Neues von TwoNav – TwoNav 5.3 ist draussen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Twonav hat die Version 5.3 seiner Geräte-Software herausgebracht


    Neuigkeiten vollständig => HIER


    • Verbesserungen im Synchronisationssystem mit der GO Cloud. Die Synchronisierung ist jetzt schneller und zuverlässiger und verfügt über mehr Diagnosetools.
    • Verbesserungen beim Scannen von Dateien, um eine höhere Geschwindigkeit in großen Listen und mit GPX-Dateien zu erreichen.
    • Verbesserungen des Filtersystems für Höhendaten, um Schwankungen dieser Daten zu vermeiden.
    • Verbesserungen bei der Berechnung des Feldes „Steigung“, damit es stabiler ist.
      Neue Sportarten verfügbar beim Anlegen neuer Profile: Gravel Bike, Downhill Bike, E-Bike, Paddle Surf, Reiten, Skitouren, andere.
      Außerdem heißt die „Aktivitätsart“ jetzt „Sport“.
    • Vektorkartenebenen werden in der Kartenliste angezeigt, sodass Sie sie ein- oder ausblenden können (derzeit werden die Änderungen nicht gespeichert, wenn die Karte geschlossen wird).
    • Verbesserung des Skalierungssystems für Vektorkarten. Jetzt sehen
      die Linien auf Geräten mit hoher Pixeldichte (Cross, Terra, Smartphones...) besser aus.
    • Neues Installationssystem für gekaufte Karten.
    • [Android] Behebung von Fällen falscher Aufzeichnung von Trackpunkten, die zu Vorwärts-/Rückwärtseffekten und Entfernungsübertreibungen führten.
    • [GPS-Geräte] Automatisches Abschaltsystem. Standardmäßig schaltet sich das Gerät nach 15 Minuten Inaktivität aus, wenn es keine Aktivität aufzeichnet. Konfigurierbar unter „System > Bildschirm und Helligkeit“.
      Dies schützt vor unerwünschten Entladungen und schützt den Akku, falls er eingesteckt ist.
    • [GPS Devices] Option zur Verbindung mit externem GPS über USB. Die Funktion befindet sich unter „Einstellungen > System > GPS > Erweiterte GPS-Einstellungen“ und konfiguriert den USB-Anschluss des Geräts für den Empfang von Positionssignalen von einem externen GPS (Adapterkabel und externe Stromversorgung erforderlich).
      Hinweis: Während diese Option aktiviert ist, funktioniert das interne GPS nicht und das Gerät wird nicht gemountet, wenn es über USB an einen Computer angeschlossen ist.
    • [Terra,CrossPlus] Anpassung der Barometereinstellung zur Vermeidung von Schwankungen.
    • Weitere kleinere Änderungen und Stabilitätsverbesserungen.
  • Leider immer noch keine Bugreparatur bei der Audioausgabe der "Buzzergeräte":

    z.B. funktionieren immer noch nicht:

    - Audioalarm bei Segmentwechsel

    - Audioalarm bei Ziel erreicht (Luftliniennavigation)

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider werden mit der neuen Version nun die GPX mit Geacaches gar nicht mehr erkannt.
    Mit der letzten Version hatten sie Mühe mit grösseren Datein.
    Das Ganze wurde nun "verschlimmbessert", ein Downgrade steht bisher nicht zur Verfügung

    Für mich ist das Gerät deshalb momentan nicht zu gebrauchen

  • Hallo Rolf, willkommen hier. Welches Twonav Gerät mit FW 5.3 hast du denn genau?


    Du findest diese Info im AppData Ordner in der Datei Reginfo.ini unter product=

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für eine evtl. Lösung brauche ich das, was ich vorher geschrieben habe (Inhalt der Reginfo.ini).

    AFAIK gibt diese Möglichkeiten (und natürlich die Plus-Varianten):

    product=twonav-aventura-2017

    und den

    product=twonav-aventura-2018

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von hedgehog ()

    • Offizieller Beitrag

    das Hilfsangebot finde ich grundsätzlich gut - wenn hier Infos geteilt werden, dann bitte aber drauf achten, dass hier keine geschützten Daten gepostet werden - diese bitte per Konversation austauschen

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Versuch es mal hiermit.

