Montana 700i mit Garmin Explore (iPhone)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich möchte in diesem Fred meine Eindrücke über die mögliche Interaktion und deren Zuverlässigkeit zw. Montana und Explore kund tun.


    In der Vergangenheit habe aus meine Zumo590er Zeiten das ein oder andere vermisst, wie z.B. das schnelle Suchen und Navigation von&zu (meist) Hotel Adressen im iPhone mit Übergabe zu Routing an Zumo, was relativ reibungslos gelang.

    Die Suche im Montana, wie schon öfters hier in anderen Freds diskutiert ist oft langwierig und teils fehlerhaft bzw. nur mit Umwegen möglich. (Adressen in Frankreich etc.)


    Ich werde meine Erfahrungen hier nach und nach veröffentlichen

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Adressensuche & Routing aus Explore starten


    Geht relativ problemlos.


    Im BookingApp Hotel auswählen, auf die Adresse klicken, auf "Adresse kopieren" klick.

    Zu Explore wechseln, auf der "Karte" Reiter rechts oben auf die Lupe klicken und in den erscheinenden "Suche" Feld die Adresse kopieren, aus der Liste die gewünschte Adresse klicken. Mit "Los" wird die Navigation sofort im Montana gestartet.


    Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass die Routenberechnung nach den aktuellen Einstellungen am Montana geschieht!!

    Gewünschte andersartige Routing ist vor dem Button "Los" im Explore umzustellen !!!


    Im Google habe leider nicht so einfache Erfahrungen gehabt.

    Ein direktes kopieren der Adresse ist meist nicht möglich.

    Geht dennoch mit dem Zwischenschritt:

    Auf die Adresse im Browser (Safari) tippen - Adresse wird im GoogleMaps geöffnet.

    Im GoogleMaps Adresse tippen und gedrückt halten, dann "Kopieren" wählen.

    Jetzt kann die Adresse im Explore gesucht, ausgewählt und die Routing auf dem Montana gestartet werden.


    Andere Smartphone Apps womöglich andere Lösungen, dennoch es geht und wenn die Adresse erst mal in dem Korrekten Format für Explore abrufbar ist, ist das übertragen an Montana problemlos.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Synchronisation von Speicherinhalt


    ... und genau hier beginnt das Elend.


    Mann kann verschiedene Sammlungen anlegen und für jede bestimmen ob sie gesynct werden soll oder nicht. Diese Möglichkeit besteht sowohl im Explore als auch im Montana unter "Sammlungsverw.".


    Im Explore ist eine zusätzliche Schalter unter dem Reiter "Geräte", dann auf das GeräteIcon der Schalter für "Aktuelle Aktivität synchronisieren".

    Wenn ich diesen Schalter auf off stelle, stürzt der Montana während der Syncvorgang immer wieder ab bzw. friert ein. :!::!::!:


    Diese Sammlungen syncen scheint mir mächtig überhand zu haben und kann den Speicher der Montana ganz dolle füllen z.B. mit mehrfach vorhandenem Wegpunkten oder es fehlen auf ein mal Tracks etc. etc. oder einfach komplett leeren. :wand:

    Um hier durch zu blicken brauche wohl noch etwas...


    Das syncen scheint ausschließlich über BT zu laufen.

    Auch wenn Handy & Montana im gleichen WLAN sich befinden läuft der Sync über BT.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Explore ist eine zusätzliche Schalter unter dem Reiter "Geräte", dann auf das GeräteIcon der Schalter für "Aktuelle Aktivität synchronisieren".

    Wenn ich diesen Schalter auf off stelle, stürzt der Montana während der Syncvorgang immer wieder ab bzw. friert ein. :!::!::!:

    Das kriege ich nicht reproduziert.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ist das eine Antwort an mich? Wenn ja, dann war meine Antwort gemeint, dass, wenn ich die Option "Aktuelle Aktivität syncronisieren" auf "Off" stellt und dann mehrere Synchronisationen durchgeführt habe, dass mein Montana nicht abgestürzt ist.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, war für Dich.

    Ich dachte ich hätte mich mißverständlich ausgedrückt.

    Danke für die Info.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Hast Du Sammlungen, gar mehrere, angelegt?

