Navigator 5 enthält alle Karten ausser Frankreich.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wir kommen der Sache ja näher.

    Aber nicht, wenn gewisse Fragen einfach nicht beantwortet werden ...


    Deshalb jetzt zum dritten und letzten Mal (s. Pöst #7 & Post #15), ob es beim betreffenden Navigator V eine micro SD - Karte gibt und was da drauf ist ... :rolleyes:

  • Sorry Zodiac, hab ich scheinbar übersehen, war keine Absicht. Ja ich habe eine SD Karte 64GB eingesetzt, da es beim Update benötigt wurde. Auf dieser SD ist jetzt der gesamte Ordner "Maps" und ein Ordner "Garmin". Auf der Garmin Hardware ist der Ordner Maps jetzt nicht mehr zu sehen. Ich schreib gleich was genau in den beiden Ordnern drinnen ist, weil beide Geräte sich immer wieder auswerfen oder ausgeworfen werden (so in regelmässigen Abständen)

  • Also, im Ordner Maps auf der MicroSD befinden sich die Dateien

    D6210220A mit .gma, .unl und .img im Ordner Garmin befindet sich die Datei gmappupdate.gsd. Das wars auf der MicroSD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wäre es ein Versuch wert, den Ordner auf der MicroSD des Nav5 in zB. MapsOld umzubenennen und den gesamten Ordner Maps des Nav6 auf die MicroSD zu kopieren?

  • ... Ja ich habe eine SD Karte 64GB eingesetzt, ...

    Und das war der Fehler, eine falsch formatierte micro sd. In vorherigen post war die Rede vom 'FINDER'. daraus schließe ich, dass Du mit MAC arbeitest ? Da hast Du schlechte Karten, denn eine micro sd card kann nur mit dem Tool 'SD Formatter V4.0 richtig auf FAT 32 garminkonform formatiert werden. okay, es gibt noch andere Tools, die das auch können...Meines Wissens gehört MAC aber nicht dazu. Videocameras können das häufig auch. Dummerweise stört die falsche Formatierung weder Basecamp noch GarminExpress. Damit fällt das beim beschreiben mittels Garmin Express nicht auf. Meine Empfehlung:

    1. kopiere alle Datein von der Micro sd Card auf die Festplatte.

    2. besorge Dir ein Tool, welches reines FAT 32 formatieren kann. Für Windows ist das die Freeware 'SD Formatter V4.0'. Kläre, ob 64 GB sd-Card überhaupt vom Navi gelesen werden können. Früher war 32 GB die Obergrenze. Formatiere die SD Card neu mit FAT 32.

    3. Kopiere alles von der Festplatte zurück und es sollte funktionieren.

  • Sorry Zodiac, hab ich scheinbar übersehen, war keine Absicht. Ja ich habe eine SD Karte 64GB eingesetzt, da es beim Update benötigt wurde. Auf dieser SD ist jetzt der gesamte Ordner "Maps" und ein Ordner "Garmin". Auf der Garmin Hardware ist der Ordner Maps jetzt nicht mehr zu sehen.

    Hallo,


    kein Thema, kann ja mal passieren ...


    Genauso wie die bislang im Post #9 ebenfalls noch nicht beantwortete Frage, oib es sich um einen Windows - oder MAC - Rechner handelt.


    MACs scheinen wohl sehr "speziell" zu sein, meine bzgl. des hiesigen Problems mal irgendwo gelesen zu haben, dass man die temporären Dateien beim MAC löschen müsste.

    Kenne mich aber mit dem MAC nicht aus.


    Ist die 64GB Karte denn jetzt neu oder war bereits vorher im Navigator V eine SD Karte?

    Falls Letzteres, was ist denn auf DIESER "alten" SD Karte alles gewesen?


    Mit Garmin Hardware meinst Du sicher den internen Speicher des Navigators V?

    Ist der denn jetzt völlig leer?

    Wäre es ein Versuch wert, den Ordner auf der MicroSD des Nav5 in zB. MapsOld umzubenennen und den gesamten Ordner Maps des Nav6 auf die MicroSD zu kopieren?

