Routensortierreihenfolge auf dem Zumo 395

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich erstelle meine Routen in Basecamp und kopiere sie über "an Gerät senden" auf die Speicherkarte im Zumo.

    Dann importiere ich sie in die Routenplanung. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Sortierreihenfolge nicht mehr richtig funktioniert.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird die Sortierreihenfolge durch den Starteintrag bei Abfahrt gesteuert.

    Irgendwie waren die Einträge trotz unterschiedlichen Startdaten nicht richtig sortiert.

    Darauf hin habe ich noch einmal ein paar Testrouten erstellt und wie folgt mit Datum und Uhrzeit versehen:

    Route 1 01.06.2023 10:00 h

    Route 2 02.06.2023 11:00 h

    Route 3 03.06.2023 12:00 h

    Route 4 04.06.2023 13:00 h

    Route 5 05.06.2023 14:00 h

    Route 6 06.06.2023 15:00 h

    Wie man sieht, habe ich sowohl Datum als auch Uhrzeit aufsteigend eingetragen. Diese waren nach dem Übertragen perfekt sortiert.


    Bevor ich weiter teste, woran die falsche Sortierreihenfolge lag, vielleicht hat jemand einen Rat. Ist Datum oder Uhrzeit oder beides wichtig oder gibt es noch andere Kriterien, die die Sortierung beeinflussen?

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Hallo Navtoddy,


    danke für Deinen Hinweis. Sofern aus dem Forum nicht noch weitere erhellende Antworten kommen, werde ich den Entfernungsaspekt in meine weiteren Tests mit einbeziehen.


    Wenn früher ich als Tourguide unterwegs war, hatte ich mir die Touren nach der gewünschten Reihenfolge sortiert, damit ich sie nacheinander abarbeiten konnte. Das müsste doch heute auch noch ein Wunschkriterium sein.

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Ich kenne mich beim 396 nicht aus, aber kann mal die Varianten auflisten die ich von Garmin kenne:



    Sortiert nach der Abfahrtszeit (Z.B. Zumo XT)


    Alphabetisch sortiert (01 ...... 02.... ect) (z.B. altes GPSMap 278 - jedenfalls meiner Erinnerung nach)


    Entfernung des Startpunktes der Routen zum aktuellen Standort (beim 276cx wenn ich mich richtig erinnere)

    Z.B. du bis in Frankfurt
    Route 1: Frankfurt nach Hannover
    Route 2: Hannover nach Hamburg
    Route 3: Hamburg nach Flensburg


    Stehst du gerade in Flensburg wäre die andersrum sortiert

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_R100GS ()

  • Hallo Volker,


    danke auch für Deine Rückmeldung, die Möglichkeiten sind wohl vielfältig. Da werde ich wohl nicht darum herumkommen, einfach mal weiter zu testen. Wobei der Standort bei mir immer gleich ist, weil ich zu Hause vom PC übertrage und dann gleich importiere.

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...