    Nein, das habe ich in der Tat nicht. Ist das der Fall bei dir? Dann teste ich mal.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du Sammlungen, gar mehrere, angelegt?

    Hab es jetzt mit mehreren Sammlungen getestet, keine Probleme, Montana friert nicht ein.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen, ich klinke mich hier auch mal ein. Ich habe mich intensiv mit Explore (iPhone) und Montana 700 beschäftigt. Bis heute hab ich noch nicht herausgefunden, woran es liegt, dass manche Tracks einfach nicht gesynct werden. Egal woher sie kommen. Auf die Größe (Anzahl Trackpunkte) hab ich allerdings nie gedacht. Ansonsten hab ich das schon soweit verstanden mit den Sammlungen und mich sogar schon dran gewöhnt. Aber es ärgert mich immer wieder, dass die Synchronisation von Tracks nur sporadisch funktioniert. Um Missverständnisse auszuschließen, die Bluetoothverbindung klappt immer hervorragend. Auch alles andere wie Wegpunkte, Strecken usw. werden gesynct. NUR TRACKS eben nicht.


    drevi Vielleicht hast du ja ne Idee?

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Vielleicht hast du ja ne Idee?

    Ist mir zwar auch schon aufgefallen, hatte aber in den letzten Tagen kein Zeit mehr gehabt mich weiter mit Garin zu ärgern. Morgen soll aber schlechtes Wetter geben. :D

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Fremddaten:

    Vom TET und auch per Mail habe mit Erfolg Daten per iPhone in Explore importieren können.

    Die importierte GPX-Dateien hat Explore sauber aufgelöst nach Wegpunkte, Tracks, Routen etc.

    Scheint also ein brauchbare Feature zu sein.


    Synchronisation:

    Da hat Garmin noch was zu tun.

    Routen und Wegpunkte kamen am Montana an und sind auch nutzbar.

    Wenn man Sammlungen benutz, im Explore selbe Wegpunkte mit mehreren Sammlungen verlinkt, so landen diese Wegpunkte auch mehrmals im Montana. Mit Routen habe es nicht probiert.

    Da ist also noch Luft nach oben.


    Ebenso bei den Synchronisation von Track's.

    Der Montana kann pro Track 20 TPunkte. Im Explore(WEB) wird ein Track ab 10 TPunkte mit dem gelben Dreieck markiert für den Hinweis dass es für das Gerät zu groß sein könnte.

    Auch wieder nicht schlüssig, da unter "TARIFE UND GERÄTE" ist mein Montana als einziges Gerät erfass und der kann ja 20T.

    Also das gelbe Dreieck im Explore erscheint wohl generell ab 10TPunkte.


    Im Explore-WEB kann nur die Track Name bearbeitet werden, um seinen Track zu kürzen oder schneiden habe keinen Tool gefunden. - Schade


    Nichts desto trotz ist das synchen von Track's völlig undurchsichtig, als Beispiel:

    Ich habe vom TET, Polen per iPhone in Explore gezogen. Hierbei sind auch 5 Track's erhalten. Eine der Track's (02) mit 3803 Punkten wird nich gesynct, dafür die Größte mit 10800Punkten (04) ist am Montana angekommen. Track 01,03a,03b sind ebenfalls im Montana und haben teils mehr, teils weniger Punkte als der besagte 02 mit 3803 Punkten.

    Unlogisch.


    "Aktuelle Aktivität Synchronisieren" brachte mir den Montana einige Male zum Absturz oder zum Einfrieren, das hat sich wieder gelegt. Warum? - Kann nicht sagen.

    Ich habe es auf jeden Fall abgeschaltet, denn das syncen braucht viel länger, bzw. wird immer wieder gestartet, wohl um das LifeTracking, dass auch ohne inReach mit MapShare möglich ist, aktualisieren zu können.

    Ich habe weder inReach noch MapShare aktiviert, will ich nicht bzw. brauche ich nicht da ich nicht in Gegenden ohne Netzabdeckung unterwegs bin. (Ok im Schwarzwald gibt es auch einige Funklöcher, dennoch)

    Ob das Sync-Verhalten bei eingeschalteten inReach oder MapShare beeinflußt wird, kann nicht sagen.


