Neuberechnung bei Strassensperre

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Allerdings tatsächlich erst, nachdem die Route wegen einer Verkehrsmeldung neu berechnet wurde (wegen gesperrter Straße).

    Ja die Strecken Neuberechnung aufgrund einer gesperrten Straße ist fehlerhaft...... sollten möglichst viele an den Garmin Support melden, damit die Funktion "auf Nachfrage" auch tatsächlich mal korrekt umgesetzt wird und man trotz gesperrter Strecke z.B. manuell über eine Umleitung weiterfahren kann.

  • @Raufhansl: Wenn du in BC eine Route erstellst, siehst du deine Wegpunkte als Parameter "Zwischenziele" angezeigt. Das dürfen nicht mehr als 50 sein. Dein Problem dürfte aber von dem Wert darüber kommen, namens "Punkte". Das ZumoXT akzeptiert max. 200 davon.

    Das war definitiv nicht der Fall. Ich bin sehr sparsam mit Wegpunkten & Zwischenzielen. Wenn ich insgesamt 15 verwende, dass ist das bei mir schon ziemlich viel. Wie auch immer - scheint ja außer mir keiner zu haben, das Problem mit "Neuberechnung nicht möglich". Ich will die Neuberechnung aber nicht abschalten, weil ich hin und wieder mal absichtlich anders als geplant abbiege und dann trotzdem wieder auf die ursprüngliche Route zurück geführt werden will. Damit scheint das XT aber eh überfordert zu sein...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Wie auch immer - scheint ja außer mir keiner zu haben, das Problem mit "Neuberechnung nicht möglich"...

    hab jetzt ca. 200.000km mit den Zumos abgespult und die Meldung hatte ich noch nie.

    Kann nur vermuten, dass ein Punkt auf einer gesperrten Straße lag oder sonst was komisches in Verbindung mit Verkehrsmeldungen...

    Zitat von Raufhansl19

    .ich will die Neuberechnung aber nicht abschalten, weil ich hin und wieder mal absichtlich anders als geplant abbiege und dann trotzdem wieder auf die ursprüngliche Route zurück geführt werden will. Damit scheint das XT aber eh überfordert zu sein...

    Äh, ich glaub eher dass da die meisten User überfordert sind.

    Ein Zumo speichert keine "Route" - das verwechseln viele mit einem Track.

    Eine Route besteht nur aus den von dir bei der Planung gesetzten Routenpunkten. Die " Route" errechnet der Zumo anhand seines Kartenmaterials und den Routingeinstellungen selber.

    Wenn es eine schnellere alternative von A nach B gibt dann nimmt dein Zumo diese Alternative, auch wenn deine ursprünglicher Route eine andere Straße von A nach B genommen hat. So funktionieren einfach Navis.

    Wenn du in der Planung so viele Routenpunkte setzt, dass dein Zumo gar keine Möglichkeit hat eine andere Straße zu finden, dann führt er dich auch immer wieder auf die geplanten Punkte = Route zurück.

    Ein Zumo kann immer noch nicht Gedanken lesen, es führt nur deine Vorgaben aus, z.B. schnellster Weg von Standpunkt zum nächsten Punkt. Wenn Du anders abbiegst, dann ergibt sich früher oder später eben eine Alternative um zum nächsten Punkt zu gelangen...

  • Ich will die Neuberechnung aber nicht abschalten, weil ich hin und wieder mal absichtlich anders als geplant abbiege und dann trotzdem wieder auf die ursprüngliche Route zurück geführt werden will. Damit scheint das XT aber eh überfordert zu sein...

    Das schließt sich aber mit dem hier :


    Ich bin sehr sparsam mit Wegpunkten & Zwischenzielen.

    aus ...


    Wenig Punkte = Mehr interpretationsspielraum für das Navi ... viele Punkte: Navi folgt eher/genauer dem was Du geplant hattest.


