Automatische Neuberechnung deaktivieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander,

    in meinem WOMO nutze ich ein CAMPER 760 LM und erstellle mit BASECAMP meist umfangreiche Routen mit vielen Wegpunkten / Zwischenzielen die ich dann auf das Navi übertrage. Um nicht so viele "Zwischenziele" anzeigen und ansagen zu lassen wähle ich bei den meisten Wegpunkten "Kein Alarm".

    Das führt oft dazu, dass das Gerät die Route vielfach neu berechnet. Das ist nicht nur ärgerlich weil die angezeigte Route nicht der geplanten entspricht, sondern z. B. bei Umleitungen, eine neue Route errechnet wird, die u. U. von der geplanten erheblich abweicht.

    Deshalb suche ich nach einem Gerät bei dem die Funktion "Automatische Neuberechnung" deaktiviert werden kann.

    Kann mir jemand Geräteempfehlungen (keine Motorrad-Navis) geben.

    Danke und Gruß

    Rudi

  • Rudi,

    ich habe das Camper 780 und unter Einstellungen/Navigation/Verkehr/Route optimieren stelle ich das Gerät auf Anfrage.


    Da lässt sich dann bei einer Verkehsmeldung der Änderungsvorschlag ablehnen.


    Die Handhabung sit allerdings tw. verwirrend.


    Ansonsten ich fahre fast immer mit festen Wegpunkten meine Cabriotouren.

    In der Regel komme ich mit 15-25 Wegpunkten pro Tour aus.


    Das die Wegpunkte mit „in 1 Kilometer erreichen sie Ihr Ziel xxxx, Sie haben ihr Ziel erreicht „ angesagt werden, hat mich, ich mache das seit 15 Jahren so, noch nie gestört. Im Gegenteil, ich benne bei der Planung alle Wegpunkte selber neu mit Nummerierung in Folge der Route voran, als 010, 020, 030. Muss ich mal einen Punkt ergänzen, heisst der z.B. 025, also immer ne Zahl dazwischen, so muss ich nicht alle folgenden Zahlen neu benennen. Den Tip gab es vor Jahren als ich noch mit Navigon plante. Er verhindert dass eine Umsortierung die Punkte nach Alphabet geordnet in der Folge ändert.


    Ich weiß, hier gibt es tw. Kopfschütteln und nicht gerade freundliche Kommentare.

    Die Methode hat sich aber bewährt, weil ich auch während der Route immer weiß was welche Nr. kommt oder wo bin ich.


    Auch wichtig, so wenig wie möglich Routen auf dem Gerät hochladen. mehr als 3-5 Routen kann das Gerät nicht aufnehmen weil die festen Wegpunkte in die Favoritenliste aufgenommen werden und die ist limitiert. Gerät stürzt ab.

    Im Womo hat man eh einen Laptop dabei und aktualisiert das Gerät ständig. Leider sind so einige Dinge mehr beim Bereinigen zu beachten, die man durchführen muss. Ich höre hier aber mal auf, sonst krieg ich wieder „Prügel“.

    Ich für mich habe mir aber nun mal Dinge erarbeitet, die so in der Regel zu 98 % funktionieren und komme mit den Auto und Camper Navis zurecht.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Hallo


    ich plane unsere längeren (6 bis 8 Wochen, 3000 bis 4000 Km) Routen auch mit BaseCamp. Die gesammte Route wird dann in einzelne Etappen aufgeteilt, jede Etappe für 1 bis 2 Tage. Dies hat den Vorteil, dass bei Neuberechnungen nicht die ganze Route berechnet wird. Das Berechnen der ganzen Route kann dazu führen, dass die nächste Abzweigung bereits verpasst ist und das ganze von vorne los geht.


    Gruss

    yogi


    P.S. auch ich nummeriere die Ziele

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mache auch so ähnlich. Pro Tag eine Route.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Er sucht doch nach einem Navi bei dem Neuberechnungen abgeschaltet werden können….


    Motorradnavis können das, will er aber nicht

    Wie schaut es bei Montana und Co aus?


    Alle Garmin PKW Navis berechnen ja immer neu und lassen sich ja nur in Grenzen zwingen, von der Route nicht abzuweichen

  • Beim Montana 700 i lässt sich die Neuberechnung einstellen auf Auswahl, Automatisch oder Aus.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...