Software für Windows PC gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke. Bei GPS-Track-Analyse.net wird sie direkt mit angezeigt.

    Trotzdem, dieses Tool ist ne gute Alternatve zu GPS-Track-Analyse.net.

    GPS-Track-Analyse hat immer noch einen festen Platz auf meinen Rechnern. Schade, dass Blackwilli die Entwicklung dann eingestellt hat. Ich hatte mit ihm damals Kontakt und ihm die Leaflet Library inkl. eines Sample-HTML Gerüsts als Ersatz für die Bing Karten Api vorgeschlagen, aber der Umbau am Code wäre dann wohl doch zu aufwändig gewesen.


    Und vorab will ich fairerweise anmerken, dass ich schon lange nicht mehr hier im Forum schreibend aktiv gewesen bin, gerade aber auf diesen Thread gestossen bin und an einem ähnlichen Projekt - allerdings keine Freeware! - arbeite, das auch schon etliche Jahre auf dem Buckel hat und immer noch gepflegt wird. Sollte dieser Beitrag daher als Schleichwerbung rüberkommen, dann bitte ich die Mods diesen zu entfernen. Böse Absichten stecken meinerseits nicht dahinter!, daher will ich glech Ross und Reiter benennen.


    Wie eingangs gesagt hat GPS-Track-Analyse immer noch einen festen Platz auf meinen Rechnern, zuletzt gab es aber an und an Probleme auf meinem Windows 11 System (sporadische Abstürze).

    Daher habe ich in meinem Programm jetzt eine 3D-Höhenprofilansicht aufgegriffen, die sich sehr an Blackwillis GPS-Track-Analyse anlehnt. Diese 3D-Ansicht stand schon immer auf meiner ToDo-Liste, allerdings konnte ich GPS-Track-Analyse in mein Programm als externen Viewer einbinden - nach erfolgter Rücksprache und Okay seitens Blackwilli - sodass ich nie einen Anlass sah, dieses Nebenprojekt anzupacken. Das Programm zielt eher auf die Sportdaten und Trackanalyse ab, die neue 3D-Ansicht ist nur ein Nebenaspekt.


    Falls es interessiert, ich habe die Entwicklung in meinem Bog festgehalten und in diversen Beitragen auf meiner Webseite und in meinem Blog mehrmals explizit auf Blackwillis genialen GPS-Track-Analyse verwiesen.


    https://wrpsoft.blogspot.com/2…-uber-den-prototypen.html

    https://wrpsoft.blogspot.com/2…zanleitung-des-neuen.html


    Und again, sollte das jetzt als Schleichwerbung rüberkommen, dann bitte den Beitrag löschen. Mir ist durchaus bewußt, dass solch ein Eigenwerbung etwas kritisch zu sehen ist, aber primär ist diese Auswerterei ein Hobby von mir und den ersten Linkhinweis erachte ich als recht informativ, weil er die Planungs- und Umsetzungsschritte dieses Sideprojects 3D-Chart skizziert.

  • Also ich finde das sehr interessant. Falls das hier nicht erwünscht ist...ich habs mir notiert.


    Ein Frage am Rande da du ja Analyse kennst. Ich schaffe es nicht mehr damit mehrere Tracks zu einem zusammenzufassen. Liegt das Win11 oder an mir?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich finde das sehr interessant. Falls das hier nicht erwünscht ist...ich habs mir notiert.


    Ein Frage am Rande da du ja Analyse kennst. Ich schaffe es nicht mehr damit mehrere Tracks zu einem zusammenzufassen. Liegt das Win11 oder an mir?

    Müsste ich mir anschauen. Ich verwende GTA eigentlich nur als Viewer. Da ich es aber auf allen meinen Rechnern installiert habe, kann ich das heute Abend gerne mal probieren. Melde mich dann nochmal.

  • Das wäre sehr nett.

