Tageskilometerzähler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe bei Profil "Radfahren" bei "Datenfelder in Ecken" das Feld "Tageskilometerzähler aktiviert, aber wieso bleibt er auf 0m stehen? Habe gedacht das ich das Feld resetten kann und das man dann genau sehen kann wie weit ich gefahren bin. Muss ich das sonst noch irgendetwas aktivieren damit der läuft?


    Profil Radfahren

    Karte OSM fietsmap

    V13.20

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Nö hab ich nicht, habe Trackaufzeichnung eigentlich immer aus. Aber der Kilometerzähler läuft doch auch einfach mit oder liege ich da falsch?

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also 100% sicher bin ich nicht. Aber ich denke, der Tageskilometerzähler und auch der Gesamtkilometerzähler zählen nur hoch, wenn die Trackaufzeichnung gestartet wird. Beim Zurücksetzen des Reisecomputers werden die Tageskilometer zurückgesetzt, hingegen der Gesamtzähler zählt weiter, aber eben erst wieder wenn die Trackaufzeichnung gestartet wird. Finde ich auch korrekt. Ich möchte doch nicht, dass das Gerät immer mitzählt, nur weil es eingeschaltet ist. Wenn du das möchtest, musst du in den Einstellungen der Aufzeichnung die Reiseaufzeichnung auf "immer" einstellen. Dann hättest du den Effekt.

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich denke, der Tageskilometerzähler und auch der Gesamtkilometerzähler zählen nur hoch, wenn die Trackaufzeichnung gestartet wird

    klingt für mich auch logisch - was beim KFZ der Wegstreckenzähler ist, also eine Aufzeichnung der zurückgelegten Anzahl an Radumdrehungen, ist beim Navi der Track. Ohne eine derartige Aufzeichnung tut sich das Gerät recht schwer eine unterbrochene Tagesmessung fortzusetzen - am einfachsten für das Gerät geht das über den Track.


    habe Trackaufzeichnung eigentlich immer aus

    überdenke das einfach mal - der Speicherverbrauch ist gering und wenn mal eine Aufzeichnung benötigt wird - zB um nachzusehen oder einfach mal TrackBack zu gehen, ist es schön, wenn eine Aufzeichnung da ist.

    Bei mir steht sie auf Automatisch - sowie sich das Navi bewegt, wird aufgezeichnet.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Danke, ich werde es beim nächsten Tour testen. Habe Trackaufzeihnung jetzt auf Automatisch und "Auf Karte anzeigen" aus.

    :thumbup:

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin unterwegs, die Trackaufzeignung steht aus und der Tageskilometerzähler läuft. Weiss nicht wieso er gestern nicht lief, aber scheinbar läuft er doch ohne Trackaufzeignung.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Das wundert mich. Denn wenn ich auf Wanderung bin und die Trackaufzeichnung auf Pause stelle, zählt da nix mehr. Ich dachte, du wolltest auf "Automatisch" stellen.... Ich glaube so langsam, dass die Reiseaufzeichnung etwas anders ist als die Trackaufzeichnung. Ich teste das morgen. Aber mich würde es stören, wenn trotz pausierter Trackaufzeichnung die KM hochgezählt werden. Ich werde berichten....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • So, es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe es eben bei mir ums Haus herum getestet. Wenn die Aktivität (Trackaufzeichnung) angehalten wird, oder diese nicht gestartet wird, werden definitiv keine Tageskilometer hochgezählt. Erst nachdem ich die Aufzeichnung wieder starte, fängt der Zähler sofort wieder an, Meter für Meter hochzuzählen. Was mir eben noch aufgefallen ist, die Aufzeichnungsart hat hiermit rein garnix zu tun. Unter den erweiterten Einstellungen gibt es die Reiseaufzeichnung. Diese kann man auf "immer" oder "während der Aktivität" einstellen. In Kombination mit Autopause und Autostart könnte man sein Gerät dann tatsächlich so einstellen, dass es nach dem Einschalten sofort aufzeichnet, wenn man anfängt zu laufen oder fahren. Aber ich habe damit keine wirklich guten Erfahrungen gemacht. Je nach Geschwindigkeit, grad beim Wandern, kann es sein, es fängt nicht rechtzeitig an oder hört nicht rechtzeitig auf. Die Aufzeichnung wird entsprechend ungenau.


