Garmin GPSMAP 498 Europe Waterway Maps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe kürzlich ein älteres Garmin GSPMap 498 von meinem Vater in den USA erworben. Ich lebe in Deutschland und benötige eine Garmin-Datenkarte mit vorinstallierten Wasserstraßen für Mitteleuropa. Eine leere Karte mit der Möglichkeit zum Herunterladen der Daten funktioniert nicht, da das Garmin-Update nur auf älteren PCs mit 32-Bit-Prozessoren funktioniert. Jede Hilfe wäre sehr dankbar. Mark


    Hello all, I am new to this forum. I recently acquired a older Garmin GSPMap 498 from my father is the USA. I live in Germany and need a Garmin data card with central Europe waterways pre-loaded. A blank card with the option to downlaod the data will not work due to the Garmin update only working on older PCs with 32 bit processors. Any help would be greatly appreciated. Mark

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    für den gpsmap 498 wirst Du wahrscheinlich hier im Forum nur wenige "wirklich kundige" finden.

    Aber grundsätzlich sollte das Navi ähnlich dem 276c / 278 sein.

    Das was ich dazu sagen kann sollte also auf Dein Navi übertragbar sein.


    Die Serie ist so alt, so dass es keinerlei Support von Garmin gibt.

    D.h. keine Firmware und auch keine Karten. Selbst das "Lifetime-Karten-Abo" wurde eingestellt.


    D.h. entweder Du findest eine Datenkarte mit dem von Dir gewünschten Umfang / Daten gebraucht mit den entsprechend veralteten Daten


    oder


    Du besorgst Dir eine leere Datenkarte und versuchst es mal mit freien Karten.

    M.E. sollte es von OSM auch eine Version für Seekarten oder Wasserstraßen Karte geben.

    Ich habe mich schon lange nicht mehr darum gekümmert, so dass ich jetzt direkt keine Quelle angeben kann.


    PS: Bei mir läuft der gpsmap 276c unter Windows 11 und habe da keinerlei Schwierigkeiten Kartenupdates für freie (OSM-Strassen) Karten durchzuführen.

    Dafür nutze ich die 2GB "Russen-Datenkarte".

    Ob die mit Deinem Kartenplotter kompatibel ist ... ???

    GuSy

  • GuSY, nach dem, was Sie sagen, ist es ein altes System und wird von Garmin nicht mehr unterstützt. Ich habe weder eine Datenkarte noch den USB-zu-Karten-Adapter, um etwas aus dem Internet herunterzuladen. Ich hatte gehofft, jemanden im Forum zu finden, der die Karte bereits auf einer Datenkarte installiert hat, vielleicht die Karte kauft oder ausleiht (und nach dem Laden zurückgibt), um sie direkt in den 498 zu laden, ohne DL etwas tun zu müssen. Ist die "russische Datenkarte" dasselbe wie die "Garmin-Datenkarte"? Passt es in den Daten-/Kartenanschluss des 498?


    Ich versuche wirklich, eine schnelle Lösung für die 498 zu finden, da ich ein Boot bestellt habe, das nach dem neuen Jahr mit einem Echomap UHD2 92-Setup geliefert werden soll. Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Anregungen.


    Mark

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mark,


    Ich kenne nur die "kleinen Brüder" des 498er und da ist es so, dass es einen internen Speicher und die Datenkarte gibt.

    Da gibt es keine Möglichkeit die Daten von der Datenkarte in den internen Speicher zu kopieren.

    D.h. wenn Dir jemand eine Datenkarte leiht nutzt das nix.

    Daneben haben die kommerziellen Kopierschutz auch noch einen Kopierschutz.


    Auf den internen Speicher und auch auf die Datenkarte kann man mit Windows-Bordmitteln nicht zugreifen.

    Die Datenkarte kann man mit den Garmin-Programmen MapSource oder MapInstall füllen. Der interne Speicher ist nur mittels "Trick 17" zu beschreiben.

    Ist die "russische Datenkarte" dasselbe wie die "Garmin-Datenkarte"? Passt es in den Daten-/Kartenanschluss des 498?

    Ja, der "Russen-Stick" ist eine "normale" Garmin-Daten-Karte (jedenfalls vom Gehäuse und den Kontakten her). nur dass er 2GB Daten speichern kann.

    Im Gegensatz zu den max. 512MB der original Garmin Daten-Karten.

    Ob die mit Deinem Navi kompatibel ist müsste man ausprobieren.



    PS: Wo kommst Du her?

    Vielleicht kann man sich mal auf einen Kaffee treffen.

    Wie gesagt: Ich kenne den 498 nicht. Aber man kann ja mal versuchen was und wie geht.



    Ich hatte gehofft, jemanden im Forum zu finden, der die Karte bereits auf einer Datenkarte installiert hat, vielleicht die Karte (ver)kauft

    Dieses Forum ist sehr Motorrad-lastig.

    Für See-Navigation sieht es hier eher mau aus.

    Wenn Du eine gebraucht Karte kaufen willst, wäre ebay die 1. Adresse.