    Track oder Route navigieren aus Explore:

    Da bin wohl zu ungeduldig.

    Habe einige male versucht mit verschieden große Track's. Explore zeigt an das er aufs Gerät transferiert wird und dann noch "Gerät prüfen" oder so ähnlich, passieren tut letzt endlich ewig nichts.

    Mit Routen (die ursprünglich aus BC stammen) erging mir genau so.

    Eigentlich unwichtig, da wenn die Daten an Montana gesynct worden sind, ist es genau der gleiche Aufwand sie dort zu starten.


    mein Fazit:

    Ja, die Idee ist gut und die App hat Potential, scheint aber wie so oft eher Beta zu sein.


    Für mich ist das Adressensuchen & Navigieren aus Post #2 wichtig und funktionier bis dato.


    Wenn es möglich wäre Sammlungen zuverlässig an Montana zu senden bzw. nicht benötigte Daten zeitweilig vom Montana mit "Sammlungsverwaltung" zu löschen und zu managen, fände es cool und praktisch, der Ansatz ist ja da, derzeit aber nicht verlässlich. So long.


    Habe gehofft den Rechner bei zukünftigen Urlauben zuhause liegen lassen zu können bzw. gegen einen iPad oder gar nur iPhone tauschen zu können. Dem ist es noch nicht so.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • drevi Du sprichst mir aus der Seele. Genau so geht es mir auch. Endlich bestätigt mich mal jemand. Klar kann man die Daten auch per Kabel syncen, aber genau aus dem selben Grund, den Notebook mal zuhause zu lassen, hab ich mich mit der App beschäftigt. Das mit den Trackpunkten kann ich bestätigen. Es ist völlig unlogisch, welche Tracks nicht übertragen werden. Und das ist so schade, dass es nicht verlässlich funktioniert. Wir müssen bei Garmin vielleicht nur oft genug aufpoppen, vielleicht erhört uns mal jemand. Ich werde dort vielleicht auch einfach mal anrufen. Ich kenne das aus unserer Firma, manchmal ist ein Gespräch einfach besser als zig Mails. Wir beobachten es einfach. Gestern hab ich ne Wandertour auf Komoot geplant am iPhone, diesen an Explore exportiert und ans Montana gesendet. Hat ausnahmsweise mal geklappt. Morgen wird gewandert was das Zeug hält😁


    Grüße aus dem Kaiserstuhl und ein schönes Wochenende

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Kleine Ergänzung:


    War am WE im Luxembourg(Stadt). Den Hinweg habe noch am Rechner mit Kurviger & BC über F geplant.

    Für den Heimweg ließ ich mich überraschen.

    Ich plante vor Ort im L mit Kurviger am iPhone, ließ Track & Route exportieren und schoß das Ganze in Explore. Startete die Route im Explore.

    Die Übertragung zu Montana nahm so ca. 10min+ in Anspruch. Danach berechnete Montana die Route und ich fuhr los.

    Es ging alles reibungslos bzw. nach meinem Wunsch "kurvig" über RP.

    Heute habe mal die im Kurviger erstellte Track mit dem gefahrenen Track verglichen und war erstaunt wie wenig (eigentlich vernachlässigbar) Unterschied zw Kurviger und Montana geplante Routen war.


    Das Übertragen war ein Geduldspiel. Entfernung ca. 320Km, 40 Zwischenziele mit Start&End aus Kurviger, über 10min übertragen aus Explore zu Montana.

    ... und natürlich "direkt" also berechnet wird definitiv am Montana !!!!!!

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • OK, das sind natürlich schon andere Planungen, welche mit Sicherheit länger dauern beim Berechnen. Sowas mach ich ja überhaupt nicht. Die Hauptnutzung ist in erster Linie das Aufzeichnen während der Wanderung. Oft lade ich mir von irgend einer Platform bereits gelaufene Strecken herunter und übertrage die aufs GPS um sie nachzulaufen. Es kommt auch mal vor, dass ich mich für den Rückweg überraschen lasse, indem ich einfach meinen Startpunkt wieder als Ziel eingebe. Wenn die Wege schön sind, folge ich der Route, wenn nicht, schau ich auf der Karte nach Alternativen und lauf der Linie der Karte nach. Das ist ja gerade das Schöne am Montana. Das macht jetzt einfach Spass durch das große Display. Im Grunde ist dieses Gerät genau das, was ich immer gesucht habe. Wenn Garmin nun noch die Explore App auf Vordermann bringt, sodass die Trackübertragung genau so sicher funktioniert, wie die Wegpunkte, bin ich absolut happy.


