MapSource erkennt Zumo 590 nicht (mehr)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    früher konnte ich sowohl mit MapSource als auch mit BaseCamp auf den Zumo 590 (sowohl am PC als auch am Notebook) zugreifen. Vor ein paar Monaten hab' ich mir zum Wandern anstatt des GPSMap 60CSx nun ein GPSmap 65s zugelegt und am PC+Notebook eingerichtet...


    ... ich vermute, dass mir die Installation vom 65s irgendwas verdreht hat - auf den Zumo 590 komm ich jetzt nur mehr mit BC, nicht aber mit MapSource.


    Was kann ich tun, damit MapSource den Zumo 590 wieder findet?


    Thx,
    Reinhard


    P.S.: da fällt mir noch ein, dass der Akku vollkommen leer war übern Winter ... vielleicht hat es damit etwas zu tun? Oder mit dem "Massenspeichermodus", der (wieder) eingeschaltet gehört? Nur wie? Beim Anstecken an den PC kommt keine Meldung bzw. Auswahl des Modus ... hmm oder liegt's an Win10?

    3 Mal editiert, zuletzt von ReinhardS ()

  • Hallo

    Wäre die Frage wieso noch MapSource Verwendung findet. Mir würde nichts einfallen, was gegenüber Basecamp hier nutzbringet sein sollte. Unabhängig davon - wie sieht es denn mit Garmin Express aus? Zumindest dies sollte das Navi erkennen. Wenn das schon nicht klappt, vielleicht Garmin Express neu installieren.

    Den beschriebenen Modus (Massenspeicher....) würde nicht als Ursache vermuten. Versuche mal den Schritt über die Geschwindigkeitsanzeige (länger den Finger darauf halten) ob man damit beim 590 in das Menü kommt.

  • Zitat

    Wäre die Frage wieso noch MapSource Verwendung findet. Mir würde nichts einfallen, was gegenüber Basecamp hier nutzbringet sein sollte.

    Es ist die Kartenansicht !!

    und damit für mich zB. die bessere Planbarkeit von Routen.

    ich rede übrigens vom ganz ollen MS 6137 ! ;)

    zum übertragen nutze ich dann BC...

    macht halt jeder wie er möchte ;)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    GarminExpress kennt das Gerät, möchte auch Updates installieren ... tu' ich aber erst im Frühjahr '24 - jetzt ist die Motorradsaison vorbei.


    Ich hab' aber nach dieser Seite mal heraus gefunden, wie man zu den "MTP Settings" kommt (kurz aufs Lautstärke-Symbol und dann > 6 Sekunden in die rechte obere Ecke drücken, Configuration and Settings -> MTP Settings) - wenn ich da von "MTP Auto detect" auf "Mass Storage" umschalte - dann erkennt MapSource den 590er wieder. Anscheinend hat die Installation des 65s an den PC-Treibern herum gefummelt, weil auto detect nicht mehr funzt.


    Momentan kopiere ich die Routen mit BC auf den 590er - geht auch. Allerdings braucht's immer so lange, bis der 590er im BC ready ist - weil er an den internen Karten so lange herum liest. Mit MapSource geht's viel schneller ...


    ... vielleicht gewöhne ich mir an vor der Datenübertragung in MS mal schnell in der Konfiguration auf "Mass Storage Single Session" zu stellen.


    Thx

    Reinhard

    4 Mal editiert, zuletzt von ReinhardS ()