GPS in EXIF von Bildern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen


    Neben der Navigation in der Natur bin ich da auch gerne mit der Kamera unterwegs - irgendwie naheliegend, dass ich da auch gerne meine Bilder von Wanderungen mit Geodaten ergänze. Mit Geotagging Software lässt sich das gut anhand von Tracks ergänzen, wenn die Zeit in der Kamera synchron zum Navi ist.


    Was mich da allerdings ein wenig stört, ist die fehlende Richtungsangabe, mit der das Bild aufgezeichnet wurde. Es scheint dafür aber kein Feld im EXIF zu geben, um das zu hinterlegen.

    Kennt sich da eventuell jemand aus oder kann mir gar eine Toolempfehlung am Mac geben, um diese Richtungsangabe zu erzeugen

  • Alleine mit GPS ist eine Richtung nicht bestimmbar. Bei Stillstand, eben zum Fotografieren, wird der Standort mit GPS ermittelt. Je länger man sich nicht bewegt, desto genauer wird die Position. Der Standort ist ein Punkt auf dem Globus. Ein Punkt hat keine Richtung.

    Um die Ausrichtung des Objektivs ermitteln zu können, muss ein elektronischer Kompass eingesetzt werden. Der "weiss", wenn er dann kalibriert wurde, wo sich der Nordpol befindet und in welche Richtung er aktuell ausgerichtet ist. Der Kompass sollte also so "peilen" wie es das Objektiv gerade tut.


    GPS kann Richtungen "feststellen" wenn man sich bewegt und gleichzeitig, in zeitlichen Abständen, die Position ermittelt. Die zuvor festgestellte Position ist bekannt und es kann gerechnet werden. Aus der Positonsänderung ergibt sich eine Strecke, ein Winkel und eine Zeit. Das sind die Daten die beim Tracking. passend zum Bewegunsgablauf, gespeichert werden.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Es scheint dafür aber kein Feld im EXIF zu geben, um das zu hinterlegen.

    Doch, gibt es:


    Exif.GPSInfo.GPSImgDirectionRef mit T für True North oder M für Magnetic North

    Exif.GPSInfo.GPSImgDirection mit der Richtungsangabe in Grad


    Mit Macs kenne ich mich gar nicht aus, aber eigentlich sollte man diese Daten mit jeder Bildbearbeitung hinterlegen können, die die Bearbeitung der Metadaten ermöglicht.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    das ist alles soweit bekannt, war aber auch nicht die der Kern der Frage - hier gehts in erster Linie darum heraus zu bekommen, ob im EXIF neben den Positionsdaten, auch noch weitere Infos wie zB Höhe oder zB eine (manuell eingetragene) Richtung gespeichert werden kann.

    In den mir bekannten Geotaggern werden immer nur Längen- und Breitengrad hinterlegt und es gibt leider nirgends Info, ob das Satzformat erweitert werden kann.


    Aber vielleicht kennt ja jemand ein Tool für den Mac, das mehr kann. Es geht nicht darum automatisch ein Richtung zu ermitteln - woher sollte dasMontanaauch wissen in welche Richtung ich die Kamera gehalten hab. Aber ich hätte gerne die Möglichkeit mir diese Information fallweise manuell erzeugt für mich für später mit abzulegen.

  • Hab da noch diese EXIF Specs gefunden. Was jedoch die Frage nach einem Tool für MAC nicht klärt.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da wäre ein Tool für MAC

    Das ist ein CommandLine-Tool.

    Für Windows gibt es eine GUI.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo Hubert,

    für Windows benutze ich das Tool GeoSetter (Geosetter.de).

    Hier läßt sich die Richtung entweder graphisch oder numerisch einfügen.
    Beim speichern wird ein neuer Tag hinzugefügt der von einem anderen Bildbetrachter ( bei mir XNView) erkannt wird.

    Kann gerne ein Beispiel Foto hochladen.

    Sorry, leider nicht für MAC.


    Viele Grüße, Ulli

    Im Alter kann man sich nicht mehr soviel merken, aber man merkt mehr.

    • Offizieller Beitrag

    aktuell nutze ich GeoTag, aber das kann wie schon geschrieben nur Länge/Breite eintragen. Das Tool an sich ist in der Bedienung einfach und arbeitet bislang auch zuverlässig, aber weitere Merkmale sind da nicht möglich.


    Da ich nun aber weiß, dass es die gewünschten Merkmale im Satzformat gibt, mach ich mich mal an die Toolsuche.


    Danke für die Infos

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für ExifTool gibt es auch eine GUI, ist allerdings ein Javaprogramm, nennt sich jExifToolGUI.

    Ich habe nur mal kurz reingeschaut, weil ich sonst dafür Metaimage (was aber die GPS.Direction nicht unterstützt) nehme, sieht aber so aus, als könnte jExifToolGUI das.

  • Mit ExifTool können csv-files für den Import von EXIF-Daten, u.a. auch GPS-Daten und damit auch die Ausrichtung, verwendet werden.

    Mit der Windows-Version und dem CmdLine-ExifTool ist das möglich. Sollte also auch mit der CmdLine-ExifTool für MAC funktionieren.

    Ein csv-file lässt sich z.B. mit Excel oder einem anderen Tabellenprogramm erstellen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Hinweis, aber ich bin nicht „nerdig“ genug, um mich mit terminal und CmdLine herum zu quälen.


    Aktuell nutze ich GeoTag um die Positionsdaten in die Bilder zu bekommen. Und vielleicht stolpere ich irgendwann über ein Tool, mit dem ich die Höhendaten auch mit rein bekomme oder gar bei bestimmten Bildern auch noch die Kamerablickrichtung zu hinterlegen.

    Aber das muss nicht sein, solange das nicht ohne Klimmzüge für mich geht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...