    Letzteres bringt IMHO nichts, weil man die gma - Dateien des Navigators 6 nicht mit dem Navigator 5 mischen kann.

    weil beide Geräte sich immer wieder auswerfen oder ausgeworfen werden (so in regelmässigen Abständen)

    Warum werden denn welche (?) beiden Geräte (Navis?) immer wieder rausgeworfen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • n vorherigen post war die Rede vom 'FINDER'. daraus schließe ich, dass Du mit MAC arbeitest ? Da hast Du schlechte Karten, denn eine micro sd card kann nur mit dem Tool 'SD Formatter V4.0 richtig auf FAT 32 garminkonform formatiert werden.

    So ist das eben, wenn man durch ständiges Nachfragen wie z.B. nach dem Rechner (Win bzw. MAC) bereits im Post #9 und jetzt erst kleckerweise erfährt, dass eine unformatierte 64GD SD Karte benutzt wurde ... :rolleyes:


    Hoffentlich wird es jetzt langsam etwas ... :)


    Gruß

  • 1. kopiere alle Datein von der Micro sd Card auf die Festplatte.

    2. besorge Dir ein Tool, welches reines FAT 32 formatieren kann. Für Windows ist das die Freeware 'SD Formatter V4.0'. Kläre, ob 64 GB sd-Card überhaupt vom Navi gelesen werden können. Früher war 32 GB die Obergrenze. Formatiere die SD Card neu mit FAT 32.

    3. Kopiere alles von der Festplatte zurück und es sollte funktionieren.

    Oder Du nimst eine SD <= 32GB. Die sind von hause aus mit FAT32 formatiert.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tut mir leid wenn ich mich den ganzen Tag nicht gemeldet habe, wir mussten den Jungs Ihre Frauen vom Flughafen abholen und hier unterbringen, das hat eben auch etwas gedauert.

    Nun also die Beantwortung der offenen Fragen,

    Ja ich habe einen etwas älteren MacBook Pro und ja ich hatte eine unformatierte 64GB SD Karte benutzt. Und nein, zuvor war keine MicroSD Karte drin. Und das Problem war ja das Gleiche, die All South war scheinbar nicht enthalten. Ich werde nun also eine 32GB SD Karte benutzen, die sollte sollte ja schon vorab formatiert sein und sehen ob das Problem dann gelöst ist. Allein, mir fehlt etwas der Glaube daran, da das Problem ja vorher schon ohne MicroSD Karte bestand.

    Aber schauen wir mal.

  • ... das Problem ja vorher schon ohne MicroSD Karte bestand.

    Aber schauen wir mal.

    Die Kapazität des internen Speichers des Navigators V beträgt nur 7GB.

    Die CN Europe NTU 2023.10 hat (lt. meiner Systemsteuerung) bereits rund 6,38 GB ... :):P


    Das besagte Problem könnte also auch auf die nicht ausreichende Gesamtspeicherkapazitaet des Navigators V wegen der zuvor fehlenden SD Karte zurückzuführen sein.


    Garmin bzw. GE hat dann einfach das "Zuviel" an Ländern nicht speichern können.


    Wie viel Restkapazität zeigt denn der interne Speicher noch an?


    Gruss

    3 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie gesagt kommen wir der Sache immer näher, der Nav5 hat gerade mal noch ca. 750MB frei, auf der ;icroSD Karte sind 2,8GB auf zwei Ordner verteilt drauf. wobei der Ordner Garmin kaum nenneswert ist. ich glaub 2,7GB ist der Maps Ordner gross. Würde das heissen, da bei einem vorherigen Update, die Daten nicht mehr drauf passten , hat er sie nich übernommen und nun beim Update tut er nur die Daten Updaten, die schon vorhanden waren. Versteh ich das Problem (das potentielle) so richtig?

    Dann stellt sich die Frage wie ich nun die All South wieder drauf bekomme.

    Gruß

    Robert

  • Würde einfach nochmal per neueste GE die CN Europe NTU 2023.10 installieren ...


    Oder auf den PC installieren und dann per MS oder MapInstall auf die FAT 32 formatierte 32GB Karte.


    Gruss

  • auf der ;icroSD Karte sind 2,8GB auf zwei Ordner verteilt drauf. wobei der Ordner Garmin kaum nenneswert ist. ich glaub 2,7GB ist der Maps Ordner gross.

    Wenn ich ich richtig verstanden habe ist das eine 64GB SD.

    Die kann das Navi nicht lesen!

    Also:

    Kopiere den Inhalt der 64GB-SD auf eine SD die maximal 32GB groß ist.

    Die kann das Navi dann lesen und der Südteil sollte dann auch erkannt werden.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die kann das Navi nicht lesen!

    Darauf hatte bereits morgen1 im Post #25 hingewiesen ...


    Da wir hier aber alle keine Hellseher sind, wäre es vom Fredersteller schön zu wissen, ob er wie in seinem Post #30 angekündigt, bereits eine 32GB Karte benutzt ... :rolleyes:

  • Darauf hatte bereits morgen1 im Post #25 hingewiesen ...

    Das ist richtig.

    Allerdings habe ich den Verdacht, dass Robert diesen Hinweis nicht wahrgenommen hat. Sonst wäre die Sache schon längst vom Tisch.

    Es ist kein Hexenwerk die Daten von einer SD auf eine andere zu kopieren und dann diese andere SD ins Navi zu tun. Das Ganze sollte in einer halben Stunde erledigt sein.


    Und wenn das Ganze dann keinen Erfolg gebracht hat kann man dann weiter suchen.

    GuSy

  • Tut mir leid wenn ich mich den ganzen Tag nicht gemeldet habe, wir mussten den Jungs Ihre Frauen vom Flughafen abholen und hier unterbringen, das hat eben auch etwas gedauert.

    Nun also die Beantwortung der offenen Fragen,

    Ja ich habe einen etwas älteren MacBook Pro und ja ich hatte eine unformatierte 64GB SD Karte benutzt. Und nein, zuvor war keine MicroSD Karte drin. Und das Problem war ja das Gleiche, die All South war scheinbar nicht enthalten. Ich werde nun also eine 32GB SD Karte benutzen, die sollte sollte ja schon vorab formatiert sein und sehen ob das Problem dann gelöst ist. Allein, mir fehlt etwas der Glaube daran, da das Problem ja vorher schon ohne MicroSD Karte bestand.

    Aber schauen wir mal.

    Bei deinem Mac Rechner bei angestöpseten Navi den Mac Papierkorb leeren. Dann werden auch die gelöschten Dateien endgültig vom Navi entfernt und es gibt wieder Platz.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Allerdings habe ich den Verdacht, dass Robert diesen Hinweis nicht wahrgenommen hat.

    Hat er doch wohl, sonst hätte er im Post #30 nicht geschrieben

    ch werde nun also eine 32GB SD Karte benutzen, die sollte sollte ja schon vorab formatiert sein und sehen ob das Problem dann gelöst ist

    Ob er nun mittlerweile eine 32GB microSD wie von ihm angekündigt benutzt, ist nach wie vor unklar ...

    Bei deinem Mac Rechner bei angestöpseten Navi den Mac Papierkorb leeren.

    Darauf hatte ich ihn auch schon bereits in meinem Post #26 hingewiesen.

    MACs scheinen wohl sehr "speziell" zu sein, meine bzgl. des hiesigen Problems mal irgendwo gelesen zu haben, dass man die temporären Dateien beim MAC löschen müsste.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... :rolleyes:


    Gruß

  • Jungs, ich hab's. Vielen vielen Dank an Euch alle für die Gedud die Ihr mit mir hattet. Ich habe eine neue MicroSD (32GB) eingesetzt, dadurch waren keinerlei Kartendaten mehr auf dem Gerät oder auf der Karte. Dann die Kartendaten upgedated und siehe da, sie waren nun tatsächlich alle drauf. Ich glaube, solange man vorhandene Karten drauf hat, werden beim Update auch nur diese aktualisiert. Wenn aber gar keine drauf sind, wird das ganze Paket installiert. (So meine Erklärung für mich). Egal, es passt jetzt. Die Jungs sind jetzt auch wieder on the road.

    Viele Grüße und nochmals vielen Dank.

    Robert