Spam-Anrufe blockieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen


    Mal eine Frage in die Runde an Kundige - kennt jemand ein wirksames Mittel um Spam-Anrufe zu blockieren?


    Leider in letzter Zeit ein sehr nerviges Gebaren - typischerweise immer aus dem Ausland. Ziel dieser Anrufe ist es einen Rückruf zu provozieren und damit einen kostenpflichtigen Anruf zu erreichen. Bislang hab ich das immer abwenden können, aber gegen einen Fehltipperer wegen "breiter Finger" ;) ist keiner gefeit.


    Habe mir dazu jetzt einen neuen Kontakt "block" angelegt und diesen Kontakt in die Anrufsperre aufgenommen. In diesem Kontakt sind der Reihe nach - +1, +2, +3, +40, +41, +42, +44, +45, +46, +47, +48, +5, +6, +7, +8, +9 enthalten, also die ersten Ziffern aller internationalen Vorwahlen ausser D (+49) und A (+43) - meine Anrufer sind damit auf eine Herkunft aus Deutschland und Österreich beschränkt.

    Nebenbei kommen bei mir eh nur Anrufer ohne Rufnummerunterdrückung und keine Sonderrufnummern durch.


    Es funktioniert zwar, aber eigentlich ist das schon recht aufwendig - besser wäre eine Positivdarstellung, also nur Anrufer mit +49 und +43 in der Rufnummer durchzulassen. Habe dazu aber bislang keine Einstellung gefunden, um das so festzulegen.


    Kennt jemand einen Weg, wie das am IPhone eingerichtet werden kann?

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hallo Hubert,


    du kannst unter Einstellungen - Telefon - „Alle unbekannte Anrufer stumm stellen“ ,

    dann können dich nur deine Kontakte erreichen


    Oder du kannst die App „Das Örtliche“ installieren In der App gibt es eine Funktion „Rufnummer Identifikation“ mit einem Spam - Filter und dir wird auch bei unbekannten Nummern angezeigt wer dich anruft


    Gruß Ingo

    MB Air

    Oregon 300 - Freizeitkarte Deutschland

    GPSmap 64st - Freizeitkarte Deutschland

    GPSmap 66sr - Topo Deutschland V9 Pro

  • Hallo Ingo


    Danke für die Tipps - alle unbekannten Anrufer sperren hab ich gesehen, aber diese rigorose Sperre wollte ich eigentlich nicht - gibt durchaus Situationen, wo mich Unbekannte erreichen müssen.


    Und von derApp hab ich an anderer Stelle gelesen, aber solche Drittanbieterdienste bezahlt man üblicherweise mit Daten - eine Währung, die mir komplett zuwider ist.


    Muss morgen mal bei der Telekom nachsehen - meine Sperre für Sonderrufnummern hab ich über mein Handykonto eingerichtet - eventuell gibts da noch weitere Möglichkeiten.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hubert,

    konntest du dein Problem lösen ?


    Ja die Funktion - alle unbekannten Anrufer sperren - ist mir auch zu rigoros, ich hätte da auch gerne eine Unterteilung wo man nur - anonyme Anrufer - sperren könnte


    Gruß Ingo

    MB Air

    Oregon 300 - Freizeitkarte Deutschland

    GPSmap 64st - Freizeitkarte Deutschland

    GPSmap 66sr - Topo Deutschland V9 Pro

  • konntest du dein Problem lösen ?

    ja, in der beschrieben Version als Negativliste, also Anrufer d83 nq7wb e3n Bereichen der genannten Landesvorwahlen kommen sind gesperrt. Eine Lösung für eine Positivliste, also nur die Landesvorwahlen nennen, die durchklingeln dürfen, hab ich keine gefunden. Auch beim Servicebereich der Telekom nicht.


    Aber mit der Ausschlussliste funktioniert das auch

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volker_R100GS


    am Festnetz hab ich das Problem nicht, da wirkt eine „gewachsene“ Blocklist anscheinend recht gut. Ärger gab es nur am Handy, aber da wirkt jetzt meine Sperre auch recht gut.


    Meine Vermutung ist, dass mein Kontakt im Telefonbuch eines WhatsApp Nutzers, die Quelle allen Übels ist - in aller Regel gewähren WA Nutzer der App den Zugriff auf das Telefonbuch und damit ist dann meine Telefonnummer bei diesen „Datenerschleichern“ gelandet.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hallo Hubert,

    ich bin auch den rigorosen Weg gegangen und habe anonyme Anrufer gesperrt. Die laufen alle auf dem AB der Fritz!Box auf, die auch den Hinweis enthält, dass Anrufe ohne Rufnummerübermittlung nicht angenommen werden.