    Funktioniert bei mir alles recht einwandfrei - allerdings hab ich auch durchaus 30 Punkte auf einer 300km Route.



    Wie auch immer - scheint ja außer mir keiner zu haben, das Problem mit "Neuberechnung nicht möglich".

    Doch ich kenne das Problem aber erst seit FW 6.40/6.50 ... ich hab noch nicht rausgefunden wann / in welchen Konstellationen das auftritt. Merkwürdigerweise zu meist wenn ich die Route verlasse - wenn ich dann die Route stoppe und nächsten Zugang wähle geht alles einwandfrei. Habe aber das ganze noch nicht weiter untersucht.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ein Zumo kann immer noch nicht Gedanken lesen, es führt nur deine Vorgaben aus, z.B. schnellster Weg von Standpunkt zum nächsten Punkt. Wenn Du anders abbiegst, dann ergibt sich früher oder später eben eine Alternative um zum nächsten Punkt zu gelangen...

    Ok, also mein Fallbeispiel: ich erstelle eine Route mit 3 Zwischenzielen und 12 Wegpunkten (ohne Alarm). Ich passiere das erste Zwischenziel und bige danach anders als vorgeschlagen ab. Meine Erwartung wäre nun, dass mich das Navi trotzdem auf alternativen Wegen zum nächsten Zwischenziel lotst.


    Stattdessen versucht es aber, mich ständig zum Umkehren zu nötigen und nach einer Weile meint es dann "Neuberechnung nicht möglich" und stoppt einfach die Navigation.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, also mein Fallbeispiel: ich erstelle eine Route mit 3 Zwischenzielen und 12 Wegpunkten (ohne Alarm). Ich passiere das erste Zwischenziel und bige danach anders als vorgeschlagen ab. Meine Erwartung wäre nun, dass mich das Navi trotzdem auf alternativen Wegen zum nächsten Zwischenziel lotst.


    Stattdessen versucht es aber, mich ständig zum Umkehren zu nötigen und nach einer Weile meint es dann "Neuberechnung nicht möglich" und stoppt einfach die Navigation.

    Also das mit dem umkehren kenne ich als 'normal'.

    Solange umkehren kürzer ist als eine alternative Route, ist dieses Verhalten auch zu erwarten.

    Doch irgendwann sollte er eine alternaitve Strecke finden und nicht die Fehlermeldung bringen.

    Ich dachte Du hast die Meldung in Verbindung mit 'Neuberechnung durch Straßensperrung'...

    Wie auch immer, ich hatte die Meldung noch nie und kann da leider nicht weiter helfen.

  • Ok, also mein Fallbeispiel: ich erstelle eine Route mit 3 Zwischenzielen und 12 Wegpunkten (ohne Alarm). Ich passiere das erste Zwischenziel und bige danach anders als vorgeschlagen ab. Meine Erwartung wäre nun, dass mich das Navi trotzdem auf alternativen Wegen zum nächsten Zwischenziel lotst.


    Stattdessen versucht es aber, mich ständig zum Umkehren zu nötigen und nach einer Weile meint es dann "Neuberechnung nicht möglich" und stoppt einfach die Navigation.

    Ich schätze, bald werden wir hier entfernt, weil das OT ist...

    Trotzdem kurz meine Erfahrung: Das Zumo zwingt mich nur dann zum Umkehren, wenn es ein Zwischenziel nicht erreicht hat, also einen Alarm. Ansonsten kann ich abzweigen so oft ich will - es berechnet die Strecke ab da, wo ich bin, zum nächsten passenden Wegpunkt neu. Macht also genau das, was du willst... (Solange der Verkehrsfunk abgeschaltet ist;-))


    Nochmal zurück zu deiner Fehlermeldung: Ich habe ja geschrieben, die "Punkte", welche BC anzeigt, sind das Wichtige (max. 200), nicht die Wegpunkte oder Ziele. Die "Punkte" berechnet BC - oder eben auch das Zumo bei Neuberechnung - selbst.

