GpsMap 66s und OSM-Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich nutze noch immer das alte Etrex Venture CX... bis auf Probleme mit dem Datum bin ich auch ganz zufrieden damit. Nur das Display ist schon sehr klein. Jetzt überlege ich das GpsMap 66s zu kaufen. Was mich bisher noch davon abgehalten hat:

    • Batterielaufzeit gering
    • Auf Amazon habe ich gelesen das bei Verwendung von OSM-Karten und aktueller Firmware kein Routing mehr unterstützt wird


    Hat irgend jemand Erfahrung zu den Punkten?


    Da ich Archlinux als Betriebssystem benutze: Funktioniert das aktualisieren der Firmware wie hier beschrieben auch beim GpsMap 66s?


    Danke :)

  • nun, nach vielem Hin und Her habe ich mich doch für das SR entschieden, da

    - die Akkustandzeit doch fast doppelt so lang ist.

    - eine Topo Eu mit Lifetime inkludiert ist.

    - ein Betrieb über Kabel und Akkupak genauso zur Not möglich ist, ebenso wie ein Nachladen z. B. über Nacht. Ein Unterschied zum Mitführen von Ersatzakkus, welche auch aufgeladen werden müssen somit praktisch nicht besteht.

    - Das Argument, Batterien zur Not überall zu bekommen, siehe zuvor, auch das Mitnehmen beinhaltet und dort, wo ich halt Batterien bekomme, sicher auch Strom „leihen“ kann z. B im Hotel, am Zeltplatz, bei ner Pause im Lokal. Wer länger heute Outdoor autark sein muss, der nimmt „Solarpanelladegeräte“ auf dem Rucksack mit oder ähnlich.

    - Bei sorgfältiger Pflege ein eingebauter Li-Io Akku schon für 5 und vielleicht noch 7-8 Jahre funktionieren kann. Und ob nach dieser Zeit das gesamte Gerät bzw. die Hardware noch der Weiterentwicklung oder den Ansprüchen genügt ist ebenso nicht vorherzusagen.


    Bezüglich Routing in oder auf Fahrzeugen mit den „kleinen“ Outdoornavis.

    Ich weiß dass es gemacht wird, trotzdem in bzw. auf motorgetriebenen Fahrzeugen, welche also in der Regel mit Geschwindigkeiten weit jenseits Fußgänger oder Fahrrad bewegt werden, so ein Gerät zu automatischem Routing zu benutzen, ist für mich schwer vorstellbar. Zumal es außer Piepston keine akustische Unterstützung gibt.

    Aber ich will das nicht weiter beurteilen. Die Anwender kommen wohl damit zurecht, und bei reinem -Tracklinie- folgen kann man es mit Zoom schon sehen wenn die „Kurslinie“ verlassen wird.

    Auf dem Fahrrad oder zu Fuß dem Kurs einer in BC erstellten und ins Gerät übertragene Route auf dem Display optisch zu folgen ist da noch noch einfacher und ist eigentlich der vorgesehen Anwendungsbereich der Geräte. Bedingung die OSM Karte auf dem Gerät ist die Gleiche wie in BC.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Wie "OSM" routet lässt sich pauschal gar nicht sagen. Das kommt drauf an, wie der Kartenersteller das Routing eingestellt hat. Theoretisch kann man auch Zäune oder Stromleitungen in das Routing einbeziehen, was natürlich sinnlos ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nutze das GPS ausschließlich fürs Fahrrad fahren.


    Bzgl. Routing verhält sich mein altes Venture CX schon etwas merkwürdig. Deswegen bin ich früher auch immer einem Track gefolgt, aber das ist auch nicht immer einfach: Wenn man abbiegen muss und sich der Bildschirm gerade neu aufbaut (was schon mal 1-2 Sekunden dauern kann). Mein Bruder hat ein moderneres Garmin gerät (Name gerade entfallen) und bei ihm funktioniert das Routing wesentlich besser. Auch mit OSM Karten von Openfietsmap.

    Ich denke mal das auch der routing Algorithmus eine Rolle spielt. Wenn PC-Software und GPS vom gleichen Hersteller sind kann man davon ausgehen das der routing Algorithmus auf beiden Geräten gleich ist. Da ich Linux nutze und entweder BRouter oder Routino fürs Routing am PC nutze, kann es durchaus sein das beim GPS das Routing anders berechnet wird. So stelle ich mir das zumindest vor…


    nun, nach vielem Hin und Her habe ich mich doch für das SR entschieden, da

    - die Akkustandzeit doch fast doppelt so lang ist.

    Das sollte doch bei allen GPSMap 66 gleich sein?

  • Zitat

    Das sollte doch bei allen GPSMap 66 gleich sein


    Nein, dem ist nicht so, da mit den 2 Mignon Batterien oder aufladbare Akkus nicht soviel „Kapazität“ in das Gehäuse gepackt werden kann.


    Das 66SR hat keinen abnehmbaren Akkupack. Das Gehäuse ist bei gleichen Abmessungen rückseitig anders ausgeführt und komplett geschlossen und selbst die SD, die früher unter den Akkus eingelegt wurde, hat einen anderen von außen zugänglichen Steckplatz.


    Damit kann ein wesentlich größerer Li-Io Akku fest verbaut werden der fast die doppelte Standzeit erreicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man, seit ihr nicht in der Lage mal selber zu googeln.


    Hier z. B.

    https://www.outdoorkompetenz.c…psmap-66sr-akku-wechseln/


    Austauschanleitung mit Bildern. Der Akku hat 3100 mAH rund 1000 mAh mehr als die üblichen AA Akkus.


    Garmin gibt nur die Laufzeit an und die ist doppelt so hoch wie mit den mitgelieferten Akkupack beim 66s (angenommene Referenz)

  • sorry, dachte es geht um ein gpsmap 66

    >>Das sollte doch bei allen GPSMap 66 gleich sein


    Da war ich am falschen Dampfer


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...