Probleme bei europäischer Grenzüberquerung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Da ich neu hier bin eine kurze Vorstellung meinerseits.


    Ich heiße Volker und habe mir im Frühjahr eine BMW 800 GS gekauft.

    Mit dabei war ein Navi Garmin Zumo 390lm. Die ersten Fahrten in Deutschland hat mich dieses Navi erfolgreich geleitet. Ich bin zufrieden.

    Nun waren wir im Allgäu unterwegs und da führte der Weg an einigen Stellen rüber nach Österreich und da fingen dann meine Schwierigkeiten an. Kurz nach dem Überschreiten der Grenze brach die Navigation ab. Auch die Karte wurde nicht mehr abgebildet.Die Route wurde allerdings weiter angezeigt.


    Wo liegt der Fehler?


    Ich dachte, da ich eine Europakarte installiert habe funktioniert der Grenzübertritt problemlos.

    In der Anleitung konnte ich darüber leider keine Infos finden.

    Jetzt hoffe ich, dass von euch mir jemand einen Tip geben kann, wie ich eine Tour von Deutschland nach Österreich (oder anders EU-Ausland) mit Navi fahren kann.


    Sorry, wenn ich evtl. so eine Frage stelle, aber ich bin mit dem Teil noch blutiger Anfänger.



    Gruß


    Volker

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallole erstmal. Ja, mit diesem Gerät steht dir normalerweise Gesamteuropa zur Verfügung und es sollte auch bei der Grenzüberschreitung keine Probleme geben. Das Moped und das Navi hatten einen Vorbesitzer ? Ev. wurde nur die Regeion Deutschland installiert, ev. ist das gar nicht die CN NTU Karte sondern eine OSM Deutschland. Nicht weiter rumstochern. Auf PC Garmin Express installieren, Gerät dort hinzufügen. Aktuelle Map installieren. Wenn am Pc planen willst unter Kartenoptionen Navi UND Pc auswählen. Basecamp wird automatisch mit installiert.

  • ... und sofern irgendwelche weiteren routingfähigen Karten für Teile Europas drauf installiert sind (zB OpenStreetMap) - diese deaktivieren oder ggf ganz runter nehmen, da Garmin Geräte auf doppelte Gebietsabdeckungen "allergisch" reagieren.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht ist die CN Europa ja bereits installiert und nur deaktiviert.


    Einfach Mal ein Bild deiner installierten Karten hier einstellen und uns einen Blick drauf werfen lassen.


    Wie man an die Kartenübersicht kommt...

    Ich habe kein 390er Zumo.

    Das muss ein anderer erklären.

    GuSy

  • Hallo

    Danke für eure Antworten.

    Ich habe gestern die eingelegte Speicherkarte mal gelöscht und die Karten von GE neu installiert.

    Jetzt habe ich zwei Karten auf dem Navi, beide sind angehakt, also auch aktiviert, denke ich.

    Die Karten von Österreich und den anderen Ländern sind jetzt auch zu sehen.

    ich habe mal ein Bild von my Map angehängt, damit ihr seht was installiert ist.


    ich versuche jetzt mal eine grenzüberschreitende Route zu simulieren. Das müsste doch gehen. Weiß zwar noch nicht wie, aber das müsste ich schon rausfinden. Oder hat das einer von euch parat?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe gestern die eingelegte Speicherkarte mal gelöscht und die Karten von GE neu installiert.

    Jetzt habe ich zwei Karten auf dem Navi, beide sind angehakt

    perfekt, alles was nötig ist. Und jetzt klappt das auch mit dem europaweiten Navigieren



    Oder hat das einer von euch parat?

    einfach mal ins Freie gehen und einen Satfix holen, dann eine Testroute von deinem Standort zB nach Genua erzeugen. Wenn die Routenberechnung abgeschlossen ist, kannst du dir die Fahranweisungen anzeigen lassen - inkl. der Anweisungen in Österreich und Italien.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Ich glaube es geht jetzt.

    Ich habe eine Fahrt über die Grenze simuliert und die war fehlerfrei.


    Leider ist die Motorradwoche jetzt rum und die nächste geplante Fahrt über die Grenzen Deutschlands hinaus steht erst nächstes Jahr wieder an.

    Aber ich bin guter Hoffnung dass es nun klappt.


    Danke allen die mir geholfen unf Tips gegeben haben.


    Gruß

    Volker

  • Kannst du auch testen ohne zu fahren.

    Bevor du die Route startest:

    - Einstellungen - Navigation - runter scrollen bis GPS-Simulation und Haken setzen.

    Jetzt die Route starten.

    Nach kurzer Zeit kommt ein Popup und fragt: "Fahrt auf Route simuliern"

    Bei Antwort "Ja" wird die Karte so dargestellt als ob du sie abfährst.

    Im Alter kann man sich nicht mehr soviel merken, aber man merkt mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...