XT2 - Group Ride Mobile funktioniert nur halb

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

    wir haben letzten Sonntag die Group Ride Mobile Funktion ausprobiert. XT2 gekoppelt mit iphones. Tread und Explorer App hatten jeweils Vollzugriff und auch Standortweitergabe war auf „Immer“ gestellt.

    Nachdem wir einen neuen Group Ride erstellt hatten, war auf der Karte der jeweils andere zu sehen. Auch konnte man sich in der Group Ride View den Abstand in Meter anzeigen lassen. Auch ob der andere in Bewegung ist oder Gestoppt, also nicht in Bewegung ist.

    Soweit so toll.

    Leider war nach ein paar Kilometern Schluß mit lustig und auf der Karte der andere Fahrer nicht mehr zu sehen. Auf beiden Navis nicht. Wir hatten immer Funkkontakt und konnten uns das kommunizieren.

    Die Anzeige für den Abstand oder die Info über In Bewegung funktionierte. Also Verbindung war da.

    Nur eben auf der Karte war nichts mehr zu sehen.


    Falls jemand auch mal etwas Erfahrung damit hat, kann er das ja mal mitteilen.

  • Mal ne ganz blöde Frage: Die Group Ride Geschichte setzt vorraus, dass alle Teilnehmer entweder ein XT2, ein Tread oder ein XT mit Funkerweiterung haben? Oder reicht ein XT2 und die anderen müssen nur ihre Smartphones andocken?

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Du kannst dein Smartphone mit der Tread App und dem Group Ride Code andocken.

    Für die Tread App selbst brauchst du kein Navi angeben.

    Ist dann natürlich umständlich mit dem Smartphone während der Fahrt aber prinzipiell geht das.

  • Ok, wenn also nur der "Tourguide" mit dem XT2 ausgestattet ist, und seine "Schäfchen" alle die Tread-App auf dem Handy installiert und mittels Group Ride Code aktiviert haben, dann kann der Tourguide auf dem XT2 sehen, wo die Schäfchen stecken. Die Schäfchen wiederum könnten die Position der anderen auf dem Handy verfolgen.

    Soweit richtig?

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Stimmt alles. Aber wenn man direkt auf dem Navi sieht wo die anderen gerade sind ist das eine tolle Sache, wenn es denn mal dauerhaft funktioniert.

    Sei es auch mal in der Stadt wo man sich verliert oder irgendwo in der Pampa wenn man den Anschluß verloren hat.

    Du siehst auf dem Navi dann die anderen als Pfeil inklusive Trackspur.

  • Heute mal angetestet: Die Firmware 4.0 hat das Problem behoben.

    OK, den Track des anderen sieht man nun, obwohl angeklickt, nicht mehr, aber zumindest der Positionspfeil ist sichtbar

    Einmal editiert, zuletzt von lpop ()

  • Sei es auch mal in der Stadt wo man sich verliert oder irgendwo in der Pampa wenn man den Anschluß verloren hat.

    mal so OT - da gab es in meiner Mopedzeit in der Gruppe die Verpflichtung, dass der Vordermann seinen Folgefahrer im Spiegel behalten muss - droht dieKette zu reißen, bleibt er am Strassenrand stehen und wartet auf ihn.

    Und wer dagegen verstößt, zahlt bei der nächsten Pause den Kaffee für alle.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Das gilt "Eigentlich" auch heute noch. (Neben vielen anderen Dingen beim Fahren in der Gruppe, die mittlerweile ignoriert werden)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)