XT von Explore trennen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich kann das so bestätigen ...

    ZUMO550 und ZUMO595 haben Trackfiles produziert, die entweder per Basecamp oder im Filesystem erreichbar waren.

    Der ZumoXT legt solche Files nicht mehr ab.

    Dazu muss der 'Track-Recorder' bemüht werden. Automatisiert geht da nix, also manuell starten/stoppen und speichern.

    was kannst Du bestätigen? Das speichern ist manuell korrekt, mir geht es aber doch darum, dass die Trackfiles trotz manueller Speicherung nicht mehr auf dem XT sind wenn man mit Explore synchronisiert.

  • Hallo


    Vielleicht reden wir aneinander vorbei oder ich habe es falsch verstanden aber bei mir sind die Tracks immer da. Explore ist aktiv.

    Im Bild zu erkennen, dass ein angefertigter Track einer "Sammlung" zugeordnet ist.

    Und, dass die Tracks, welche aufgezeichnet sind (Eintragung von heute), im internen Speichen zu finden sind. (Ein Ausschnitt aus Basecamp)


    Gruß


    Ralf

  • was hast Du für ein Handy? Iphone oder ein Android? Ich denke es ist ein Bug in der Iphone App von Explore.

    Das die Tracks dann am XT gelöscht werden hab ich auch hier irgendwo mal gelesen, ich bin also nicht der einzige. Daher solltest Du bitte mal die Kombination benennen wenn es bei Dir geht.


    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Ich habe ein Android Version 9 Handy (Blackview BV9700Pro) aber die Explore App greift ja nicht direkt auf das XT zu. Die APP lediglich auf die Explore Cloud und das XT wiederum über die Drive App auf die Explore Cloud. Wie sollte dann das Verhalten durch die Explore APP auf das Navi Einfluss nehmen?

    Das die gefahrenen Kilometer als Track (Reiseaufzeichnung) im Navi abgelegt werden ist doch bei jedem (was ich kenne) so.


    Gruß


    Ralf

  • Ralf,


    ganz einfach, das XT schickt die Daten über Drive an die Cloud und Explore holt sich die Daten. Ein Fehler in der Explore App des Iphones zerstört die Höhendaten und legt diese bei der nächsten Synchronisation dort wieder ab und das XT tauscht diese ebenso mit der Cloud aus und bekommt Tracks die keine Höhe mehr habe.


    Warum im Speicher des XT keine sind weiß ich nicht, aber die Umwandlung macht den Track evtl. zu einer Datei die nicht orginal vom XT ist und wird daher anders behandelt.


    Fakt ist, bei mir ist nichts mehr drauf und die Tracks sind zerstört. Das kann am XT oder an Explore liegen, definitiv aber an der Kombination, denn ohne Explore läuft das XT problemlos und hat perfekte Tracks.


    Gruß

    Thomas

  • ZUMO550 und ZUMO595 haben Trackfiles produziert, die entweder per Basecamp oder im Filesystem erreichbar waren.

    Der ZumoXT legt solche Files nicht mehr ab.

    Dazu muss der 'Track-Recorder' bemüht werden. Automatisiert geht da nix, also manuell starten/stoppen und speichern.

    Einspruch - das stimmt so definitiv nicht!


    Ich komme ebenfalls vom 590/595 und der Zumo XT speichert genauso automatisiert Tracks ab, nur zerstückelt er sie noch mehr, als es damals die alten Zumos getan haben - da wurde nur jedesmal, wenn das Gerät ins Standby ging oder abgeschalten wurde, ein neuer Track(-Teil) angelegt, der Zumo XT scheint da noch rigoroser zu sein und teilt den Track noch mehr auf...


    Vorteil der 'neuen' Trackaufzeichnung bzw. des Track-Rekorders ist, das alles zwischen 'Start' und 'Stop' drücken als kompletter Track aufgezeichnet wird, egal, was dazwischen passiert - man darf halt nur nicht vergessen, am Beginn der Tagestour auf 'Start' und am Ende der Tour, solange man noch ein GPS-Signal hat (ganz wichtig!), auf 'Stop' zu drücken!


    Für die 'alte' Aufzeichnung gibts halt noch einen Workaround, den ich mir damals mit der 59x-Serie angewöhnt habe (und ich auch jetzt meistens noch verwende, da ich leider oft genug das Drücken von 'Start' des Track-Rekorders vergesse):


    Am Abend einfach den Menüpunkt 'Sichern aller nicht gespeicherten Tracks' verwenden und danach alles in 'Nicht gesicherten Tracks' löschen - so hat man dann auch immer einen einzigen, zusammenhängenden Track des ganzen Tages...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einspruch - das stimmt so definitiv nicht!


    Ich komme ebenfalls vom 590/595 und der Zumo XT speichert genauso automatisiert Tracks ab, nur zerstückelt er sie noch mehr, als es damals die alten Zumos getan haben - da wurde nur jedesmal, wenn das Gerät ins Standby ging oder abgeschalten wurde, ein neuer Track(-Teil) angelegt, der Zumo XT scheint da noch rigoroser zu sein und teilt den Track noch mehr auf...

    Teilweise stattgegeben ;)


    Das es wesentlich mehr zerhackstückelte Tracks gibt, stimmt.

    Aber es gab auch Teile meiner Tour, die schlichtweg nicht da waren. Ich hab nicht weiter recherchiert und versuche, den Trackrecorder ganztägig mitlaufen zu lassen.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3