Pikogramme zu selbst erstellten POIs auf SD speichern?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen. Ich habe meine POIs auf der SD gespeichert und hätte gerne kleine Piktogramme dazu verknüpft. Mit POI-Loader habe ich alles gemacht wie "im Buche" beschrieben: BMP 24x24 - gliecher Dateiname. trotzdem werden die Icons nicht angezeigt. Weiß jemand warum?

    VG

  • Als Du die GPI-Datei mit dem POI-Loader erzeugt hast, war die BMP im gleiche Verzeichnis wie die GPX-Datei gelegen?

    Schlußendlich ist das BMP in der GPI-Datei integriert, will heissen, das eigenständige BMP braucht es auf dem Zumo nicht.


    EDIT sagt:

    Ich kopiere hier schnell mal meine 'Anleitung' mit rein.

    Was brauche ich, um POIs zu erstellen?


    - BMP-Datei für POIs (32x32 pixel (64x64 ist machbar aber dennoch zu groß) / Farbtiefe?)

    - GPX-Datei für POIs (Export aus BC)

    - POI-Loader von Garmin


    BMP und GPX brauchen den gleichen Dateinamen im gleichen Verzeichnis.

    Dateinamen nur mit den 26 üblichen Buchstaben und den Ziffern 0-9. Bindestrich geht auch.


    POI-Loader starten und Datei erzeugen.

    Fertig! :)


    Die fertige POI-Datei (*.gpi) dann einfach auf die Speicherkarte kopieren und Spass haben.

    Typische Speicherorte:

    - /GARMIN/POI

    - /POI

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Hallo Asterix... ,
    hab alles so gemacht, sogar nur 24x24 Pixel (lt. Garmin Publikation). Keine Ahnung was da nicht funzt.. Aber Merci


    P.S. Egal zwar, aber es war eine CVS Datei nicht gpx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Joe-Zulu


    Möglicherweise stimmt die Farbtiefe der Bitmaps nicht - ich habe (erfolgreich) POIs mit folgenden Daten selbst erstellt:

    • BMP-Datei, 80x80 Pixel (dann ist die Größe am Zumo XT wie die der 'eingebauten' POIs bzw. Icons), Farbtiefe 8bit, die Farbe Magenta (RGB 255,0,255 - hex FF00FF) wird als 'Transparent' gewertet und nicht angezeigt.
    • GPX-Datei mit den Daten der zu erstellenden POIs
    • Beide Dateien müssen den selben Namen (also z.B. Triumph-Händler.gpx und Triumph-Händler.bmp) haben und im selben Verzeichnis sein.

    Im POI-Loader von Garmin kannst Du dann noch Einstellen, ob Du auch einen Annäherungsalarm ab einer gewissen Distanz zu einem solchen POI haben möchtest...


    Das Ganze kann man dann sogar noch 'eskalieren' lassen, indem man ein Foto zu einem Poi anfügt und als Annäherungsalarm eine selbst gewählte MP3-Datei abspielt - die Anleitung bzw. den Link zur entsprechenden Seite sollte man auch hier im Board finden - wer's braucht...


    Ich hänge Dir mal als Beispiel hier die von mir modifizierten (Icon) Triumph-Händler als Beispiel an.

    Triumph-Händler.zip

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

    Einmal editiert, zuletzt von Fireman ()

  • Hallo Fireman,

    danke erstmal für deine Mühe. Jetzt wird's allerdings interessant. Die gute Nachricht ist, daß es wohl weder an meiner CSV Datei noch am BMP liegt. Die schlechte - ich tappe weiter im Dunkeln... Ich habe Deine Triumph Datei (mit Icon im gemeinsamen Ordner) mit POI loader auf meinen Zumo geladen. Einmal direkt mit der GPX auf den Zumo, einmal mit dem Umweg über Erstellung der GPI auf dem PC und dann eingefügt auf die SD. Das Ergebnis ist beides Mal kein Icon zu sehen..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Icon sieht man IMHO NUR auf der Karte, ansonsten nicht. Deine 2 Bilder zeigen keine Karte.

    Achso? Ich hatte erwartet, daß die Icons genauso den POI - Kategorien vorangestellt werden wie die, die intern gespeichert und angezeigt werden (s. erstes Foto) .... Hmmm Ja, in der Karte ist es sichtbar. Das habe ich dann wohl falsch verstanden, leider.

    Danke für die Aufklärung!