Routenberechnung nicht möglich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    das Thema ist ja schon im Thread Neuberechnung bei Strassensperre

    erwähnt worden. Hier meine Erfahrung und Lösung damit:


    Ich war gerade auf einer Tour und drei Fahrer hatten ein Zumo XT dabei. Alle identische Karten und alle identische Routen (von mir).

    Einer der Mitfahrer kam zu mir und zeigte mir die Meldung "Routenberechnung nicht möglich" beim Laden einer Route an. Mein erster Ansatz war Neustart des Gerätes (lange auf den Taster hinten am Gerät drücken bis Dialog "Gerät ausschalten Abbrechen/Aus" kommt und dann per Aus ausschalten. Nach dem Neustart konnte die Route geladen und auch abgefahren werden.


    Zweiter Fall: Wir sind von der Route abgewichen (Neuberechnung aus) und standen auf einem Pass. Wir hatte eine alternative Route vorbereitet, die über den Pass führte. Ein Start der Route war auf allen drei Geräten nicht möglich mit der Meldung "Routenberechnung nicht möglich". Ein Geräteneustart half nicht. Ich war mir sicher, dass es nicht an der Route liegt, weil ich sie daheim getestet hatte. Also bin ich auf den Gedanken gekommen, den Test zu wiederholen:


    - Falls Route aktiv, dann Routenführung stoppen

    - Einstellungen --> Navigation --> GPS-Simulation: Haken setzen

    - In den Favoriten den Anfangspunkt der Route auswählen (Zieleingabe --> Favoriten --> Favorit wählen --> Schaltfläche i tippen

    - Im Favoriten (nach unten scrollen) und Punkt "Position setzen" auswählen (Der Punkt ist nur da, wenn GPS-Simulation eingeschaltet und keine Route aktiv ist)

    - Route aktivieren mit Startpunkt am Startpunkt (Apps-->Routenplanung--> Gesp. Routen-->Route auswählen-->Los-->Nächstes Ziel auswählen: Startpunkt)


    Die Route wird anstandslos geladen und kann auch gestartet werden


    - Zurück zu Einstellungen-->Navigation-->GPS-Simulation: Haken entfernen


    Und schon ist alles wieder in bester Ordnung. Ziemlich irre. Da scheint ein Softwarefehler (oder bug aber nicht BUG :)) zu schlummern.


    Tom

  • Wie habt ihr die Route auf dem Paß gestartet, die welche sich nicht hat starten lassen?

    "Nächster Zugang" angeklickt oder einen anderes Zwischenziel?


    Ich hatte schon eine Absturz bzw. ein Durcheinander (unsinnige Route) beim starten mit "nächster Zugang"

    Beim Start der Route das nächste vor mir liegende Zwischenziel angeklickt und die Route ist normal gestartet, ich konnt den Fehler später Zuhause aber nicht wieder reproduzieren :motzi: hab dennoch die Funktion "nächster Zugang" unter Beobachtung.


    Du hättest vermutlich das Prozedere mit erst Punkt setzten sparen können, nur die GPS-Simulation aktivieren, beim Routenstart das nächste Zwischenziel, oder wenn's keines gibt das Ziel der Route anklicken, Route starten, GPS-Simulation wieder aus und dann hätte es vermutlich auch wieder getan.

    So hab ich meine erste komplett zerstörte Route im Trention wieder zum laufen gebracht, bei der hatte der Zumo auch nur Schrott produziert beim Straten mit "nächster Zugang"...

  • Wie habt ihr die Route auf dem Paß gestartet, die welche sich nicht hat starten lassen?

    "Nächster Zugang" angeklickt oder einen anderes Zwischenziel?

    Meine Routen haben grundsätzlich keine Zwischenziele, nur Via-Punkte. Wir haben "nächster Zugang" genommen.

    Zitat von vk-express

    Beim Start der Route das nächste vor mir liegende Zwischenziel angeklickt und die Route ist normal gestartet, ich konnt den Fehler später Zuhause aber nicht wieder reproduzieren :motzi: hab dennoch die Funktion "nächster Zugang" unter Beobachtung.

    Dazu kann ich nichts sagen. Ich verwende keine Zwischenziele. Für Punkte, die mir wichtig sind (vor allem Pässe) habe ich eigene POIs und bekomme einen Annäherungsalarm.

    Zitat von vk-express

    Du hättest vermutlich das Prozedere mit erst Punkt setzten sparen können, nur die GPS-Simulation aktivieren, beim Routenstart das nächste Zwischenziel, oder wenn's keines gibt das Ziel der Route anklicken, Route starten, GPS-Simulation wieder aus und dann hätte es vermutlich auch wieder getan.

    So hab ich meine erste komplett zerstörte Route im Trention wieder zum laufen gebracht, bei der hatte der Zumo auch nur Schrott produziert beim Straten mit "nächster Zugang"...

    Vielleicht geht es, vielleicht auch nicht. Von der aktuellen Position aus war ja per Berechnung "nächster Zugang" keine Routenberechnung möglich. Die Option Startpunkt hätte zu einer Route von der aktuellen Position zum Startpunkt und wieder zurück zur aktuellen Position geführt.