    Analog zu diesem Angebot:

    https://www.ebay.de/itm/195097750066?epid=7030694884&hash=item2d6cbb6a32:g:DBMAAOSw-ttilhT8&amdata=enc%3AAQAIAAAAwPy13aUn3tsJhT5Mu%2FLhIHPKuS4sQqDUQdB2fzNf8LmkaYM8Vi4FMYH2Uu%2FL0Rf9AgrYezGkMk1xw31sd%2BmXaZ2yXHDthibiMe748Fa6NA4IhVs0KrOI%2FIGDACbx3OyBISOV8i9l68qrDCskmuhwe2zn7zvbzyiIRDF7DXuFX6cgtAtkzHSIPB1YM8SBTnrgFjM%2B0Dl1wEmd%2B4Ho71oMr1Eu%2ByTijMCJkl%2FruI2a1D8ORDmkpIi90ngDv8yjb0V8fA%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR5SowbzqYg

    GuSy

  • Da gibt es keine Möglichkeit die Daten von der Datenkarte in den internen Speicher zu kopieren.

    D.h. wenn Dir jemand eine Datenkarte leiht nutzt das nix.

    Daneben haben die kommerziellen Kopierschutz auch noch einen Kopierschutz.

    Auch das geht über die passende rgn-Nummer.


    Der Speicherbereich ist anders aufgeteilt und bisher habe ich nur den 1,2GB-Bereich beschreiben können über die rgn=77


    Gegen den Kopierschutz habe ich nichts zur Hand...


    Die 2GB Data-Card vom Russen paßt und läuft in allen mir bekannten GPSMAP 2xx/3xx/4xx-Geräten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch das geht über die passende rgn-Nummer.


    Der Speicherbereich ist anders aufgeteilt und bisher habe ich nur den 1,2GB-Bereich beschreiben können über die rgn=77

    und von einem (geliehen) Data-Stick lesen?

    GuSy

  • Bezüglich Kartenmaterial hilft vielleicht das: http://waterways.cz/download.php

    Ansonsten kann ich nur meine Erfahrungen mit einem 496 mitteilen. Garmin Datacard bis 2GB (Russenstick) läuft, Karten vom PC auf Datacard im GPSMAP laden geht via Mapsource bis einschließlich Windows 10 mittels Garmin Kabel (USB / Garmin Rundstecker).

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soweit ich das sehe, kann man originale Wasserkarten von Garmin für ein altes GPSMap 4xx nicht mehr erwerben, da nur noch eine Installation per Garmin Express möglich ist, was das GPSMap 4xx nicht kann. Die SD-Karten-Version bringt wegen Kopierschutz auch nichts. Ein übertragen per MapInstall würde zwar funktionieren, aber das Gerät würde wegen Kopierschutz die Karten nicht lesen.


    Das einzige, was als Option bleiben dürfte, wären OSM Karten, welche man in MapSource/Basecamp installieren kann und dann per MapInstall aufs Gerät überträgt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • GuSy, Schade, dass wir nicht in der Nähe sind. Ich habe eine Idee, die ich gerne anbieten möchte. Könnten Sie mir die 498 per Post schicken und versuchen, das Gerät von Ihrer Karte zu laden? Ich weiß nicht, welche Karten Sie auf der Karte haben, aber ich interessiere mich für die Binnenwasserstraßen Mitteleuropas. Ich würde auch gerne alle Karten nehmen, die Sie haben, da es auch meine Firmware aktualisieren würde. Ich habe einige Fotos des Geräts beigefügt, einschließlich aktueller Informationen zur Kartensoftware. Wenn Sie dafür offen sind, können wir weiter reden. MfG, Mark


    GuSy, too bad we are not close. I have an idea I would like to offer. would you be open to me sending you the 498 by mail and you try to load the device from you card? I do not know what maps you have on the card but I am interested in the inland waterways of Central Europe. I would also gladly take whatever maps you have, as it would also update my firmware. I have included some photos of the device, including current map software information. If you are open to this then we can talk further. Respectfully, Mark

  • Danke dsm and Conikost, das Problem ist, dass ich weder die Karte noch das Lesegerät noch den USB-Adapter mit dem Gerät erworben habe. Ich suche jemanden, der das Zubehör hat, um mir zu helfen. MfG, Mark

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das Problem ist, dass ich weder die Karte noch das Lesegerät noch den USB-Adapter mit dem Gerät erworben habe. Ich suche jemanden, der das Zubehör hat, um mir zu helfen.

    Ich habe auch kein Kabel für den 498.

    Nur einen 276c, bei dem ein ganz normaler Mini-USB Anschluss ist.

    Damit kann ich eine DataCard betanken ...

    Aber ich habe keinerlei Erfahrung mit See- / Wasserstraßen Karten.

    Der Rest siehe PM.

    GuSy

  • Also wenn du dieses antike Gerät wirklich noch nutzen willst, must du schon etwas investieren: Zeit, Mühe und sicher auch etwas Geld. Ansonsten muss das Ding in den Elektronikschrott.

    Aber das zugehörige kombinierte Strom/Daten-Kabel (Garmin 010-10785-00) hat gar keinen USB-Anschluß. Für mich wäre hier dann Schluß.