    Beispiel: Selbst, wenn du nur eine Route mit 2 Wegpunkten erstellst (Start und Ziel), können daraus schnell über 100 Punkte werden (jede Abzweigung, die vorausberechnet wird, ist min. ein Punkt).

    Erstellst du eine Route von Berlin (Start) nach München (Ende), ergibt das schon ca. 160 Punkte - je nach Streckenverlauf. Und dabei sind noch keine Wegpunkte angelegt!

    (BC zeigt im genannten Beispiel in der Übersicht: 167 Punkte, 2 Wegpunkte, 672km, 8Std20)

    Wenn du dann vom Weg abweichst, kommen die Abzweigungen, die da neu berechnet werden, noch dazu. Weiche 2-3mal von der genannten Route ab, und schwupp, hast du deine Fehlermeldung. Weil das Zumo mehr als 200 Punkte generiert hat.

    Startest du aber die Route neu, berechnet er ja ab deinem Standort, nicht ab Berlin. Das ist kürzer, hat weniger als 200 Abzweigungen, und schon funktioniert das wieder.

    Was meiner Ansicht nach falsch ist: Das Zumo scheint sich die bereits gefahrenen Punkte zu merken, obwohl sie theoretisch nicht mehr benötigt werden. Ich sage theoretisch, da du die Strecke ja hinter dir hast. Ich vermute aber, das Zumo merkt sich die Punkte deshalb, weil es sie im Archiv ablegt. So kannst du dich entweder "zurück" lotsen lassen, oder einfach mal Nachsehen, was du bereits gefahren bist.

    Ich kann dir bestätigen, dass diese 200er Grenze mitsamt Fehler bei mir oft auftritt ab Routen von ca. 200-250km Länge oder mehr. Aber es kommt drauf an, wie der Streckenverlauf ist. Eine langweilige Autobahn bringt sicher keine Fehlermeldung, dieselbe Entfernung auf kleinen Nebenstrecken schon viel eher.


    Schöne Grüße

    Ingo

    ZumoXT und Calimoto auf Tracer 9GT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • …die Theorie mit den 200 Punkten die in Basecamp angezeigte werden, nicht Zwischenziele und Routenpunkte…:denk:

    Hab mal schnell in BC nachgeschaut, gleich die 2. Tour die ich angeklickt hab hat 263 Punkte bei 475km. Die nächste 274 Punkte bei 496 km.
    Die Touren hat selbst der alte 395er ohne Probleme abgefahren.
    Evtl. 200 Punkt(Abzweigungen) zwischen den Routenpunkten/Zwischenzielen ?

  • Weil es ohnehin schon OT ist


    Ich habe hier eine Route die über knapp 1700km geht, Start- und Zielpunkt sowie 2 Wegpunkte (Hotels zum Übernachten) und einen Shapingpoint hat mit insgesamt 714 BC Abbiegepunkten die vom XT problemlos akzeptiert wird und auch vollständig angezeigt wird. Route wird so angezeigt wie geplant (Keine Autobahnen, Kurvenreiche Strecke, Neuberechnung aus)


    War kein Problem diese Route in der Vergangenheit zu fahren

  • Weil es ohnehin schon OT ist


    Ich habe hier eine Route die über knapp 1700km geht, Start- und Zielpunkt sowie 2 Wegpunkte (Hotels zum Übernachten) und einen Shapingpoint hat mit insgesamt 714 BC Abbiegepunkten die vom XT problemlos akzeptiert wird und auch vollständig angezeigt wird. Route wird so angezeigt wie geplant (Keine Autobahnen, Kurvenreiche Strecke, Neuberechnung aus)


    War kein Problem diese Route in der Vergangenheit zu fahren

    @Manfred, je nachdem wie du die Route ins Xumo überträgst, reduziert er ja mehr als 200 Punkte sowieso auf 200 (was die Route ggf. etwas verändert) oder fragt gleich, ob du die Route auf mehrere verteilen willst. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten: per Drive App oder Explore legt er sie in der Bibliothek unter Routen ab. Oder per Direktübertragung aus BC, dann landet sie per Import in App-Routenplaner.

