XT2 hat nach 2h Stille laberflash

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

Ich plane meine Routen mit kurviger und spiele die dann über Handy/Tread aufs XT2.

Funktioniert soweit ganz gut, solange man die Route immer am Startpunkt anfängt.

Letzte Woche hatte ich dann das Phänomen, das nach ca. 3h das XT2 kein Ton mehr von sich gibt, die Route/Position/Handy- und Sena-Kopplung… alles aber normal angezeigt wird.

Nach weiteren 1,5h holt das XT2 dann alle Wege- und Routinghinweise seit dem „Punkt der Stille“ nach und labert ca. 5min am Stück durch!

Kennt jemand das Problem?

• Dein XT2 ist weiblich, am "Punkt der Stille" wegen irgendetwas banalem eingeschnappt, und nach 1.5h (unerträglicher Stille ;) ) arbeitet es die angestaute (normalerweise über die 1.5h verteilte) Redeflut ab.

Ist aber nur eine Vermutung ;) (und die 5€ in die Machokasse zahle ich gern :) ).

Die Naviansagen sind "Text to Speech", die werden aus Textmodulen generiert. Wenn Du an anderem als dem Startpunkt einsteigst, ist das Ding ev. mit Neuberechnung und canceln der aktuell vorgesehenen Routenansagen (Originalroute mit definiertem Startpunkt) so beschäftigt, daß es die Ausgabe als Sprache erstmal ad acta legt und irgendeinen (Software bedingten) Anstoß braucht, um die gespeicherten Ansagen dann doch zu tätigen. Oder es ist, nach den drei Stunden, irgendein Cache voll, der die Ausgabe verhindert und dann irgendwann geleert wird und wieder zur Verfügung steht, ... Zudem scheint es die merkwürdigsten Verhaltensweisen bei Kopplungen mit (mindestens einem ;) ) mehreren Geräten zu geben.

Wenn es öfter auftritt, Reset auf Werkseinstellungen und beobachten. Zeitgleich kann eine Anfrage an Garmin und Schilderung des Problems auch hilfreich sein ;) .

Und es muss nicht am XT2 liegen, die Ansagen können sicher auch synchron zur Routendarstellung erfolgen, aber in einem der gekoppelten Geräte zwischengespeichert werden, und, aus welchem Anlass auch immer, dann, nach 1.5h, in Deine Ohren"entleert" werden.

Uli

Drive 5/Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

Einmal editiert, zuletzt von Uli G. ()

• Letzte Woche hatte ich dann das Phänomen, das nach ca. 3h das XT2 kein Ton mehr von sich gibt, die Route/Position/Handy- und Sena-Kopplung… alles aber normal angezeigt wird.

Nach weiteren 1,5h holt das XT2 dann alle Wege- und Routinghinweise seit dem „Punkt der Stille“ nach und labert ca. 5min am Stück durch!

Kennt jemand das Problem?

Das gleiche hatte ich beim XT auch schon mal.Ist bisher nur einmal aufgetreten,woran es lag kann ich leider nicht sagen.

Navihistorie:

Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

• Mir gefällt die Erklärung von Uli, passt auch zum restlichen, zickigen Verhalten von der XT2.🤣

…nebenbei, ich hab auf dem Handy die Blitzer-App, -funktioniert super mit „der“ XT2, sowohl optisch als auch akustisch bekommt man die Infos- diese war zum Zeitpunkt der Stille auch still. …auch „optisch“.

• Also ich find die Erklärung mit „Zumo = weiblich = Verhalten ganz normal“ absolut einleuchtend ^^

Das Phänomen gab es hier im Forum schon bei so ziemlich jedem Zumo vom 395 bis XT. Woran es da jeweils lag, wäre mir jetzt nicht bekannt, mal die Suche bemühen, vielleicht findet sich was.

Ich selber hatte das Phänomen noch nicht, kann somit nicht direkt weiterhelfen…