    Auswahl des Zielpunktes als nächstes Ziel hätte wahrscheinlich zu einer neuen Route geführt, weil Via-Punkte davor nicht berücksichtigt werden würden (ich will ja die Route ab dem ausgewählten Punkt weiterfahren)


    Beim Setzen der Position auf den Anfangspunkt der Route war keine Berechnung notwendig. Das war meine Überlegung dabei, wie ich "keine Routenberechnung möglich" umgehen kann.


    Egal, ich habe dargestellt, wie ich es lösen konnte. Höchstwarscheinlich gibt es noch 387 andere Möglichkeiten, die wir nicht kennen.


    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Routen haben grundsätzlich keine Zwischenziele, nur Via-Punkte...

    Via-Punkt ist ein Zwischenziel = ein Punkt mit Alarm.

    ...Auswahl des Zielpunktes als nächstes Ziel hätte wahrscheinlich zu einer neuen Route geführt...

    Wenn in deiner Route nur "Start" "Nächster Zugang" und "Ziel" beim Routenstart auftausct, dann hättest auch ohne Probleme auf "Ziel" klicken können, solange du dich auf der geplanten Route befindest, was in deinem Fall ja gepasst hätte direkt am Pass. :8

  • Via-Punkt ist ein Zwischenziel = ein Punkt mit Alarm.

    Wenn in deiner Route nur "Start" "Nächster Zugang" und "Ziel" beim Routenstart auftauscht, dann hättest auch ohne Probleme auf "Ziel" klicken können, solange du dich auf der geplanten Route befindest, was in deinem Fall ja gepasst hätte direkt am Pass. :8

    Nochmal: ich habe meine Lösung vorgestellt. Eine Lösung die funktioniert hat. Ob Deine vorgeschlagenen Lösungen funktioniert hätten, können wir hier nicht verifizieren. Ich bezweifle es, weil sie Berechnungen erfordert hätten. Die habe ich mit meinem Ansatz vermieden.


    Ansonsten: Für mich ist ein Via-Punkt ein Wegpunkt ohne Alarm und ein Zwischenziel ein Wegpunkt mit Alarm. Ich verwende ausschließlich Via-Punkte, also Wegpunkte ohne Alarm.


    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nee, funktioniert nicht.

    Du schreibst selbst im Thread Tour so wie geplant abfahren nach Neustart

    Zitat

    Start abseits der Route und du wählst ein Zwischenziel, dann führt er dich direkt zu diesem Zwischenziel ohne irgendwelche geplanten Punkte davor zu berücksichtigen.

    Erst die Punkte die nach dem gewählten Zwischenziel liegen (alle auch die ohne Alarm) werden berücksichtigt.

    Und genau das wäre dann mein Verhängnis gewesen, wenn ich mangels Zwischenziele (nur viele Punkte ohne Alarm) den Endpunkt der Route genommen hätte. Die Route wäre im Eimer gewesen.


    Ich habe nochmal versucht, das im Simulationsmodus nachzuvollziehen, habe die Position dahin gesetzt, wo wir waren als wir auf das Problem gestoßen sind und habe dann die Route gestartet. Dabei bin ich auf einen weiteren putzigen Bug gestoßen: Sowohl bei Auswahl des Endpunkts als nächstes Zwischenziel als auch bei Auswahl "nächster Zugang" hat das Ding im Simulationsmodus die die Position auf den Anfang der Route gesetzt und von dort geroutet. Warum auch immer.


    Das von mir oben beschriebene Verfahren

    - Simulationsmodus an

    - Position auf Anfangspunkt der Route setzen

    - Route laden mit Startpunkt gleich Anfangspunkt der Route

    - Simulationsmodus aus

    hat jedenfalls nachgewiesener Maßen funktioniert.


    Freundliche Grüße, Tom

  • Funktioniert sehr wohl!

    Du hattest doch geschrieben du stehst an der Passhöhe, deine Route geht über diese Passhöhe, ergo stehst du auf der Route und startest die Route nicht abseits !


    Es ist halt einen Unterschied ob man auf der Route steht und diese startet oder ob man abseits der Route steht und diese startest


    Bei dem Fall wo du mich oben zitierst geht es um Routenstart wenn man abseits der Route steht!!


    Du kannst gerne simulieren und überlegen, ich red ja nicht von hätte,könnte und vielleicht, ich praktizier das seit Jahren und es funzt einwandfrei

  • Ich stand an der Passhöhe nicht auf der Passhöhe. Wir waren alle gemeinsam mit unseren drei Geräten ca. 100 m von der Route weg.

    Tom

    Du kannst gerne simulieren und überlegen, ich red ja nicht von hätte,könnte und vielleicht, ich praktizier das seit Jahren und es funzt einwandfrei

    Ich überlege nicht und spreche nicht von hätte/könnte, sondern stehe in der Pampa und suche und finde Lösungen und berichte über die Lösung, die funktioniert hat. Ich weiß nicht genau, warum Du die Lösung so intensiv zerredest.


    Ich bin raus. Mach was Du willst.


    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...