    Die Fehlermeldung kommt ja erst, wenn das Zumo die Route neu berechnet. Und diese Funktion haben Raufhansl und ich noch aktiviert.

    Dein Tipp ist aber prima, ich teste das mal bei abgeschalteter automatischer Neuberechnung, das wäre natürlich prima, wenn damit der Fehler nicht mehr auftaucht... Danke dafür!

    (Ich habe nämlich mühsam von Hand alle Routen so bearbeitet, dass ich unter 200 Punkte komme, da diese Meldung wirklich nervig ist - da stimme ich Raufhansl absolut zu.)


    vk-express, ich rede absichtlich von "Punkten" (wie in BC angezeigt). Ob das nun Abzweigungen sind, oder von BC selbst berechnete Zwischenpunkte, kann ich nicht einschätzen. Wer weiß, was sich die Garmin-Programmierer da gedacht haben? Ich kann nur sicher sagen, dass eine Route mit z.B. 198 "Punkten", übertragen in Zumos App-Routenplaner, sofort eine Fehlermeldung bringt "kann Route nicht berechnen", wenn ich im Zumo auch nur einen Wegpunkt manuell umschalte von "ohne" auf "mit Alarm". Denn dann rechnet das Zumo neu und kommt eben auf mehr als 200 Punkte.

    Die "Abzweigungen" zeigt BC ja im Reiter "Wegbeschreibungen für Routen an". Ich habe mal nachgezählt: Eine Route, die bei mir 198 Punkte hat, davon 61 Zwischenziele, zeigt mir genau 80 Abzweigungen an. 61 + 80 ergibt 141. Wie kommt BC dann (und später das Zumo) auf 198 Punkte?

    Da gibt es noch irgendwelche zusätzlichen Daten im Hintergrund. Welche, habe ich aber noch nicht heraus gefunden. Meine Vermutung: Viele Wegpunkte habe ich absichtlich hinter eine Abzweigung gesetzt, mitten auf die Straße. Und ein Wegpunkt auf einer Straße "verbraucht" ja 2 Punkte statt nur einem Punkt (wenn der Wegpunkt mitten auf einer Abzweigung liegt).

    Das käme fast hin: 61*2 = 122 Punkte, plus 80 Abzweigungen, wären 202 Punkte.

    Nun habe ich mal jeden einzelnen Wegpunkt überprüft: Tatsächlich liegen 4 Punkte direkt auf einer Kreuzung, also ziehen wir diese 4 Punkte ab (4*1 Punkt statt 4*2 Punkte) - dann sind wir bei 198 Punkten.

    Ist kompliziert (und die Grenze von 200 ist eh unlogisch), aber je besser ich die Logik dahinter verstehe, desto besser komme ich mit dem Zumo klar. Schade nur, dass so etwas nicht in der Anleitung steht - das hätte mir schon einiges erspart...

    ZumoXT und Calimoto auf Tracer 9GT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vielleicht lagert ein Admin das hier in einen extra Fred um ;)

    Zitat von Igodauge

    je nachdem wie du die Route ins Xumo überträgst, reduziert er ja mehr als 200 Punkte sowieso auf 200 (was die Route ggf. etwas verändert) oder fragt gleich, ob du die Route auf mehrere verteilen willst.

    welch Art der Übertragung wäre das ?

