DEZL 780 - LKW-Navigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    das DEZL 780 macht soweit was es soll. Ich habe unser WoMO (Kleiner Laster 4,8t, 5,5m, 3,15 Höhe) definiert.

    In den letzten Wochen hat es aber kuriose Routings vorgeschlagen: Aus Kroatien fast 400 km weiter als im PKW-Modus.

    Weil unser (altes) WOMo langsam ist, sind das Welten.

    Ich habe vieles ausprobiert: BAB und Maut verboten und erlaubt, kürzere oder schnellere Route. Es kommt merkwürdiges raus.

    Das insbesonidere vor dem Hintergrund, dass ich letztendlich als "PKW" gefahren bin. Einmal (!) habe ich ein LKW-Verbotsschild ignoriert, was ich entdeckt habe. Das ist nicht nett, war dort aber auch unkritisch. Ansonsten sind wir langsam und regelgerecht.

    Wir werden aber an der einen oder anderen Passstraße eh als 3,5-Tonner durchgelassen von Seiten der Maut.

    Hat jemand Ideen, Erfahrungen mit dem LKW-Routing. Mach ich was falsch.

    Ich meine, das sei in den letzten Monaten schlechter geworden. Kann aber auch an den Karten Balkan liegen ... Da haben die Regionen sowieso unterschiedliche "Programmierer/Stile".

    Grüße!

    MB 609D, R 100 GS, Juchem Tandem zum fahren, Uraltes Nüvi (90er), alten ZÜMO (2010), GPSmap 64, jetzt seit paar Wochen ein dezl 780 und die Rückfahrcam per Funk dazu - das klappt auch beides zusammen, das dezl ist noch was "sperrig"

  • Ich kenne ähnliche "Probleme" vom Camper 780, da bei einem Gewicht von über 3,5t nicht zwischen "LKW" und "Camper" unterschieden wird. In vielen Ländern fallen Camper ja nicht unter das Fahrverbot für LKW und dürfen fahren, wo es für LKW verboten ist (z.B. Österreich Brennerbundesstraße, Camper erlaubt, LKW verboten - Karte macht aber keinen Unterschied)


    Prüf mal ob in dem betroffenen Streckenabschnitt ein LKW Fahrverbot besteht.


    Meine Abhilfe in solchen Fällen ist ein zusätzliches Fahrzeugprofil mit einem Gewicht von unter 3,5t aber den Abmessungen (Höhe und Länge) des Fahrzeuges.

  • Danke für die Ideen, so kann es sein. Einen einzelnen Abschnitt pprüfen - habe ich bisher nicht geschafft. Ist aber mal eine Idee.

    Der dezl kann nur weitere Profile unter den LKW-Profilen. Ich habe ein 2,8 to Profil mit meinen Abmessungen (nur die Höhe von 3,15m kann gelegentlich ein Problem darstellen, sonst komme ich auf jedem Marktplatz parktechnisch noch unter) aber auch das hat es nicht gelöst.


    Ich muss mal probieren, ob auch unter PKW Abmessungen eingebbar sind, habe das aber bisher nicht gefunden (und aktuell ist das Navi auch im Winterlager, müste ich erst besorgen).

    Danke und Grüße!

    MB 609D, R 100 GS, Juchem Tandem zum fahren, Uraltes Nüvi (90er), alten ZÜMO (2010), GPSmap 64, jetzt seit paar Wochen ein dezl 780 und die Rückfahrcam per Funk dazu - das klappt auch beides zusammen, das dezl ist noch was "sperrig"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...