    Was ich jetzt aber trotzdem mal hinterfragen möchte, für den Fall, dass ich es benötige. Es wird immer wieder davon geredet, dass geplante Routen in BC dann am Montana neu berechnet werden, und manchmal eben neu und anders/falsch. Wenn ich doch über BC plane, plane ich doch genau aus dem Grund, weil ich es eben genau so will. Besteht dann nicht die Möglichkeit, die Route als Track zu speichern und ans Montana zu übertragen? Dann ist die doch fix oder? OK ich glaube, dann bekommt man keine Abbiegehinweise. Nun gibt es aber doch auch die Strecke, welche aus dem Track erstellt werden kann. Oder kann man im Montana nicht generell einstellen, dass Routen NICHT neu berechnet werden sollen? Klar, wenn das Kartenmaterial ein anderes ist, findet eine Neuberechnung statt. Aber den Track kann ich doch sogar ohne Karte laden und nachlaufen. Aber ich versteh schon, für Motorrad, wenn man die Ansagen möchte, geht ein Track nicht.....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ich noch im Kontext iPhone und Explore ergänzen kann, ist, dass mir stark auffällt, dass die App auf iPhone mehr kann als Explore im Browser.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich bin kein Kenner und Eigner des XT und mein Montana 700 habe ich in dem gut einem Jahr des Besitzes auch nur einmal am Fahrrad genutzt. Allerdings ohne Route geplante Route.

    Es fehlte obwohl Freizeit als Pensionär, auch natürlich wg. Corona, einfach die Anlässe. Und den Wald im Heimatgebiet kenne ich nach nun 22 Jahren auch ohne Navi.

    Ich kann eigentlich nur darauf verweisen, dass zwar beide Navis auf der HP von Garmin neben der Outdoor und Motorradsparte auch unter der Rubrik All Terrain gelistet sind, aber im direkten Vergleich der Funktionen, was man mit der Funktion „Vergleichen“ nebeneinander listen kann doch Unterschiede aufweisen. Ebenso sind aber in der Rubrik auch andere All Terrain Geräte gelistet, darunter die neuen Tread-Geräte. Diese aber wieder je nach Modell, Ausstattung in einer anderen Preisregion bis zum Doppelten eines XT oder Montana.

    Wie die sich nun am Motorrad auswirken, gerade mit geplanten Routen, nun das weiß ich nicht.

    Ich bin aber sicher nicht falsch in der Ansicht, dass es die „eierlegenden Wollmilchsäue“ nun nicht gibt. Die Hauptanwendung ist nun mal fürs XT Straßennavigation Motorrad, fürs Montana Outdoornavigation, eher langsamer und nach Tracks. Über Kreuz kann dies nur mit Abstrichen gehen, sonst bräuchte man einerseits z. B das XT nicht oder andererseits das Montana.

    Ich route viel mit Straßennavigation, dies seit Jahren früher mit Navigons, seit ca. 7. Jahren den Nüvis und aktuell den DriveSmarts. Auf die Idee, das Montana im Auto zu nutzen komme ich genau so wenig, wie dass ich mir das DriveSmart in die Hosentasche oder ans Fahrrad klemme,

    Mag nun sein, dass ich andere Ansprüche habe, da ich auch mein iPhone nicht als Urlaubsphotomaschine nutze. für mich ist es immer noch zuerst ein Telefon, dann nun akzeptiert eine Info-Suchmaschine, aber kein Fotoapparat. Mal schnell ein „Beweisfoto“ z. B. zu einer Preisangabe, eines Objektes, OK. Für „richtige“ Fotos nehme ich (m)eine spiegellose Sony alpha Kamera.