Zumo XT Lautstärke

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Newsgroupleser,


    nach zumo 550, 590, 595 habe ich jetzt den XT (FW 6.50) im Einsatz. Meine Systemplatform ist Windows 10, Basecamp 4.7.4, POI Loader 2.7.3, NTU-Karten sind aktuell.


    Habe den Zumo XT auch in meinem Wohnmobil als Navi im Einsatz. Leider ist der Dieselmotor des Wohnmobils etwas lauter und mein Gehör ist wohl auf Grund meines Alters auch nicht mehr so gut ;) . Die beiden Lautstärkeneinstellungen im XT (Hauptlautstärke + Mischpult sind auf 100% gestellt). Wenn ich dagegen mit dieser Lautstärkeneinstellung im Helm auf meiner R1250GS sitze, "fliegen" mir die Ohren weg.


    Besteht die Möglichkeit die Grundlautstärke über das Entwicklermenü (z. B. wie im Zumo 550) oder die Lautstärke über eine *.vpm-Datei (im Einsatz: Deutsch-Petra) zu erhöhen?


    --

    Mit den besten Grüßen

    Dieter

    --

    Mit den besten Grüßen aus der Eifel

    DaVinci


    ------------------------------------------------------

    Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT

  • mir fällt da noch eine Alternative ein - da der Zumo über eine Audioausgabe über BT-Kopplung verfügt, besteht die Möglichkeit die Ausgabe auf dein Fahrzeugradiogerät zu leiten, sofern das BT-Streaming kann. Dann könntest du die Lautstärke über das Radiogerät anheben.

    Eine andere Möglichkeit wäre ein BT-Lautsprecher zur Ausgabe des Zumo, den du dann in Ohrnähe anbringst - auch hier kannst du Zumo-unabhängig und mit einem identischen Lautstärkepegel zum Moped regeln. Viele von diesen Lautsprechern verfügen auch über ein Mikrofon, so dass du sie zusätzlich als Freisprecheinrichtung nutzen kannst.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Du kannst in der Sprachdatei mit einem Editor nachsehen, wie hoch der Wert für die Voicerate (Lautstärke) ist. Aus früheren Zeiten meine ich mich zu erinnern, dass der Wert max. 99 betragen durfte. Sehr viel bringt das aber nicht.


    Ich würde das Problem auch eher wie Hubi lösen.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aus früheren Zeiten meine ich mich zu erinnern

    bitte dran denken, dass der XT nicht mehr ein Produkt der "guten alten Garmin.Zeit" ist - er entspringt der Neuzeit mit Wechsel auf Android. Von daher kann hier durchaus eine völlig andere Struktur der Gerätesteuerung dahinter liegen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Vielen Dank für die Antworten, insbesondere die von hubi85120.


    Werde über ein neues BT-Autoradio nachdenken.

    --

    Mit den besten Grüßen aus der Eifel

    DaVinci


    ------------------------------------------------------

    Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch wenn das sicher eine elegante Lösung ist, aber so ein BT Fahrradlautsprecher ist denn doch erheblich preiswerter und angesichts der eher geringeren Nutzung vermutlich völlig ausreichend. Nebenbei bieten auch die eine Freisprecheinrichtung.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Auch wenn das sicher eine elegante Lösung ist, aber so ein BT Fahrradlautsprecher ist denn doch erheblich preiswerter

    Die elegante Lösung hat auch noch den Vorteil, dass die Radiomusik 'ausgeblendet' wird, wenn es zu einer Navi-Ansage kommt.

    Bei einem getrennt betriebenen BT-Lautsprecher 'brüllt' das Radio weiter.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Meine Konfiguration ist die gleiche wie unter #1 (außer NTU-Karten = 2024.2) beschrieben plus ein neues BT-Auto-Radio (Kenwood KMM-BT508DAB). Leider werden die Navi-Ansagen vom Zumo XT nicht an das Auto-Radio, welches im Wohnmobil durch eine Fachwerkstatt (Bosch) eingebaut wurde, übertragen.


    Folgendes, neben den allgemeinen Funktionen des Kenwoods, funktioniert:

    - Zumo XT wird vom Kenwood erkannt; MP3-Dateien auf dem Zumo XT werden über BT abgespielt

    - Mein Samsung Galaxy A52s 5G wird vom Kenwood erkannt; MP3-Dateien werden über BT abgespielt


    Weitere funktionierende Kopplungen aus der Vergangenheit:

    - Zumo XT wird vom Pkw-Radio Dynavin 8 erkannt; MP3-Dateien und Navi-Ansagen werden über BT ausgegeben

    - Zumo XT wird vom Sena 20S v2.2.2 erkannt; MP3-Dateien und Navi-Ansagen werden über BT ausgegeben


    Folgendes habe ich ausprobiert:

    Alle BT-Verbindungen im Zumo XT gelöscht und anschließend nur die Kopplung mit dem Kenwood durchgeführt.

    Alle BT-Verbindungen auf die ich Zugriff habe wie z. B. PCs und Handys habe ich deaktiviert.


    Nichts hat geholfen. Wer hat eine Idee oder evtl. Erfahrung mit einem Kenwood?

    --

    Mit den besten Grüßen aus der Eifel

    DaVinci


    ------------------------------------------------------

    Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...