier kleinen Stecker ausgebaut und nur unten etwas aufgebogen?


    Es geht ja nicht um diese bei YT zu sehende "holländische" Methode von Hans aka Mr.GPSnl.

    Der hat ja diese 4 Stecker nicht ausgebaut und unten aufgebogen sondern im eingebauten Zustand nur von einer Seite nachgebogen, das bringt es natürlich nicht auf Dauer.


    Da diese sehr dünnen Federchen/Beinchen in der Steckerbuchse auf der Platine links und rechts gegen den etwas aufgebogenen, unteren Teil des abgewinkelten Steckers nur leicht anliegen, kann ich mir schwer vorstellen, dass dieser untere Teil ausleiern soll. :/


    Mein Stecker ist jedenfalls nicht ausgeleiert ... wodurch sollte er es denn überhaupt auch sein?

    Man muss doch den Akku nicht ständig herausnehmen, es sei denn, er ist defekt oder man tauscht den leeren gegen einen vollen (unterwegs) vielleicht mal aus.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also das mit den Akkukontakten hatte ich auch, trotz nachbiegen.

    Qualitativ echter Mist....

    Habe mir über egay einen von vhbw geholt, die bieten für alle möglichen Geräte Ersatzakkus an, zum guten Kurs

    Hab von denen schon so einige Akkus für die Händys und Funktelefone geholt, gute Ware zum günstigen Kurs.

    Nein, ich will keine Reklame für die machen, bekomme auch nix dafür.

    Aber seit dem ich den Akku in meinem 590er drin habe, läufts wie geschmiert.

    So solls sein.

    Garmins: nüvi 1245, nüvi 1450, nüvi 3598,
    zümo 590LM

  • Habe mir über egay einen von vhbw geholt, die bieten für alle möglichen Geräte Ersatzakkus an, zum guten Kurs

    (...)


    Aber seit dem ich den Akku in meinem 590er drin habe, läufts wie geschmiert.

    Sind denn die akkuseitigen weißen Stecker von dem vhbw Stecker etwa andere als die von Garmin, was kaum zu glauben wäre ... :/

    Also das mit den Akkukontakten hatte ich auch, trotz nachbiegen.

    Hattest Du denn die Akkukontakte (des Garminaakus ?) so wie im Post #7 dargestellt im ausgebauten Zustand nachgebogen oder nur im eingebauten wie beim YT Video von Hans aka Mr.GPSnl zu sehen ist?


    Letzte Methode ist nämlich leider nicht wirklich zielführend, weil sie nur im eingebauten Zustand auf die eine Seite des Steckerbeinchens drückt und letztendlich es nicht, so wie es erforderlich ist, dieses auseinanderdrückt bzw. spreizt und somit dann wirklich an beiden Federbeinchen anliegt


    Besagtes Akkuproblem liegt (m.e.) ausschließlich an dieser mangelhaften Kontaktkonstruktion.


    Nachdem ich den Garmin - und Reserveakku meines Zumo 595 so optimiert habe, "läufts ebenfalls wie geschmiert" ... ;)


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das erstemal habe ich wie im YT Video beschrieben die Kontakte "nachgebogen".

    Hatte leider nichts gebracht.

    Daraufhin habe ich mir meine Uhrmacherlupe genommen und das alles mal genau inspiziert.

    Als Elektroniker und Modellbauer bin ich mit Kontakten und Steckern aller Art gut vertraut.

    Da habe ich den Stecker wie oben zerlegt, Kontakt für Kontakt, es wurde danach etwas besser.

    Aber ich denke, dass der Akku irgendwie schon gelitten hatte, deshalb beschloss ich, mir den besagten Akku zum Testen zuzulegen.

    Garmins: nüvi 1245, nüvi 1450, nüvi 3598,
    zümo 590LM

  • Aber ich denke, dass der Akku irgendwie schon gelitten hatte, deshalb beschloss ich, mir den besagten Akku zum Testen zuzulegen.

    Danke Dir für Dein erklärendes Feedback!


    Nur zur Abklärung: Hast Du denn den Akku auch richtig geladen; Wie - das steht nämlich SO nicht im HB.


    Der Akku muss im Schlummermodus geladen werden (mit 2A); d.h.:


    Nach dem Hochfahren des Zumos bei eingestecktem Ladegerät den Zumo per Schalter auf der Geräterückseite nur leicht ausschalten, der Screen dunkelt etwas ab und schwach ist zu lesen, dass der Akku geladen wird ... :)


    Wenn der Akku richtig bis zum Schluß geladen ist, müsstest Du auch so eine Meldung auf dem Screen bekoimmen wie im Post #7 erstes Bild ...


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Ja, habe alle möglichen Arten der Ladung inkl. Moppedhalter durch gehabt, nichts hat ihn wirklich voll bekommen.

    Beim neuen Akku ists egal wie ich ihn lade, es dauert nur unterschiedlich lang, aber er wird voll und hält dann auch durch.

    Garmins: nüvi 1245, nüvi 1450, nüvi 3598,
    zümo 590LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, habe alle möglichen Arten der Ladung inkl. Moppedhalter durch gehabt, nichts hat ihn wirklich voll bekommen.

    Mhhhhhh, merkwürdig; wobei die Ladung über den Mopedhalter doch wohl recht lange dauern dürfte oder?


    Habe meinen Garminakku mit einem Garmin - bzw. Samsungladegerät (für nen Smartphone mit 2A) voll bekommen ... ;)


    Vielleicht hatte Dein vorheriger Akku schon eine Schlag wegbekommen ... :/


    Denke allerdings nach wie vor, dass diese besagte Akkuproblematik (keine volle Ladekapazität, kurze Kapazitätsdauer etc.) nicht am Akku selbst liegt, sondern doch wohl eher an der problematischen Steckerverbindung (Akkustecker - Akkusteckerbuchse auf der Platine).


    Gruß

  • Wenn ich‘s recht überlege habe ich die Steckerzerlegungsmethode noch nicht angewandt, werde ich bei Gelegenheit mal machen. Aber das ist ja nicht der alleinige Grund warum ich mich vom zumo verabschiedet habe. Smartfonlösungen können inzwischen vieles wirklich besser als spezielle Motorradnavis.


    Im Moment bin ich gerade unterwegs und habe mal eine Tour mit Basecamp erstellt, als GPX exportiert und in Scenic importiert, man musste zwar etwas nacharbeiten, was aber kein Problem war, da der Track gleich mitgeladen wurde und man so sehr genau sehen konnte wo die Route abwich.

    War eine Sache von ein paar Minuten die Route 1:1 zu übernehmen.

    Nett ist halt auch, daß man eine Route mit Scenic auf dem iPad mit dem größeren Bildschirm planen kann und diese dann auf dem Smartfon direkt zur Verfügung steht.