    Die entpackte Datei ins Verzeichnis AppData (da wo auch die gps.ini zu finden ist) kopieren und dann das Gerät starten. Im Menü unter Karten öffnen sollte dann ein Eintrag sein, der alle Filetypen öffnen lässt. Darüber muss dann die GPX gesucht werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hoffe sehr, sie schliessen diese Lücke nicht auch noch.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • oh,oh... ich habe genau dasselbe Problem mit Geocache-Dateien gehabt, sie sind auf der Software einfach nicht zu gebrauchen. Ich habe einige Male mit dem Support dort gesprochen (ein gewisser Thomas), der wohl den Bug an die IT/development Abt. dort mehrfach reported hat - aber offensichtlich ohne Erfolg. Und das über mittlerweile 7 Monate.. Nicht zuletzt deswegen (es hagelt bei diesen Geräten an Software- wie Hardware-Fehlern, ebenso die LAND 9 - Version) habe ich sowohl das Cross, als auch das Cross Plus, sowie das Terra wieder zurückgegeben. Da berichte ich im Einzelnen separat noch zu.

    Für mich ist es schleierhaft, wie man seine Geräte einerseits als Geocache-tauglich anbietet (die Newsletter bzw. salesletter prasselten im Halbwochentakt in meinen Briefkasten, recht aufdringlich), dann aber Kunden dermassen lange im Regen stehen lässt. Und gottseidank habe ich letztere beide Geräte per Amazon erworben, dort ging die Rückgabe und Erstattung reibungslos, im Gegensatz zum ersten Gerät, da musste ich die Erstattung per Drohung einen Anwalt einzuschalten durchdrücken. Auf ganzer Linie enttäuschend.

  • ebenso die LAND 9 - Version

    hab ich mal probiert, aber die Installation aus Datenschutzgründen wieder abgebrochen - die Firewall hat mir immer wieder Versuche gemeldet, wo während der Installation Kontakt zu irgendwelchen obskuren Netzadressen aufgenommen werden sollte. Scheint so, dass da Fremdbibliotheken mit enormem „Kommunikationsbedürfnis“ zum Abziehen von Daten oder Nachladen von nicht-signiertem Code genutzt werden. Das ist für mich ein ganz mieser Stil.


    Fazit war für mich, dass die Datenschutzerklärung des Softwareherstellers nichts wert ist, weil er sich um das „Nachausetelefonieren“ von eingesetzten Bibliotheken nicht kümmert. Und damit „ nein, Danke“.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das scheint in der Tat so zu sein, konnte mit aktivierter Firewall dieselben Beobachtung machen. Zudem scheint es so zu sein, dass Land bei Registrierung bzw. beim User-Login die User und Password nicht verschlüsselt zu übermitteln versucht, und nicht jede Firewall bzw. Antivirus lassen das zu....

  • Stimmt nicht ganz:

    1) Beim ersten unregistrierten Start braucht Land 9 die Verbindung ins Internet, sonst quittiert es den Dienst. Wurde es dann mit einem MyTwoNav Konto verknüpft, braucht es keine Internet Verbindung mehr zum Start und kann per Firewall blockiert werden. Die Internetsucht läßt sich allerdings nicht in Land 9 deaktivieren, was wohl mit der von vielen Benutzern geforderten drahtlosen Verbindung zu den Geräten zusammenhängt, was immer man auch davon halten mag.

    2) Das Passwort wird auf keinen Fall unverschlüsselt versendet. Es ist in der ini Datei blowfishencrypted gesichert und wird auch so versendet.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Zu 1. - sofern der Rückgriff auf die Webadresse des Herstellers erfolgt, wäre das nachvollziehbar und mit der Erklärung plausibel - in meinem Fall habe ich nach dem neunten Zugriffsversuch auf irgendwelche obskure Adressen, u.a. zu Topleveldomains die für mich ein no-go darstellen, abgebrochen. Dieses Softwareverhalten ist fürmich mit der Erklärung nicht mehr vereinbar und lässt mich an einem verantwortungsvollen Umgang mit den Kundeninteressen zweifeln.


    Trotzdem Danke für die Beschreibung, nur leider lässt sich das Misstrauen nicht löschen, so dass dieses Tool mit seiner Infrastruktur für mich „verbrannt“ ist.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hm, dann muss es an etwas anderem liegen.. Auf jeden Fall haben wir es an verschiedenen Rechnern im Haus probiert und an zwei der PC war nichts zu machen. Erst als Firewall, Antivirus komplett deaktiviert waren, hat es auf einmal geklappt. In einem Fall hatte mein Sohn einen Avira AV, der in den Logdateien eben diese Warnung ausgab, nämlich dass userdaten/pasword nicht verschlüsselt waren...

  • Vermutlich hat Avira den http: access moniert.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe