Zumo 595 Eigene Kategorie anlegen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    bis jetzt hab ich einen Zumo 660 im Gebrauch, habe aber auch noch einen wenig gebrauchten Zumo 595 im Schrank liegen.

    Nun beschäftige ich mich mit dem 595 er. Soweit funktioniert alles.

    In den Favoriten liegen ca. 100 Punkte. Kann ich irgendwie eine eigene Kategorie erstellen und die entsprechenden Punkte dahin verschieben. Ich finde nur den Hinweis "zuweisen von Kategorien zu Favoriten" der auch im Handbuch steht. Damit ändere ich aber doch nur den Namen des Punktes und erstelle keine neue Kategorie. Geht das überhaupt? Würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnten.

    LG Bernd

  • Geht nur, wenn du alle Favoriten am PC als POI bündeln würdest und dann mit dem POI Loader installierst. Unter POIs hättest du dann eine eigene Kategorie dafür, aber nicht im Hauptmenü. Da geht das wohl garnicht.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo Contikost.

    erstmal danke für die schnelle Antwort. Also, die 100 Punkte hab ich als .gpx file auf dem Rechner. Diese dann mit dem POI Loader ans Zumo schicken, richtig?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • in Basecamp können den Wegpunkten eine Kategorie eingetragen werden,

    z.B. Hotel, Pass, Aussicht,…

    Im Zumo werden die Wegpunkte/Favoriten dann sortiert angezeigt nach Katagorien.
    Am Zumo können die Wegpunkte/Favoriten auch Kategorie zugewiesen werden, nur nennt der Zumo sie dann „POI-Namen“


    edit: es müssen imo min. 12 Favoriten mit Kategorie/POI-Name vorhanden sein, dann werden sie vom Zumo automatisch sortiert in Kategorie-Ordnern angezeigt.
    Allerdings bin ich mit der mindest Anzahl nicht ganz so sicher, hab noch nie nachgezählt ;)

  • Zitat

    das wird ne lange Nacht.

    Wie ?

    noch nie die "eigenen Punkte" sprich Favoriten in einer Datei gehabt ??

    MS und BC gibt's doch schon 'ne ganze Weile.... ;)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    und um weiter zu verwirren - du kannst in BC auch einige der Favoriten nochmals markieren und eine weitere Kategorie zuweisen. Und das geht immer wieder aufs neue, so dass du einzelnen dieser Favoriten selbstdefinierte eigene Kategorien zuweisen kannst.


    Diese Kategorien tauchen dann in der Zieleingabe am Navi als Unterkategorie auf, wenn du Favoriten als Zielkategorie wählst.

  • Im Zumo werden die Wegpunkte/Favoriten dann sortiert angezeigt nach Katagorien.

    Das ist aber dann kein eigener Menüpunkt?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    ergänzend - die Möglichkeit zu eigenen Multi-Kategoriezuordnung klappt auch am Navi selbst:

    dazu einen Favoriten aus der Liste auswählen, bearbeiten, auf POI tippen, und in der Eingabe eine Kategorie eingeben.

    Entsprechend der bereits eingetragenen Buchstaben macht das Navi auswählbare Vorschläge oder lässt mit Enter eine neu anlegen. Mit einem Semikolon nach der Kategorie lässt sich eine weitere eintragen.

    Nach dem Speichern des geänderten Favoriten, sind die neuen Kategorien in der Favoritensuche auswählbar oder können anderen Favoriten ebenfalls aus der Vorschlagsliste zugewiesen werden.

  • Hallo Leute, nun bin ich ein Stück weiter. Bisher hab ich mein Navi nur für Routen benutzt die ich vorher am Rechner geplant hatte. Danach wurde alles gelöscht und gut war. Nun haben sich doch einige Favoriten angesammelt die es wert sind sortiert zu werden. Folgenden Weg hab ich gefunden.

    1.Fav. anklicken, 2. Bearbeiten und Kategorie vergeben. Irgendwann erscheint unter Fav. die Kategorie und darin sind die sortierten Fav. zu finden. Mir reicht das so.

    Wenn ich in Basecamp bei den einzelnen Points die Kategorien vergebe, erscheinen die unter "Benutzerdefienierte Points" für mich nicht zielführend. Meine erste Variante ist für mich ideal. Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    In BC ein Kategorie zuordnen

    kann den Weg nur für BC für Mac beschreiben


    - den oder die Wegpunkte markieren

    - rechte Maustaste / Info abrufen

    - im Pop-Up auf Register Verweise wechseln

    - letzte Gruppe "Kategorien" stehen die dafür bereits vergebenen POI-Kategorien - hier können dann auch neue eingetragen werden, wobei bei vorheriger Mehrfachwahl von Wegpunkten, diese Kategorien für alle gelten.


    Und diese (neuen) Kategorien sind dann unter Zieleingabe/Favoriten direkt vorselektierbar


    zB hier zwei Kategorien Stern und BAB - es handelt sich dabei um Wegpunkte, die ich als Routenpunkte immer wieder nutze und sowohl der BAB als auch dem Hotel Stern zugeordnet sind. Gerade am Navi machen diese Kategorien das Routenplanen erheblich einfacher, weil nicht immer erst durch die Fülle der mitgelieferten POI gesucht werden muss.



    von daher gebe ich vk-express Recht - dann hast du wohl wirklich etwas falsch gemacht.

    Dann hast irgendwas falsch gemacht.

  • BC für Windows:


    - den oder die Wegpunkte markieren

    - rechte Maustaste "Öffnen" oder bei einem einzelenen Wegpunkt per Doppelklick

    - im Pop-Up auf Register "Kategorien" wechseln

    - im Textfeld ganz unten kann ein Name für eine Kategorie einggeben werden, rechts den Button "Kategorie hinzufügen" anklicken und die Kategorie ist dem Wegpunkt hinzugefügt.

    Beim eintippen macht BC Vorschläge von bereits vergebenen Kategorien, hier im Bild "Aussicht"


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    ach ja, ist zwar eigentlich selbstverständlich - aber damit die in BC eingestellten Kategorien im Navi nutzbar sind, müssen diese Wegpunkte natürlich ans Navi übertragen werden. Synchronisieren von Eigenschaften bestehender Wegpunkten/Favoriten gibt es bei Garmin leider nicht - weder OTA, noch per Kabel.