    So eine Meldung hatte ich noch nicht…


    Ich habe zum Testen eine Route mit 275 Punkten, 770km an den XT kopiert. (Wurde damals mit 395er abgefahren ohne Probleme.)
    (Route in BC exportiert als GPX, GPX auf SD-Karte, Import in Routenplaner App.
    Ging sehr schnell zu importieren, keine Frage zum aufteilen der Route. Route in der App von „kürzere Zeit“ auf „kürzere Strecke“ umgestellt, wurde neu berechnet, ohne Probleme. Wieder zurück auf „kürzere Zeit“, auch ohne Probleme.
    Routenpunkt hinzugefügt, mal über die Liste, mal durch antippen in der Karte, auch ohne Probleme neu berechnet.
    morgen fahr ich die Route, extra mit aktivierter Neuberechnung;)


    Ich hatte bei meinem 220er mal den Fall dass er beim Import einer langen Tour die Meldung gebracht hat so in etwas „die Route ist zu lang, sie wird weiter berechnet wenn sie sich dem Ziel nähern“

    Die Tour war dann in der App zu sehen, aber nur 3/4.

    Diese hatte 220 Punkte, alle anderen Touren die der 220er ohne Probleme verarbeitet hat, lagen deutlich unter 200 Punkten.
    Kann es sein das deine „200“ für ältere Geräte mal das Limit waren :/

  • Also wenn an der Punkte theorie was stimmt dann müsste sich an den maximalen Punkten was geändert haben. Wie gesagt das "Routenberechnung nicht möglich" sehe ich erst seit FW 6.5/6.4 (kann nicht genau sagen mit welcher es los ging)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kenne "Routenberechnung nicht möglich" auch nur vom Navigator V. Der zumo XT hat mehr als ausreichende Kapazität und die vermutete Höchstgrenze von 200 Abbiegepunkten kann ich auch nicht bestätigen. Ich habe zahlreiche Routen mit mehr als 200 Abbiegepunkten, die unverändert (Neuberechnung aus) und ohne Murren vom XT verarbeitet werden. Garmin kommuniziert auch keine maximale Zahl von Abbiegepunkten. Bei Garmin.de und im Handbuch werden nicht mal mehr Maximalwerte zu Zwischenzielen und Via-Punkten angegeben.

    Tom


    @Hubert: kann die Diskussion zur fehlerhaften Neuberechnung hier rausgenommen und als separater Thread weitergeführt werden? Der Thread ging darum, dass überhaupt ungefragt und unerwünscht bei Straßensperre neu berechnet wird.

  • Wie gesagt das "Routenberechnung nicht möglich" sehe ich erst seit FW 6.5/6.4 (kann nicht genau sagen mit welcher es los ging)

    Genau wie bei mir - ich bin letztes Jahr auch schon viel längere importierte Routen mit aktivierter Neuberechnung gefahren, ohne dass jemals diese Meldung kam. Bin daher ziemlich sicher, dass es da einen Zusammenhang mit der akt. Firmware gibt...

  • Eventuell hat sich das ende letzten Jahres mit eingeschlichen:

    Das war eine änderung in 6.30


    ich hatte damals nicht updated weil ich kurz vor einer Urlaubstour stand ... sprich die 6.30 und 6.40 hab ich nie groß getestet. Zur letzten Tour war dann schon 6.50 drauf wo ich diese Probleme bekam.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    @Hubert: kann die Diskussion zur fehlerhaften Neuberechnung hier rausgenommen und als separater Thread weitergeführt werden?

    grundsätzlich gerne - welche Beitragsnummern? Bei diesem Monsterthread müßte ich mich sonst erst mal einlesen und das würde ich mir gerne ersparen.


    TomB - bitte Rückinfo dazu per Konversation - muss nicht noch mehr OT rein

  • Genau wie bei mir - ich bin letztes Jahr auch schon viel längere importierte Routen mit aktivierter Neuberechnung gefahren, ohne dass jemals diese Meldung kam. Bin daher ziemlich sicher, dass es da einen Zusammenhang mit der akt. Firmware gibt...

    Aber nicht im Zusammanhang mit der max. Punktanzahl.

    Ich hab aktuelle Firmware drauf und er fährt mit und ohne Neuberechnung Routen mit deutlich mehr als 200 Punkt problemlos ab.

    Das Problem muss wohl wo anders liegen...