Schummerung oder 2D Höhe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo in die Runde,


    spiele gerade mal wieder mit meinen Karten rum.

    Gibt es eine Möglichkeit über eine Rasterkarte eine Schummerung zu blenden? also als Verstärkung der Höhenlinien?

    aktuell: <3 GPSMAP67i <3 ,

    früher: GPSMAP 64 ,Oregon 750, GPSMAP 66s, TwoNav Aventura 2, TwoNav Trail2, TwoNav Terra, TwoNav Cross+

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke erst mal für eure Antworten :thumbup:


    Noch ne Frage: wie kann ich die POI Beschriftungen killen (entfernen).

    Wenn ich in der Stadt unterwegs bin und rauszoome, ist nur noch ein Kauderwelsch von Beschriftungen zu sehen.

    Selbst erstellte Vektor-Karte


    Danke schon mal für eure Tipps !:)

    aktuell: <3 GPSMAP67i <3 ,

    früher: GPSMAP 64 ,Oregon 750, GPSMAP 66s, TwoNav Aventura 2, TwoNav Trail2, TwoNav Terra, TwoNav Cross+

  • Nachträgliche Änderungen am Kartendesign lassen sich durch sogenannte CLAY-Files machen.

    Entweder man schaltet die Anzeige der Namen ganz aus oder aber lässt die betreffenden Objekte erst später einblenden.

    Wenn du in LAND im Datenbaum auf die Karte gehst und dort bei Ebenen rechte Maustaste layer/ebene speichern klickst wird eine solche CLAY-Datei gespeichert. Diese enthält dann die aktuellen Einstellungen.

    Beim Öffnen einer Karte wird, sofern vorhanden, diese Datei geladen und bestimmt dann das AUssehen der Karte mit, wobei zu einer MeineKarte.mpvf eine MeineKarte.clay gehören würde.

  • Ja das mit den CLAY Dateien kenn ich und praktiziere ich auch.

    Symbole und Wege ausblenden usw.

    Aber nur die Schrift??????

    POI soll bleiben????

    aktuell: <3 GPSMAP67i <3 ,

    früher: GPSMAP 64 ,Oregon 750, GPSMAP 66s, TwoNav Aventura 2, TwoNav Trail2, TwoNav Terra, TwoNav Cross+

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe gerade kein LAND verfügbar, aber in den Eigenschaften des POI gibt es auch Punkte für Name und Beschreibung. Haken raus nehmen und das CLAY speichern

    Wobei es sein könnte das da aktuell ein Bug in LAND 9 ist.

    LAND 9 erzeugt etwas andere MPVF mit seltsamen sublayern zu jedem layer.

    Die Rückinfo zu meinem diesbzgl. Ticket fehlt noch.

    Ich verwende daher aktuell für die Erzeugung noch die letzte 8er version.

  • Ebene POI anklicken, öffnen die Kategorie - Restaurant z.B . . Eigenschaften anklicken mit Maus rechts und dann Reiter Schrift anklicken . Dort erscheint dann Naher und Ferner Zoom . Dort Einstellungen ausprobieren, was Dir gefällt. Später dann abspeichern als Clay-Datei .

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Danke Euch.

    Aber genau das geht nur sporadisch beim Land9

    aktuell: <3 GPSMAP67i <3 ,

    früher: GPSMAP 64 ,Oregon 750, GPSMAP 66s, TwoNav Aventura 2, TwoNav Trail2, TwoNav Terra, TwoNav Cross+

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...