    Da kann man ja dann eine kurze Rückrufbitte hinterlassen oder ggfls für einen erneuten Anruf seine Nummer kurz freischalten. Ist zwar etwas umständlicher, aber bei der Anzahl der Anrufe bei uns hält sich das gut machbar in Grenzen und Verständnis wird man dafür haben...

    Gruß - Klaus

  • Rufnummernübermittlung anfordern? Es ist doch allseits bekannt das die eingeblendeten Rufnummern am Display der Telefone auch schon gefaked werden.

    Besser vom anonymen Anrufer bei nochmaligem Anruf den Namen (der Firma) anfordern und Grund des Anrufs, bei wichtigen Mitteilungen bitte die Nachricht an die ihnen möglicherweise bekannte Adresse schriftlich zusenden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gott ja, man kann das bis zum Exzess treiben.

    Wenn es bei mir klingelt und ich kenne die Rufnummer nicht, läuft er nach der Wartezeit von 20s auf den AB. Bekannte Rufnummern sind in der Fritz!Box hinterlegt, der Anonyme ist raus.

    Ich kenn auch nicht 2000 Leute, die mich anrufen. Das ist alles überschaubar. Freunde, Bekannte, Verwandte, ein paar Firmen (KFZ, Versicherungen, etc), die FB übersetzt ja die hinterlegte Rufnummer in einen Namen. Kommt also eine übermittelte Nummer und kein verbundener Name, geht's auf den AB.

    Kenn ich den Anrufer auf dem AB nicht, ruf ich auch nicht zurück. Wenn der was wichtiges hat, muss er zusehen, wie er mich sonst noch kontaktiert. Sein Problem, nicht meins. Selbst der Inder von MS legt sofort auf.

    Für mich ausreichend...

    Gruß - Klaus

  • Moin Ingo,

    "Das Örtliche" hab ich installiert (iPhone IOS 17). In den Einstellungen "Spam Schutz" setzt es aber voraus, dass "Anrufe blockieren und identifizieren" in den iPhone Telefoneinstellungen aktiviert ist. Die Funktion finde ich aber nicht. Gibt es da einen Trick?

    Darüber hinaus hab ich auf dem iPhone „Alle unbekannte Anrufer stumm stellen“ aktiviert. Wer mich nicht erreicht muss sich einen anderen Weg suchen. Trennt auch Spreu von Weizen...

    Gruß - Klaus

  • Moin Ingo,

    ………….Gibt es da einen Trick? …….

    Hallo Aldebaran58


    Unter Telefon dann runter Scrollen bis Anrufe blockieren und identifizieren .. anklicken und die 5 Punkte von „Das Örtliche“ aktivieren

    Den Punkt findest direkt unter Unbekannte Anrufer stumm schalten

    Gruß Ingo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Rufnummernübermittlung anfordern? Es ist doch allseits bekannt das die eingeblendeten Rufnummern am Display der Telefone auch schon gefaked werden.

    Besser vom anonymen Anrufer bei nochmaligem Anruf den Namen (der Firma) anfordern und Grund des Anrufs, bei wichtigen Mitteilungen bitte die Nachricht an die ihnen möglicherweise bekannte Adresse schriftlich zusenden.

    Hallo,

    wenn mich jemand anonym Anruft gibt es keine Reaktion von mir,

    bei unbekannten Nummern nur wenn icheinen Anruf erwarte und mir die Nummer unbekannt ist

    MB Air

    Oregon 300 - Freizeitkarte Deutschland

    GPSmap 64st - Freizeitkarte Deutschland

    GPSmap 66sr - Topo Deutschland V9 Pro

  • Beitrag von Aldebaran58 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Aldebaran,


    hast du schonmal dein iPhone neu gestartet ?


    Wenn das nicht hilft evtl. mal alle Einstellungen zurück setzen,

    sonst wüste ich auch keine Lösung


    Gruß Ingo

    MB Air

    Oregon 300 - Freizeitkarte Deutschland

    GPSmap 64st - Freizeitkarte Deutschland

    GPSmap 66sr - Topo Deutschland V9 Pro

  • Beitrag von Malamutenwandern ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo Ingo,

    ja, hab ich, leider ohne Effekt. Alle Einstellungen zurücksetzen lass ich lieber =O

    Muss mich in irgendeinem iPhone Forum mal schlau machen. Und zur Not geht es auch ohne...

    Trotzdem vielen Dank!


    Beste Grüße zurück - Klaus

    Gruß - Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Ingo,

    nur kurze Info: Problem gelöst durch Update auf 17.4.1

    Normalerweise bekomm ich eine Info, wenn ein Update ansteht, aber möglicherweise hab ich es übersehen ... wie auch immer... jetzt geht's :thumbup:

    Gruß - Klaus