    Also wenn Du dieses Vorgehen meinst:


    1.) GPX-Datei öffnen

    2.) Zweite GPX Datei hinzufügen (DATEI -> HINZUFÜGEN)

    3.) Verbinden (TRACK -> VERBINDEN)


    So hat das unter Windows 11 problemlos funktioniert (allerdings ein Windows 11 in einer VirtualBox, was aber dzbgl. keinen Unterschied machen sollte).


    Wie gesagt, ich nutz(t)e GTA primär als 3D-Viewer - bin in die ganzen Funktionen nie so tief eingestiegen -, weiß daher nicht, ob Du unter Zusammenfassen auf das abzielst, was ich gerade gemacht habe :) Ansonsten noch mal melden und ich versuche das gerne noch mal nachzustellen.


    PS: Ich habe nur bemerkt, dass sich GTA mit diversen GPX-Derivaten mitunter schwertut. Das sind aber meistens GPX-Dateien, die nicht 100% der GPX-Spec. entsprechen.


    [Blockierte Grafik: https://www.hrmprofil.de/pics/GTA_02.png][Blockierte Grafik: https://www.hrmprofil.de/pics/GTA_03.png][Blockierte Grafik: https://www.hrmprofil.de/pics/GTA_04.png]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So wie du es beschrieben hast hatte ich das auch immer gemacht und es funktionierte. Wenn ich jetzt unter Win11 "hinzufügen" auswähle bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Fehler beim Öffnen der Datei XYZ.gpx

    Der Wert darf nicht NULL sein.

    Parametername: Das Argument Array ist "Nothing".

  • So wie du es beschrieben hast hatte ich das auch immer gemacht und es funktionierte. Wenn ich jetzt unter Win11 "hinzufügen" auswähle bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Fehler beim Öffnen der Datei XYZ.gpx

    Der Wert darf nicht NULL sein.

    Parametername: Das Argument Array ist "Nothing".

    Kann das morgen gerne mal auf einem echten Windows 11 nachstellen.


    Aber vorweg, ich habe GTA in der Vers. 6.0.0.4 (https://www.heise.de/download/…s-track-analyse.net-56439) auf meinen Rechnern laufen. Du auch?


    Und ja, es gibt - wie bereits angemerkt - Probleme mit GPX-Dateien. Die von Dir geschilderte Fehlermeldung hatte ich allerdings noch nicht.

    Vielleicht kannst Du mir die betreffende GPX-Datei zukommen lassen, dann versuche ich das Zusammenfügen damit.

  • Ich habe etwas nicht korrekt beschrieben.

    Die Meldung kommt sobald ich auf hinzufügen oder Öffnen klicke. In dem Moment habe ich noch keine Datei ausgewählt.

    Es ist die Version 6.0.0.4.

    Unter Track Verwaltung werden mir alle Tracks im Ordner angezeigt. Ich kann jeweils einen Track nach Gefundene Tracks übernehmen. Wenn ich dort den Track auswähle wird er mir unter Bearbeitung 2D angezeigt als Diagramm und unten die Waypoints.

    Einmal editiert, zuletzt von Wombat53 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habs geschafft.

    Unter Track Verwaltung alle Tracks nach Gefundene Tracks übernehmen. Dann den Button "Alle Tracks aller Dateien im aktuellen Ordner auflisten".

    Dann in dem Fenster die gewünschten Tracks einzeln übernehmen. Sie erscheinen dann im Reiter 2D. Dort kann man sie verbinden.

    Aber wie geschrieben, reines Datei öffnen oder hinzufügen geht nicht.

  • Unter Track Verwaltung alle Tracks nach Gefundene Tracks übernehmen. Dann den Button "Alle Tracks aller Dateien im aktuellen Ordner auflisten".

    Dann in dem Fenster die gewünschten Tracks einzeln übernehmen. Sie erscheinen dann im Reiter 2D. Dort kann man sie verbinden.

    Was für'n Klimmzug. In Routeconverter ist das als Funktion implementiert, und wenn man Tracks schon beim Laden verbinden will, kann man die auch alle auf einmal laden und dann die Positionsliste nach Datum und Zeit sortieren lassen, fertig.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Stimmt. Ich hatte nur dieses Tool schon lange im Einsatz und prinzipiell war es mal einfach. Mit anderen hatte ich es noch nicht versucht was aber nicht heißt das ich für andere Dinge auch offen bin. Muss sie halt alle mal testen.

