Kein Datum/Uhrzeit im Track

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Je nach Herkunft und Nachbearbeitung kann ein Track mehr oder weniger Inhalte mitführen. Es ist also durchaus plausibel, wenn ein Track ohne Zeitmerkmal ist, wie zB aus einer Routenumwandlung erstellt.


    Wenn aber ein Track bei dir in BC ohne Zeitstempel angezeigt wird, nach dem Export aber diese mitführt, dann ist das vermutlich bei dir in BC nur ausgeblendet. Das sollte sich einstellen lassen.


    Anbei ein Screenshot von einer Reiseaufzeichnung mit Timestamp.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    wo man das einstellen kann?

    sorry, da muss ich passen - mit dem Timestamp und der Modifikation von Trackdaten hab ich mich nie beschäftigt, finde da auf die Schnelle auch nichts zum Einstellen.


    Wie schon geschrieben - entweder es war ein aufgezeichneter Track, dann waren die Zeitangaben bereits vom Gerät her enthalten oder aber es war ein Track aus einer Route, um zB ein Bild von einer geplanten Route als zusätzliche Kartenebene im Gerät zu bekommen.

    Wobei BC bei Tracks aus einer Route am Trackpunkt 1 das Erstelldatum einträgt, die anderen Trackpunkte leer lässt.

    • Offizieller Beitrag

    werde mein Glück auf Facebook probieren

    gibts denn auf FB so etwas wie eine Expertise in Sachen Navigation? Dachte auf der Plattform werden nur Katzenbilder, Bilder von Kochrezepten und Beautytips ausgetauscht 8)


    Im Ernst - was ich dir empfehlen kann ist eine Recherche hier im Forum zu Basecamp und Tracks - es gibt hier einige "Navigations-Nerds" - wenn du die per Konversation anschreibst und um Hilfestellung bittest, sollte sich da für dich eine Lösung gestalten können. Nach meiner Einschätzung ist das wesentlich zielführender als die Suche unter den "Zuckerberg-Jüngern".


    Stell hier doch mal den ersten Track (als gezipte GPX) ohne die Zeitstempel hier in den Beitrag rein, dann kann ich mal gegenprüfen, was bei meinem Rechner in Basecamp ankommt. Also mal abgleichen ob es an deiner Basecamp-Installation bzw an Basecamp an sich liegt. Und gerne schaue ich dann mit einem GPX Editor rein, was da wirklich drin steht.

    Auf den ersten Blick sieht der Track im Screenshot für mich nach einem Track aus, der ohne Zeitstempel abgelegt wurde, also grad wie ein Track, den BC selbst ohne Ausführungsbezug aus einer Route erzeugt hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf den ersten Blick sieht der Track im Screenshot für mich nach einem Track aus, der ohne Zeitstempel abgelegt wurde, also grad wie ein Track, den BC selbst ohne Ausführungsbezug aus einer Route erzeugt hat.

    dito.


    Urwi: öffne die originale GPX-Datei mit einem Editor (z.B. Notepad, Notepad++, jedit....), wenn da für jeden Punkt ein Abschnitt <time>.......</time> drin ist, hat der Track Zeitstempel, ansonsten ist er "zeitlos".

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Ergebnis meiner Recherchen: Einige meiner in Basecamp gespeicherten Tracks haben ohne ersichtlichen Grund das Datum und die Uhrzeit verloren. Ich hatte zum Glück noch eine ältere Sicherung, wo diese Daten noch vorhanden waren. Daher konnte ich einige Tracks zurücksetzen.

    Ich habe dann die bestehende Datenbank gelöscht und die Sicherung wiederhergestllt, allerdings habe ich die Tracks dann entfernt und manuell einzeln wieder eingfügt. Bisher sind alle Daten erhalten geblieben. Tippe auf einen fehlerhaften Sektor auf der Festplatte, was aber nicht wirklich lögisch ist, weil immer nur Datum und Uhrzeit betroffen waren. Sei es, bis jetzt scheint alles ok zu sein.