    Noch zur Ergänzung, das habe ich aber nicht getestet, könnte mir aber vorstellen, egal wie es eingestellt ist, wenn Autopause und Autostart aktiviert wurde, startet und stoppt die Aktivität (Trackaufzeichnung) entsprechend.... Genau aus diesem Grund hab ich das alles deaktiviert. Ich möchte es selbst in der Hand haben. Allerdings kann es dann passieren, dass man nach einer Vesperpause und vor lauter toller Aussichten beim Weiterlaufen vergisst, die Aufzeichnung wieder zu starten!!! Und es fehlt die Hälfte der Wanderung..... sehr ärgerlich.

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

    Einmal editiert, zuletzt von 0815_Wanderer ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Läuft da denn bei mir noch etwas anderes mit? Ich habe das Pausezeichen oben im Bild und der Tageskilometerzähler läuft.

    Ich kann im Montana auch keine aufgezeichneten Routen finden.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Hi, ja das ist allerdings seltsam. Wenn das Pausenzeichen angezeigt wird, wird bei mir nix hochgezählt. Aber nur als Hinweis, du wirst keine Route finden. Eine Aufzeichnung ist immer ein Track oder eine Aktivität. Du musst im Ordner Aufgezeichnete Aktivitäten oder Aufgezeichnete Tracks schauen. Und dort erst, wenn du sie entsprechend abgespeichert hast.


    Aber was bei dir läuft, dass die Tageskilometer aufgezählt werden ist mir schleierhaft.....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Hi, hab ich eben noch im Handbuch gelesen:


    Auto-Start: Legt fest, dass nach dem Ende der vorherigen Aufzeichnung automatisch eine neue Aufzeichnung gestartet wird.


    Vielleicht ist das der Grund, weshalb es bei dir ständig zählt.....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier meine Einstellungen:

    Menu - Aufgezeichn. Aktivitäten - Aktuelle Aktivität - wird das "Play-Zeichen" angezeigt.

    Tab1:Autofahren, Reisedauer 00:00, Distanz bei Aktivitäten 0m

    Tab2:Auf der Karte anzeigen ist aus


    Menu - Einstellungen - Aufzeichnung

    Automatisch, auto Pause=aus, Auto-Start=aus, Aktivitätstyp=Autofahren

    Erweiterte Einstellungen: Fit und GPX, Automatisch, Reiseaufzeichnung=immer.


    Wenn ich das Montana mit dem PC verbinden dann sind in den Ordnern GPX (current) und Activities keine Dateien.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • OK, das ist in der Tat komisch. Ich muss dazusagen, ich verwende das Montana nur mit der Aktivität Wandern. Habe keine Straßenkarte drauf (M 700). Aber das sollte doch egal sein. Aber jetzt mal ne doofe Frage, oder ich hab nicht aufgepasst. Du sagtest am Anfang, dass die Tageskilometer immer hochgezählt werden, obwohl du nicht aufgezeichnet hast. Nun sagst du, du hast aufgezeichnet, aber es befinden sich in den Ordnern keine Tracks? Ich bin verwirrt.....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Nein, ich wollte aufzeichnen da wir ja davon überzeugt waren das es daran lag.

    Ich habe nur einen Tageskilometer Reset gemacht und bis erstmal losgezogen ohne Trackaufzeignung. Es war einen Spaziergang von 8,5km und das Montana hat es auch schön mit gezählt. Da habe ich also festgestellt das die Tageskilometeranzeige doch läuft obwohl das Pause Zeichen oben steht. Wie gesagt, ich kann nirgendwo etwas finden das irgendetwas aufgezeigt wurde,

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, verstanden. Das ist seltsam. Was aber nicht seltsam ist, dass ohne Trackaufzeichnung, und somit keine Speicherung, auch keine Tracks auffindbar sind. Ohne Trackaufzeichnung / Reiseaufzeichnung und erfolgreicher Abspeicherung danach, werden auch keine Daten gesammelt. Ist also normal, dass du nix finden kannst....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5