    Mir ging es darum aus vielen kleinen Tracks einen großen zu machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich muss noch etwas ergänzen. Mit GTA kann man Tracks direkt editieren. Es gibt immer wieder Waypoints die aus der Reihe tanzen. Oft am Anfang oder wenn der Empfang schlecht war. Man erkennt sie sofort und kann sie explizit löschen. Auf Reisen nehme ich tageweise Tracks auf und kopiere sie hinterher als Gesamtstrecke zusammen. So kann ich mir irgendwann die Route in Earth bis ins Detail ansehen. U.a. verwende ich diese Darstellung als Übersicht in meinen Filmen.

  • Mit GTA kann man Tracks direkt editieren.

    Das geht mit diversen anderen Tools genauso gut und direkt (z.B. Routeconverter, GPSPrune, MyTourbook...). Die Entwicklung von GTA wurde vor elf Jahren eingestellt, damit ist das Tool de facto tot. Ich würde da keine Mühen und Gedanken mehr dran verwenden.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich benutze RouteConverter seit 2014 und bin voll zufrieden. Der Entwickler (Christian) hat mir übrigens jedesmal, wenn ich irgend ein Problem(chen) hatte, direkt und immer erfolgreich geholfen. UND.... das Tool lebt ! ich hatte gestern erst wieder eine Frage, bei der mir Christian sofort die Lösung aufgezeigt hat, Also 5 x :thumbup:

  • Zitat

    Natürlich ist das Teil tot

    was heißt das denn in der Praxis ? (ich kenne diese Software nicht...)

    aber mal blöd gesagt:

    mit einem Windows 95 WORD

    kann man immer noch einen Bestseller Roman schreiben oder ? ;):)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Tot heißt das es schon lange keine anpassenden Updates mehr gibt.

    Die Kartendarstellung funktioniert nicht mehr. Ich kann nur vermuten, weil es zeitlich passt, das der Haupthintergrund war (GPS-Track-Analyse.net nutzte damals Google Maps zu Kartendarstellung) das Google irgendwann für die Nutzung von Maps Geld haben wollte. Besonders blöd für Freeware. Viele Softwareanbieter, auch die sich ihre Software/APPs bezahlen lasse, haben dann auf Maps verzichtet und nutzen freies Kartenmaterial wie OSM.

    Vielleicht war das neben dem Umstellungsaufwand ausschlaggebend.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann nur vermuten, .... das Google irgendwann für die Nutzung von Maps Geld haben wollte. Besonders blöd für Freeware. Viele Softwareanbieter, auch die sich ihre Software/APPs bezahlen lasse, haben dann auf Maps verzichtet und nutzen freies Kartenmaterial wie OSM.

    Hier kann ich nur was zu RouteConverter beitragen.

    Es ist richtig, dass google für die Nutzung der Karten via API seit Aug. 2018 eine Registrierung und Hinterlegung einer Kreditkarte verlangt. Das hab ich dann auch gemacht.

    ABER es kostet mich als "Privat Nutzer" keinen Cent !


    Wer das aus Prinzip nicht möchte, kann im RouteConverter zwischen 22 (!) anderen Karten auswählen.

  • Tot heißt das es schon lange keine anpassenden Updates mehr gibt.

    Die Kartendarstellung funktioniert nicht mehr. Ich kann nur vermuten, weil es zeitlich passt, das der Haupthintergrund war (GPS-Track-Analyse.net nutzte damals Google Maps zu Kartendarstellung) das Google irgendwann für die Nutzung von Maps Geld haben wollte. Besonders blöd für Freeware. Viele Softwareanbieter, auch die sich ihre Software/APPs bezahlen lasse, haben dann auf Maps verzichtet und nutzen freies Kartenmaterial wie OSM.

    Vielleicht war das neben dem Umstellungsaufwand ausschlaggebend.

    Hoffe das kommt jetzt nicht als Klugschwätzerei rüber, aber Google ist hier ausnahmsweise mal nicht der Grund (jedenfalls nicht was GTA betrifft):


    GTA hat Bing (MS) als Framework (Javascript basierte Library - die wiederum auf die Bing Maps API aufsetzt - für Online-Kartennutzung auf HTML-Basis) für die Kartendarstellung genutzt. MS hat dann irgendwann das Lizenzmodell als auch die API umgestellt. Freie Nutzung der Karten bis zu einem gewissen monatlichen bzw. bei PC Programmen und Apps täglichen Kontingent, was bei Freewareprogrammen, die sich oftmals einer großen Nutzerschaft erfreuen, unter Umständen schnell erreicht worden wäre. Darüber hinaus wurde aber eben auch die Bing API geändert, sodass GTA am Code an einigen Stellen hätte angepasst werden müssen.


    Ich hatte Blackwilli die Nutzung/Umstellung auf die freie Leaflet Library als Alternative empfohlen und ihm auch ein entsprechendes HTML-Gerüst gemailt. Da GTA aber sehr auf die Bing API aufbaute und damit sehr eng verzahnt war, wäre diese Umstellung auf eine komplette Neuprogrammierung des Kartenhandlings hinausgelaufen. Es kamen also einige Komponenten zusammen:


    Nachzulesen auch auf der noch vorhandenen GTA Landing Page: http://www.gps-track-analyse.de/


    Bei Google (Google Maps API) lief es zwar ähnlich ab und es stimmt größtenteils - von der nicht vorhandenen Verknüpfung mit GTA abgesehen - , was Du oben geschrieben hast, aber technisch betrachtet dreht sich hierbei erst mal alles um die Nutzung der API und weniger um die Karten als solches. Man kann die Google Maps API auch in Kombination mit freien OSM Karten nutzen, unterliegt dabei aber auch dem Google Maps Lizenzmodell, weil man deren Google Maps Dienst als Unterbau nutzt.


    Mit Leaflet gibt es eine freie Library, die eine Alternative zur Bing- oder Google Maps API darstellt, aber eben in sehr vielen Details anders programmiert werden muss.


    Die neuen Lizenzmodelle haben zweifsohne vielen Programmen - übrigens auch kommerziellen Programmen, wie sicherlich einige von uns am eigenen Leib verspürt haben dürften, als die beiliegende Software unserer damals genutzten Logger keine Karten mehr angezeigt haben und dann häufig auch nicht mehr angepasst wurden - die Kartenplattform entzogen, aber man sollte fairerweise noch erwähnen, dass sowohl Google als auch MS immer wieder darauf hingewiesen hatten, dass die Nutzung dieser Dienste gewissen Auflagen unterläge.


    Der Saft wurde nicht über Nacht abgedreht, sondern Google hatte anfangs sehr viel Nachsicht gezeigt, auch kommerziellen Apps gegenüber. Fast sämtliche der Logger Software, die meistens von asiatischen Herstellern beigesteuert wurde, setzte auf die Google Maps API auf und weil man da keine Energie mehr reinstecken wollte, können viele dieser damals beigepackten Programme keine Karten mehr darstellen (diese Logger haben suporttechnisch aber auch alle ihr End-of-Life erreicht, wenngleich ich meinen alten WBT-201 z.B. immer noch gelegentlich nutze :) ).


    PS: Man kann die Bing- oder Google Maps Karten nach wie vor kostenfrei nutzen und private User, die diese freien Kontingente nicht erreichen, können durch Eingabe eines API-Keys die Karten freischalten, worauf Strados im vorhergehenden Beitrag anspielt.

    Das hätte man in GTA womöglich aufgreifen können, ein Feld für diesen usergebundenen API-Key, den sich der User mittels Registrierung bei MS oder Google selbst holen müsste, aber Blackwilli hätte trotzdem EINIGES am Code umstellen müssen, denn es gab wie gesagt einen größeren Umbau in der API selbst, sodass der Javascript-Code entsprechend hätte überarbeitet werden müssen).